1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Kommandant ist stolz auf motivierte Kameraden

Vereinsleben

12.02.2018

Kommandant ist stolz auf motivierte Kameraden

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Auchsesheim wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.
Bild: Reiter

Die Freiwillige Feuerwehr Auchsesheim zeichnet langjährige Mitglieder aus

Die Jugend und die Gesamtheit der Mitglieder – darauf baut die Freiwillige Feuerwehr Auchsesheim. Mit Stolz und großem Dank blickte Kommandant Stefan Metz bei der Generalversammlung der Wehr im Gasthaus Hoser auf die Einsätze, Übungen und Ausbildungen des vergangenen Jahres zurück.

Die Feuerwehr Auchsesheim wurde im vergangenen Jahr zu vier Einsätzen gerufen. Zudem wurden 15 Übungen zu den verschiedensten Themen durchgeführt. Viel Wert wurde vergangenes Jahr auf die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute gelegt, darauf entfielen 280 Stunden für Lehrgänge.

Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Absolvierung einer Leistungsprüfung mit einem Übungsaufwand von 140 Stunden, hier erhielten sechs Mitglieder ihr verdientes Abzeichen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Jugendwart Florian Wagner referierte derweil über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Im Laufe des Jahres wurden hier 15 praktische Übungen und drei Schulungsabende abgehalten. Auftakt hier war die Teilnahme von vier Mitgliedern beim Wissenstest, welche mit dem bronzenen Abzeichen belohnt wurde.

Über die verschiedenen jährlichen Vereinsaktivitäten informierte Johann Bißwanger als Vorsitzender die Versammlung, hier wurde das Christbaumsammeln, Preisschafkopfen, Grillfest und die gut besuchte Weihnachtsfeier aufgegriffen.

Nach den genannten Berichten stand die Ehrung besonders verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Es erhielten Wilhelm Sewald, Anton Strobel und Georg Wagner eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft. Franz Wagner wurde für 60 Jahre und Vitus Erdt für 70 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Die Auszeichnung der aktiven Mitglieder übernahm Stefan Metz als Kommandant – hier wurde Anton Gerstl zum Hauptfeuerwehrmann, Florian Wagner zum Löschmeister und Markus Schröttle zum Oberlöschmeister ernannt.

Oberbürgermeister Armin Neudert dankte den Mitgliedern für Ihren Einsatz und Übungsfleiß und betonte zudem die Vielfalt der Tätigkeiten im Verein. Zudem sprach er seine Glückwünsche an die geehrten Vereinsmitglieder aus. (pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
_AKY6455.JPG
Infrastruktur

Tapfheim baut Kinderbetreuung aus

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen