1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Erfolg für Züchter aus Oppertshofen

21.10.2016

Erfolg für Züchter aus Oppertshofen

Andreas Böhm (links) erhielt seine Urkunde von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (rechts).
Bild: Wiedenmann

„Hotbabe“ holt einen Doppelsieg

Die Teilnehmer des Zuchtverbandes Wertingen bei der Landestierschau haben den Jungzüchterwettbewerb und das Preisrichten dominiert und herausragende Erfolge erzielt. In Summe war der Zuchtverband Wertingen der mit Abstand erfolgreichste Fleckviehzuchtverband.

In den verschiedenen Kategorien belegten die Züchter aus Nordschwaben jeweils sehr gute Plätze. Aus dem Landkreis Donau-Ries konnte in der Jungkuhklasse, die in drei Untergruppen mit Abstand am stärksten besetzt war, Andreas Böhm aus Oppertshofen punkten. Mit der Manton-Tochter Pokerface holte er eine 1c-Platzierung. Sein Joker jedoch stach in der letzten Jungkuhgruppe. Die Obi-Tochter Hotbabe wurde zunächst Gruppen- und später Klassensiegerin aller Jungkühe.

Damit noch nicht genug: Die natürlich hornlose Kuh stellte sich der internen Klasse der Hornloskühe und dominierte auch diese mit einem Klassensieg – also ein Doppelsieg dieser herausragenden Jungkuh aus dem Zuchtbetrieb Böhm.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die spannendste Entscheidung war sicherlich die Wahl der Bayern-Siegerin aus den Klassensiegerinnen aller Altersgruppen. Diesen Titel „Miss Bayern“ errang bei Konkurrenz auf allerhöchstem Niveau die Lebensleistungskuh Lie von Michael Landwehr, Gurrenhof.

Der Erfolg der Wertinger Fleckviehzüchter wurde komplettiert durch einen weiteren schwäbischen Gesamtsieg in der Fleischrinderzucht. Mit dem Angusbullen Tyler errang Bernhard Delle aus Gundelfingen den Klassensieg und wurde unter allen Fleischrinderrassen Bayernsieger. (dz)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Jungz%c3%bcchter-Siegerehrung(1)(1).tif
Landkreis Dillingen

Ein einzigartiger Erfolg

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket