Newsticker
Söder: Müssen auf Dauer über "Sonderoptionen" für Geimpfte reden
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Ein Stall für 3000 Biolegehennen bei Sulzdorf

Kaisheim-Sulzdorf

12.09.2020

Ein Stall für 3000 Biolegehennen bei Sulzdorf

Nahe Bergstetten soll ein Stall für Biolegehennen gebaut werden.
Bild: Matthias Becker (Symbolbild)

Plus Der große Hühnerstall nahe Sulzdorf steht vor der Genehmigung. Wie der Gemeinderat Kaisheim reagiert.

Auf einer Fläche nordöstlich von Sulzdorf darf ein Landwirt wohl einen Stall für 3000 Biolegehennen bauen. Darauf deute alles hin, war in einer Sitzung des Gemeinderats in Kaisheim zu hören. Das Gremium beschäftigte sich im Rahmen des Genehmigungsverfahrens mit dem Vorhaben.

Landratsamt prüft, ob der Hühnerstall bei Sulzdorf genehmigt werden kann

Dies war schon einmal im Jahr 2019 geschehen. Damals hatten die Räte ihr Einvernehmen verweigert – und zwar in diesem Fall aus taktischen Gründen. Zunächst sollte das Landratsamt, das Genehmigungsbehörde ist, den Bauantrag des örtlichen Landwirts überprüfen. Dies ist mittlerweile geschehen. Nach Angaben von Bürgermeister Martin Scharr ist der Antrag genehmigungsfähig. Auch die Frage der Erschließung des Grundstücks sei geklärt. Dieses befindet sich etwa 180 Meter vom Ortsrand von Sulzdorf entfernt. Der Stall soll den Plänen zufolge 900 Quadratmeter umfassen. Hinzu kommt ein etwa 15000 Quadratmeter großer Grünauslauf für das Federvieh.

Der Hühnerstall soll eine Umgehungsstraße von Sulzdorf nicht verhindern

Das Projekt verhindere laut Landratsamt auch nicht eine Umgehungsstraße von Sulzdorf, so Scharr. Er merkte zudem an: „Ich meine, wir sollten weg von der industrialisierten Landwirtschaft.“ Der Stall für die Biolegehennen wäre ein Beitrag dazu.

So ein Hühnerstall sei bezüglich möglicher Geruchsbelästigungen auch nicht vergleichbar mit einem Schweinestall, warf Gemeinderat Josef Knoblich ein. Das Gremium zeigte sich einstimmig mit dem Bauantrag einverstanden.

Lesen Sie auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren