Newsticker
RKI meldet 17.855 Neuinfektionen, Inzidenz steigt auf 129
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Drei Stadträte treten nicht mehr an

Politik

18.01.2020

Drei Stadträte treten nicht mehr an

Die Stadtratsbewerber der Wählervereinigung Rainer Stadtteile, vorne Spitzenkandidat Josef Gawlik und der von der Wählergruppe unterstützte Bürgermeisterkandidat Karl Rehm.
Foto: Aschenmeier

Wählervereinigung Rainer Stadtteile nominiert ihre Kandidaten

Mit einstimmigem Votum bei einer Enthaltung haben 79 Anhänger der Wählervereinigung Rainer Stadtteile die Bewerberliste für die Kommunalwahl angenommen. Die Sprecher der Wählergruppe, Josef Gawlik und Konrad Spies, waren in zweifacher Hinsicht positiv überrascht. Zum einen war die Beteiligung seitens der Wahlberechtigten nochmals höher als vor sechs Jahren und bei der Nominierung von Karl Rehm als Bürgermeister-Bewerber, zum anderen erhielt die vorbereitete Liste einhellige Zustimmung.

Die Vorstellungsrunde der Bewerber, die Ortssprecher Johannes Schachaneder moderierte, überzeugte die Besucher, dass man eine ausgewogene Liste mit 20 Personen, die Verantwortung für Rain und seine Stadtteile übernehmen wollen, vorliegen hatte.

Angeführt wird die Liste von den zwei amtierenden Stadträten, die sich wieder bewerben (Paul Strobl, Ruth Thrä-Mayr und Hans-Peter Helmer hören auf), sowie zwei Ortssprechern. Stadtrat Gawlik warb für die Liste, die alle Sparten und Berufe abdeckt – mit Bewerbern, die mitten im Leben stehen und alle Altersgruppen abbilden. Aus neun von zehn Stadtteilen konnte man Bewerber gewinnen, so der Listenführer, die sich dem Grundsatz verschrieben haben, der Bevölkerung bestmöglich zu dienen. Bodenständigkeit und Lebenserfahrung seien weitere Kennzeichen aller Kandidaten, so Gawlik.

Ziel müsse es sein, wieder stimmenstärkste Gruppierung zu werden. Bei der Versammlung stellte sich Bürgermeisterkandidat Rehm vor, der auch von „seiner“ PWG und den Freien Wähler nominiert ist. Rehm wird sich in allen Stadtteilen bei den Terminen seiner Unterstützer-Gruppen den Bürgern vorstellen.

Die Bewerberliste der Wählervereinigung Rainer Stadtteile: 1. Josef Gawlik, 2. Konrad Spies, 3. Johannes Schachaneder, 4. Jakob Zinsmeister, 5. Stefan Lehmeier, 6. Miriam Homann, 7. Andreas Harlander, 8. Patricia Reiner, 9. Peter Mayrhofer, 10. Bernhard Weigl, 11. Daniel Haberl, 12. Maria Häckl, 13. Christian Bürle , 14. Christoph Römer, 15. Martin Strobl, 16. Georg Wilhelm, 17. Hans Schöffer, 18. Dominikus Schoder, 19. Ulrich Römer, 20. Anna Kröpfl ; Ersatz: Gerhard Sprater. (arh)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren