Newsticker
Kanzlerin Merkel stellt sich hinter Armin Laschets Vorstoß für einen "Brücken-Lockdown"
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Deutschkurse werden ausgeweitet

08.11.2019

Deutschkurse werden ausgeweitet

Förderung nicht mehr nur für EU-Bürger

Deutschkurse im Landkreis werden in Zukunft für Bürger aus allen Ländern weltweit gefördert. Das hat der Ausschuss für Familie, Soziales, Schule, Sport und Kultur in seiner vergangenen Sitzung beschlossen.

Für das Jahr 2019 hat der Landkreis insgesamt 5000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt, berichtete Regionalmanagerin Jennifer Werner. Eine Förderung erhielten bisher nur EU-Bürger, die im Landkreis leben und arbeiten. Zudem würden 20 Prozent der Kosten oder maximal 200 Euro pro Person gefördert. Nach dem Start im Mai seien bisher 30 Prozent der Summe ausbezahlt worden, allerdings hätten viele Sprachkurse erst im September begonnen. Die Förderung werde erst bezahlt, wenn der Kurs abgeschlossen sei.

Die meisten Teilnehmer kämen laut Werner aus Rumänien, Polen, der Türkei, Italien und Kroatien. Da durch das Projekt die Integration von Personen in den Arbeitsmarkt erleichtert werden könne, solle das Projekt in Zukunft allen Bürgern europäischer Staaten ermöglicht werden. Zudem solle die bisher notwendige Voraussetzung, dass auch Personen, die keine Arbeit haben, entfallen. Vorgesehen sei jetzt neu eine Fördersumme von insgesamt 10000 Euro.

Anreiz für Personen schaffen, um Deutsch zu lernen

Im Ausschuss diskutierten die Teilnehmer auch eine Ausweitung auch auf Länder außerhalb Europas. Albert Riedelsheimer von den Grünen sagte, er wisse nicht, warum ein chinesischer Koch aus der Förderung herausfallen sollte: „Warum fördern wir den nicht mit?“ Da die Anzahl außereuropäischer Personen klein sei, würden die Mehrkosten nur einen geringen Anteil ausmachen. Auch Christoph Schmid (SPD) plädierte für eine komplette Ausweitung, man wolle einen Anreiz für alle Personen schaffen, deutsch zu lernen.

Der Ausschuss beschloss die Ausweitung, die Fördersumme liegt bei 10000 Euro, man wolle zunächst einmal abwarten, ob die Summe ausreiche. (jltr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren