1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Jetzt gab es doch einen Mini-Gaudiwurm

Fasching in Genderkingen

03.03.2019

Jetzt gab es doch einen Mini-Gaudiwurm

Copy%20of%20_DSC0118.tif
3 Bilder
Feiern zum Trotz: Präsident Heininger (rechts) und Roman Forster.
Bild: Foto: Helmut Bissinger

Allem Unmut im Vorfeld zum Trotz: Jetzt waren die Genderkinger Faschingsfreunde doch mit einem Mini-Umzug auf den Straßen

Und dann hat es in Genderkingen doch noch einen Faschingsumzug gegeben, ganz nach dem Motto „kurz, aber oho“. Man lasse sich das Vergnügen nicht nehmen, meinte Bürgermeister Roland Dietz am Rathaus. „Schweren Herzens“ hatten die Faschingsfreunde ihren traditionellen Umzug durch den Ort abgesagt (wir berichteten), weil sie sich nicht in der Lage fühlten, die hohen Sicherheitsauflagen zu erfüllen.

„Das ganze Dorf hat für den Umzug gelebt und alle sind traurig“, meinte Dietz. Um so mehr freue es ihn, dass die Faschingsfreunde noch einen „alternativen Umzug“ auf die Beine gestellt hätten - ausschließlich mit Fußgruppen. Garden, Präsidium und Elferrat marschierten gemeinsam mit Prinz Kevin I. und ihrer Lieblichkeit Jaqueline I. durch das Dorf zur Zoll-Party. Dazwischen mischten sich einige spontane Maskerle, während Präsident Udo Heininger und Hofmarschall Roman Forster immer wieder den Schlachtruf „Genderkinger Gaudi“ riefen.

Stolz sei er, meinte Bürgermeister Dietz, der von der Spontan-Initiative selbst überrascht war, dass der Aufmarsch eine kleine Demonstration dafür sei, dass den Menschen die Großveranstaltung am Faschingssamstag fehlt. Eilends ließ er einige Flaschen Sekt und etliche Paar Wiener aus dem Rathaus holen.Dass die Genderkinger mit der Solidarität der befreundeten Faschingsgesellschaft rechnen können, bewiesen Delegationen aus Rain, Oberndorf und Mertingen. Der Miniumzug war so ein kleiner Vorgeschmack auf 2020: Dann nämlich feiern die Genderkinger das 22-jährige Bestehen der Faschingsfreunde - und dann soll es wieder einen richtigen Gaudiwurm geben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren