Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Donauwörth : Es tut sich was in der Reichstraße

Donauwörth 
12.09.2019

Es tut sich was in der Reichstraße

Sie ist schön – und sie hat, da sind sich fast alle einig – durchaus Potenzial: die Donauwörther Reichsstraße. Einige Geschäftsleute und Kommunalpolitiker mahnen derweil dringende strukturelle Veränderungen an, um die Hauptgeschäftsmeile fit für die Zukunft zu machen.
5 Bilder
Sie ist schön – und sie hat, da sind sich fast alle einig – durchaus Potenzial: die Donauwörther Reichsstraße. Einige Geschäftsleute und Kommunalpolitiker mahnen derweil dringende strukturelle Veränderungen an, um die Hauptgeschäftsmeile fit für die Zukunft zu machen.
Foto: Kostwald

Plus Der September bringt Bewegung in die Donauwörther Innenstadt. Welche Geschäfte neu hinzukommen und was aus der Idee des Stadtladens geworden ist.

Die Reichstraße hat in den vergangenen Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Schließende Geschäfte und leer stehende Gewerbeflächen sorgten mitunter für Aufsehen und Unmut in der Öffentlichkeit. Doch diese Darstellung wird der Realität nicht ganz gerecht. Es tut sich etwas in Donauwörths Vorzeigestraße und auch in den anliegenden Straßen eröffnen neue Läden. Hier ein Überblick.

Diese Geschäfte kommen:

  • Nachdem die gebürtige Donauwörtherin Christine Moll im Mai und April bereits erfolgreich einen Laden auf Zeit, einen sogenannten Pop-Up-Store, betrieben hatte, möchte sie ihr Geschäft nun langfristig in Donauwörth etablieren. Die ausgebildete Designerin gestaltet und verkauft seit zweieinhalb Jahren Damenbekleidung unter ihrer eigenen Marke. „CMoll“ eröffnet am Samstag, 14. September, in der Spitalstraße 1. Angeboten werden zum Teil selbst gestaltete Kreationen wie Blusen und Blazer, sowie bekanntere, zum Teil fair gehandelte Marken.
Christine Moll hat sich nach dem Erfolg ihres Pop-Up-Stores in Donauwörth entschieden, das Geschäft dauerhaft zu öffnen. Am Samstag wird eröffnet.
  • In der Reichstraße 7 entsteht momentan ein Laden für Brautmode. Das ursprünglich in Augsburg angesiedelte Unternehmen „Soho Bride“ verlegt seinen Hauptwohnsitz in die Donauwörther Innenstadt.
  • Ein neues Nagelstudio wird derzeit im mittleren Abschnitt der Reichstraße eingerichtet, dort wo zuvor „Photo Demmler“ sein Atelier innehatte.
  • Im Ried wurde vor wenigen Tagen der Römerkeller neu eröffnet und wird – zumindest dem Namen nach – bei vielen Donauwörthern alte Erinnerungen wachrufen.
  • Die momentan größte Baustelle der Reichstraße geht mit großen Schritten ihrer Fertigstellung entgegen. Auf dem Bauplatz des ehemaligen Café Engel wurde ein moderner Neubau errichtet, der sich optisch jedoch in das klassische Reichstraßenumfeld einfügt. Im „Engelshof Stadtquartier“ standen 20 Privatwohnungen zum Verkauf. Davon sind mittlerweile nur noch zwei übrig, die neuen Besitzer der anderen 18 Appartements können aller Vorraussicht nach am 1. November einziehen. Für die beiden je 250 Quadratmeter großen Gewerbeflächen im Erdgeschoss konnten noch keine passenden Mieter gefunden werden. Laut Bauherr Jürgen Bleicher laufen die Gespräche mit verschiedenen Interessenten. Wichtig sei „ein interessantes Konzept, damit eine langfristige Bereicherung für die Stadt möglich gemacht wird.“
Der Engelhof soll bis zum November zumindest für die Mieter bezugsfertig sein. Für die Ladenfläche im Erdgeschoss gibt es noch keinen Mieter.


Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.