Newsticker
Hälfte der Bundesländer mit Inzidenzwert unter 100
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Landwirtschaft: Tierwohl-Preis für Bauern aus Gosheim: seine Schweine fühlen sich sauwohl

Landwirtschaft
06.08.2019

Tierwohl-Preis für Bauern aus Gosheim: seine Schweine fühlen sich sauwohl

Roland Naß bei seinen Schweinen, die in recht komfortablen Buchten aufgezogen werden, in denen sie unter anderem Innen- und Außenbereiche zur Verfügung haben, der mehrfach täglich gereinigt werden.
Foto: Barbara Würmseher

Plus Roland Naß aus Gosheim hat seinen Mastbetrieb vor gut zwei Jahren auf alternative Haltung umgestellt. Dafür hat er gestern vom Landwirtschaftsministerium den Tierwohlpreis bekommen. Was macht er anders, als andere?

Natürlich ist auch ihr Schicksal schon jetzt besiegelt: Auch sie landen eines Tages auf dem Grill, im Bräter und letztlich auf dem Teller. Doch dürfen die Schweine, die im Mastbetrieb von Roland Naß bis zur Schlachtreife heranwachsen, bis dahin ein vergleichsweise schönes Leben führen. Es ist gekennzeichnet durch Liegen und Ruhen, Fressen Aktivität und Auslauf in den dafür strukturierten Buchten, die mehrfach täglich mit einem Oberflurentmistungsschieber gereinigt werden. Also Wellness pur für die Tiere?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren