1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Lauterbacher Biere mit neuer Heimat

21.08.2009

Lauterbacher Biere mit neuer Heimat

Lauterbach/Donauwörth (pm) - Ab 1. September werden die Lauterbacher Bierspezialitäten vom Brauhaus Riegele in Augsburg gebraut. Privatbrauer Ludwig Ehnle, Inhaber der Lauterbacher Privatbrauerei (Landkreis Dillingen, Ortsteil von Buttenwiesen), sieht damit seine Biere in besten Händen. Der Schritt sei ihm zwar nicht leicht gefallen, aber "vor die Entscheidung gestellt, in diesen Zeiten erhebliche finanzielle Mittel in Brauereiausrüstung zu investieren, war es einfach zwingend Alternativen zu prüfen."

Mit seinen Unternehmerkollegen von Riegele habe Ehnle "leidenschaftliche Brauer gefunden", die seine Jahrhunderte alte Brautradition fortführen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

"Wir freuen uns sehr, dass eine Lösung unter Familienbrauern gefunden wurde und sind stolz darauf, insbesondere die Lauterbacher Weißbiere brauen zu dürfen", so Dr. Sebastian Priller, Chef der Riegele Brauerei und sein Sohn Sebastian Benedikt Priller, Vize-Weltmeister der Biersommeliere, unisono.

Für die Kunden ändert sich wenig. Riegele hat zwar grundsätzlich nur die Marken und Bierrezepte übernommen, aber trotzdem den Mitarbeitern im Außendienst und auch den Bierfahrern ein Angebot zur Übernahme gemacht hat, das diese wohl annehmen werden.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Vollständig stillgelegt

Die Brauerei in Lauterbach wird vollständig stillgelegt und der Betrieb eingestellt. Für etwa zehn der insgesamt 18 Mitarbeiter fallen dadurch betriebsbedingt die Arbeitsplätze weg. "Das ist traurig und tut mir sehr leid", sagt Ehnle, "Nicht nur ich, sondern auch Andere haben es nämlich für wirtschaftlich nicht sinnvoll erachtet, in dieser Krise in Brauereitechnik massiv neu zu investieren."

Für die Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung gibt es aber laut Ehnle noch Einiges zu tun, da "die Brauerei ordentlich zu Ende gebracht werden soll". Außerdem soll allen Mitarbeitern mit Empfehlungen an andere Brauereien und bei befreundeten regionalen Betrieben bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle geholfen werden.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Riegele_-_Bundesehrenpreis_in_Gold(1).tif

Besondere Ehre für Riegele

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden