1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Gartler haben in diesem Jahr viel vor

Vereinsleben

23.03.2019

Gartler haben in diesem Jahr viel vor

Beim Obst- und Gartenbauverein gab es Ehrungen. Das Bild zeigt (von links) Vorsitzende Inge Dirr, Erich Gottwald (60 Jahre Mitgliedschaft), Reimund Lösch, Emmi Dirr und Erich Keller (jeweils 25 Jahre).
Bild: Sylvie Kunz

In Eggelstetten blickt man voraus und ehrt zudem langjährige Mitglieder

Zu seiner Jahreshauptversammlung hat der Obst- und Gartenbauverein Eggel-stetten in das festlich geschmückte Vereinsheim eingeladen. Mit einem Gedicht begrüßte die Vorsitzende Inge Dirr die Mitglieder und den Volksliederchor Eggelstetten.

Dritter Bürgermeister Alois Kühling richtete Grußworte an die Anwesenden. Er regte an, sich an der Blühwiesen-Aktion des Bauernverbandes im Donau-Ries-Kreis zu beteiligen. Für 20 Cent pro qm können Patenschaften übernommen werden. Auch wies er auf den bevorstehenden Um- und Anbau des Vereinsheims hin und lud dazu alle auf die Info-Veranstaltung am 1. April ins Vereinsheim ein. Dirr ließ das vergangene Vereinsjahr in einem Jahresrückblick Revue passieren und informierte über den neu gewählten Vorstand des Kreisverbandes. Nach dem Kassenbericht von Rudolf Reitschuster und der Entlastung des Vorstands wurden langjährige Mitglieder geehrt. Gärtnermeister Friedbert Müller aus Kaisheim war eingeladen, über einen „Spaziergang durch das Gartenjahr“ zu referieren. Er informierte über die im jeweiligen Monat des Jahres anstehenden Gartenarbeiten.

Das kommende Vereinsjahr verspricht, nicht langweilig zu werden. Im Mai und im Oktober sind wieder Pflanzentauschaktionen geplant. Zusammen mit den Eggelstetter Landfrauen findet im Juni ein Tagesausflug in die Bundesgartenschau nach Heilbronn mit Besuch der Partnerstadt Flein statt und auch die traditionelle Kräuterbüschelwanderung zu Mariä Himmelfahrt in den Eggelstetter Fluren im August wird traditionell durchgeführt.

Die vereinseigenen Geräte sind frisch gewartet und überholt und stehen im neuen Gartenjahr für einen kleinen Unkostenbeitrag zum Ausleihen bereit. (dz)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
FW_Rain_Freie_W%c3%a4hler.jpg
Rain

Freie Wähler Rain zeigen NPD wegen Volksverhetzung an

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen