Newsticker
RKI registriert 6922 Corona-Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Fossilien: Wissenschaftliche Sensation aus Daiting

Fossilien
27.10.2018

Wissenschaftliche Sensation aus Daiting

Diesen versteinerten Urvogel entdeckte ein Unbekannter 1990 nahe Daiting. Der Fund gilt mittlerweile als wissenschaftliche Sensation.
Foto: Andreas Gebert, dpa

Es gibt neue Erkenntnisse zum Urvogel, der nahe dem Ort gefunden wurde

Wohl Ende der 1980er-Jahre entdeckte ein Unbekannter in einem Steinbruch zwischen Daiting und Natterholz einen versteinerten Urvogel. Dies allein schon ließ Fachleute aufhorchen, war es doch erst der achte Archaeopteryx, der weltweit überhaupt aus dem Millionen von Jahre alten Gestein auftauchte. Nun haben europäische Wissenschaftler den Fund genauer untersucht – und kommen zu dem Ergebnis, dass der Daitinger Urvogel eine Sensation ist.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren