Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Donauwörth: City-Initiative: Donauwörth ist besser als der Durchschnitt

Donauwörth
28.11.2021

City-Initiative: Donauwörth ist besser als der Durchschnitt

Herz der Innenstadt: Die Reichsstraße in Donauwörth. Auch hier sind noch Gewerbeflächen frei.
Foto: Hilgendorf

Plus Donauwörths Innenstadt bekam bei einer Befragung nur ein mittelmäßiges Zeugnis. Wie das die City-Initiative sieht, dazu nimmt Christiane Kickum Stellung.

Laut dem Expertenbüro CIMA haben die Befragten der Innenstadt ein eher mittelmäßiges Zeugnis ausgestellt. Überrascht Sie das?

Christiane Kickum: Jein – bei der Befragung „Vitale Innenstädte“ 2016 erhielt Donauwörth die Note 2,6 (jetzt 2,8). Als Schulnote wäre eine 2,6 bzw. 2,8 vielleicht mittelmäßig, im Vergleich zu anderen Städten – bei "Vitale Innenstädte" waren das 121 – schneidet Donauwörth deutlich besser ab als der Durchschnitt. Auch 2016 wurden die Erreichbarkeit sowohl mit dem PKW, als auch mit dem ÖPNV, sowie Sicherheit und Sauberkeit sehr positiv bewertet, wie auch 2016 gibt es Verbesserungspotenzial bei dem Einzelhandelsangebot und bei den Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Äußerst positiv ist die sehr gute Strahlwirkung Donauwörths als Einkaufsstadt ins Umland. Das bestätigt sowohl die Befragung 2016 und aktuell die CIMA-Befragung, als auch die überaus hohe Zentralitätskennziffer.

Schönes Ambiente in der Stadt schaffen wie hier mit den bunten Regenbogenschirmen im Ried: Das zieht Leute nach Donauwörth, ist Stadtmarketing-Leiterin Christiane Kickum überzeugt.
Foto: Hilgendorf

Wie bewerten Sie die Zwischenbilanz von CIMA?

Christiane Kickum: Sie bestätigt uns in den Themen, die wir uns in der Projektgruppe „Innenstadt Offensive Donauwörth (IOD)“ (eine Gruppe bestehend unter anderem aus CID, Stadträten, Verwaltung, Händlern, OB und Immobilieneigentümern; Anm. d. Red.) auf die Agenda geschrieben haben. Unsere erste Sitzung hat sich intensiv mit dem Flächenmanagement für die Erdgeschosslagen beschäftigt – was wollen wir? Wo wollen wir hin? Was fehlt? Wo findet in Zukunft noch Handel statt? Wie vermeiden wir Leerstände, auch wenn derzeit kaum Leerstände verfügbar sind (die sichtbaren sind zum größten Teil bereits vermietet). In der nächsten Sitzung Ende November wird das Thema Steigerung der Aufenthaltsqualität mit Innenstadtbegrünung, Möblierung, etc. beleuchten und die Sitzung im Januar mit den Innerbetrieblichen Maßnahmen wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Schaufenster etc. Die Befragung gibt hier weiteren, aktuellen Input.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.