Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Der Dorfladen: Eine gesunde Mischung

Der Dorfladen
29.08.2012

Eine gesunde Mischung

„Die Leute brauchen eine Grundversorgung, keine exotischen und teuren Käsesorten.“Elisabeth Klotz, 2. Vorsitzende
2 Bilder
„Die Leute brauchen eine Grundversorgung, keine exotischen und teuren Käsesorten.“Elisabeth Klotz, 2. Vorsitzende

Das Megesheimer Team ist nach schwierigen Anfangsjahren gut eingespielt

Megesheim Elisabeth Klotz zupft die Geschenkartikel zurecht. Meist sind es Sektflaschen und Gläser, die auf einem Teller stehen, hübsch verpackt mit transparentem Geschenkpapier und bunten Schleifen. Auf den Regalen sind kleine Schilder angebracht: Zur Hochzeit, zum Geburtstag oder zum Namenstag steht darauf geschrieben. „Die Geschenkkörbe verkaufen sich sehr gut“, sagt Klotz, die viele Artikel selbst dekoriert hat. Eigentlich ist sie als Vorstandsmitglied ehrenamtlich im Megesheimer Dorfladen tätig, kümmert sich hauptsächlich um die Buchhaltung. „Aber ich helfe auch im Verkauf aus“, sagt sie, und das sei auch wichtig: Schließlich könne der Vorstand nicht einfach Dinge beschließen, ohne zu wissen, wie sie im Laden ankommen. „Es ist schon gut, mitzuarbeiten, dann bekommt man die Praxis mit.“

Und noch etwas sei wichtig: Eine gesunde Mischung aus Männern und Frauen in den Gremien. „Oft sitzen im Vorstand nur Männer“, sagt Klotz, „aber die haben doch vom Einkaufen gar keine Ahnung.“ Florian Lechner, der Vorsitzende des Dorfladens, teilt sich die Führungsposition deshalb mit zwei Frauen. Das funktioniere sehr gut, sagt er, das Team sei gut eingespielt und engagiert. „Aber die ersten Jahre waren ziemlich holprig.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.