1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Eine Kirchweih mit viel Musik

Hoagart

27.10.2018

Eine Kirchweih mit viel Musik

Den musikalischen „Hoagart“ beim Kirchweihfest im Musikheim Daiting bereicherten die jungen Usseltaler mit traditioneller Blasmusik.
Bild: Manfred Arloth

In Daiting wird aufgespielt. Vorsitzender betont Ausbildung

Zum Kirchweihfest hat der Musikverein Daiting zu einem gemeinsamen Mittagessen im Musikheim eingeladen. Dort fand ein gemütlicher „Hoagart“ mit viel Blasmusik statt.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Benedikt Bigler, Vorsitzender des Musikvereins Usseltal, freute sich über den guten Besuch und begrüßte besonders Bürgermeister Roland Wildfeuer, dessen Marxheimer Kollegen Alois Schiegg, Ehrenmitglied Helmut Treffer und Eva Lettenbauer, die erst kürzlich gewählte „grüne“ Landtagsabgeordnete.

Das Bläsersextett „Die jungen Usseltaler“ (Leitung: Ralf Schmid) spielte zur Unterhaltung auf, beispielsweise mit den Polkas „Gablonzer Perlen“ und „Fuchsgraben“ und „Junges Musikantenherz“. Wieder einmal konnte man erkennen, dass die Daitinger gerne und gekonnt die traditionelle Blasmusik pflegen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Angeleitet von Hans Löffler, dem Dirigenten des Musikvereins, spielte seine Flötengruppe die Eurovisionsmelodie, das Lied von der Sau und ein Kirchweihlied. Auch die Querflötengruppe von Ausbilder Gerhard Reichel durfte sich für ein Allegretto und „Der Kuckuck und der Esel“ über Beifall freuen.

Zu Kaffee und Kuchen intonierten die jungen Usseltaler musikalisch und gesanglich die von Hans Löffler getextete Usseltal-Hymne: „Du bist das Tal, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist, du mein Usseltal.“ Benedikt Bigler erinnerte daran, dass qualifizierte Ausbilder des Musikvereins Kindern das Spiel auf zahlreichen Instrumenten lehren, wie etwa Trompete, Horn, Posaune Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxofon und Schlagzeug. (ma)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren