1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Ein Sturschädel präsentiert kritische Geschichten

Kabarett

20.09.2019

Ein Sturschädel präsentiert kritische Geschichten

Der Weiherer kommt ins Kultur-Autohaus nach Oberndorf. Was er dort treibt

Erneut mutiert das Oberndorfer Autohaus Mayr&Zeller zu einem Kulturtempel: Am Donnerstag, 26. September, steigt dort die zweite Kulturveranstaltung. Nach dem großen Erfolg der „Problemzonen“ zum Auftakt kommt diesmal der Niederbayer „Weiherer“. Alleine mit Gitarre auf der Bühne zeigt er sich mit seinem neuen Programm von seiner besten Seite.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Von Anfang an auf du und du mit dem Publikum, präsentiert Weiherer eine Art unvorbereitete Plauderei mit Toneinlage. Ein kritisch spähender Geschichtenerzähler, der es mit seiner genialen und mehrfach preisgekrönten Mischung aus Liedermacherei und Kabarett wie kaum ein Zweiter beherrscht, bei seinen Zuhörern eine schmunzelnde Nachdenklichkeit zu erzeugen.

Der mutige Musiker mit einem Herz für Irrsinn und Wahnwitz hat eine riesengroße Klappe und jede Menge zu sagen. Weiherers Auftritte sind mehr grob geschnitztes Handwerk als fein geschliffene Kunst und seine saukomischen Alltagsgeschichten sind längst Kult. Der ungezügelte Redeschwall wird nur unterbrochen von ein paar Liedern, die einen bis ins Mark durchdringen. Vorgetragen mit einer dringlich näselnden Stimme in breitestem Dialekt, frei von Selbstgerechtigkeit, aber voller Herzblut. Tiefsinnig und absurd zugleich, kantig und verquer, immer ehrlich und direkt, jedoch nie verbittert.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Der Weiherer ist einer, der gern hinter Fassaden schaut, um die Ecke denkt. Ihn interessiert das große Ganze, das Hinschauen und Hinlangen, auch wenns mal wehtut. Als Zuhörer sitzt man mit ihm in einem Boot und bestaunt seine Navigationskünste durch diesen ganzen Wahnsinn. Durch eine Welt voller Fragen und ohne Antworten. Er präsentiert sich als faszinierender Sturschädel. (dz)

Restkarten sind noch erhältlich unter der Telefonnummer 0160/8107432 oder direkt im Autohaus 09090/2067. Weitere Info im Internet unter www.kulturautohaus.de.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren