Newsticker

Staatsregierung mahnt: Corona-Regeln gelten auch für Nikolaus
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Früherer Rektor leitet jetzt Förderverein

Ehrenamt

30.11.2018

Früherer Rektor leitet jetzt Förderverein

Alte und neue Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Gebrüder-Lachner-Schule Rain: (von links) Achim Mayinger, Sabine Dallmaier, Wolfgang Janson, Gabriele Hilz, Gabriele Dietrich, Gabriele Kugler und Karin Lang.
Bild: Römer

Wolfgang Janson übernimmt Aufgabe an der Mittelschule Rain von Gabriele Kugler

Zehn Jahre war Gabriele Kugler Vorsitzende des Fördervereins der Gebrüder-Lachner-Schule, genauso lange gibt es den Verein auch. „Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen“, sagte sie. Sie übergibt das Amt an den früheren Rektor der Schule Wolfgang Janson. Er war es auch, der vor einer Dekade die Vereinsgründung initiierte.

Zuvor hatten Kugler und Kassierin Gabriele Hilz, die ebenfalls nach zehn Jahren nicht mehr kandidierte, in ihren Rechenschaftsberichten aufgezeigt, in welch vielfältiger Weise der Förderverein die schulische Arbeit auch in diesem Jahr wieder unterstützt hat. Hilz nannte beispielhaft die Anschaffung von iPads, neue Ausrüstung für die Schulwerkstatt, die Unterstützung der Lesewoche und die Anschaffung von Musikinstrumenten. Dies sei nur möglich gewesen, bedankte sich die Kassenführerin, weil neben den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen unter anderem durch den Stand am Weihnachtsmarkt auch wieder zahlreiche Spenden beim Förderverein eingegangen seien. Für ihre vorbildliche und transparente Arbeit bekam Hilz von den Kassenprüfern Rolando Peceros und Hans Hönig großes Lob. Herzliche Dankesworte hatte auch Rektorin Christina Ost parat: „Sie waren immer hilfreich zur Stelle, damit unsere Schüler hervorragende Voraussetzungen zum Lernen haben.“ Die Neuwahlen brachten weitere Veränderungen, da neben Kugler und Hilz auch der Zweite Vorsitzende Achim Mayinger sein Amt zur Verfügung stellte.

Den Vorstand des Fördervereins der Lachner-Schule bilden für die beiden nächsten Jahre nun Wolfgang Janson (für Gabriele Kugler), Stellvertreterin Gabriele Dietrich (für Achim Mayinger), Schriftführerin Karin Lang (wie bisher) und Kassierin Sabine Dallmaier (für Gabriele Hilz). Als Kassenprüfer wurden Rolando Peceros und Hans Hönig bestätigt.

Der erweiterten Vorstandschaft gehören außerdem Rektorin Christina Ost, Konrektorin Patricia Hippler, Elternbeiratsvorsitzender Karl Buchschuster, Pressewart Wolfgang Römer, die Wirtschaftsvertreter Hans-Peter Helmer, Johannes Nitsche und Sabine Baumgartner sowie Beisitzer Eckehard Schmelzer an. (dz)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren