Corona: So läuft es bei den Schultests im Kreis Donau-Ries
Plus Nach der Ankündigung verpflichtender Corona-Tests hatte es viel Aufregung gegeben. Schulleiter berichten über die Bilanz nach den ersten Tagen.
Ohne den tragischen Hintergrund dieser Pandemie ließe sich sagen: Für Karl Auinger ist jeder Schultag derzeit ein neues Abenteuer. Der Schulleiter des Gymnasiums Donauwörth spürt jeden Morgen „eine gewisse Anspannung“ – dann, wenn die Abschlussklassen zum Schnelltest schreiten. Die Corona-Testungen an den Schulen im Landkreis Donau-Ries sind seit Anfang voriger Woche die Eintrittskarte für diejenigen unter den Schülern, die dieser Tage überhaupt noch in die Schulen dürfen. Die Bilanz ist bislang erbaulich.
Am Gymnasium Donauwörth gibt es zwei "Schienen"
Ohne Plan geht es nicht. Und der ist am Gymnasium so ausgearbeitet, dass er sich schier wie aus der Sprache von Logistikfirmen entnommen anhört: Ab 7.30 Uhr gibt es an den Testtagen für die Schüler eine „Schiene A“ und eine „Schiene B“. Dann wird durchgetestet. Bislang ist das Ergebnis durchweg negativ – „negativ“ ist aktuell auch in den Schulen das neue Positiv. 600 Tests hat das Gymnasium in Woche eins der Schultests verbraucht, dazu kommen jene für die Lehrer. Alles sei bisher gut gegangen, was die Ergebnisse anbelangt wie auch die Abläufe, sagt Schulleiter Auinger: „Die Aufregung hat sich gelegt, die Schüler haben eine gewisse Routine bekommen.“ Dass sich die Anspannung inzwischen gelöst hat, liege wohl auch daran, dass bisher kein positiver Fall verzeichnet wurde. Auch seitens einiger kritisch auf die Schultestungen blickender Eltern habe sich die Skepsis etwas gelegt. Vereinzelte Emails, die etwa auf Urteile von regionalen Gerichten verwiesen, welche die Tests teils verwarfen, habe er jedoch erhalten. In den Mails gehe es um vermeintliche Kindeswohlgefährdungen oder Körperverletzung durch jene Stäbchentests. „Manche schießen da etwas über das Ziel hinaus“, sagt der Schulleiter dazu; dennoch, er versuche zu vermitteln, zu beruhigen, ja, die Kritik auch zu verstehen.
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