Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Lesung: Vom Wolf an der Wiege, Wichteln und anderen Mythen

Lesung
21.11.2019

Vom Wolf an der Wiege, Wichteln und anderen Mythen

Petra Quaisers (rechts) Legenden wurden musikalisch ideal umrahmt vom Duo Pluspunkt mit Diana Sonntag und Florian Hoffmann.
Foto: Tanja Sonntag

Geschichtenerzählerin Petra Quaiser nimmt ihr Publikum mit auf eine ganz besondere Reise

„Wie unser Herrgott das Ries geschaffen hat“, so lautet der Titel einer fast schon biblischen Geschichte, die Petra Quaiser jetzt in Rögling erzählt. Es ist eine ziemlich ungewöhnliche Autorenveranstaltung – Quaiser ist nämlich streng genommen gar keine Autorin, aber trotzdem Mitglied des Autorenklubs Donau-Ries. Eigentlich ist sie Erzählerin, will die Leute mit ihren Sagen-, Geschichten und Legenden in ihren Bann ziehen. Dafür greift sie zumeist auf regionale Mythen zurück, die sie ausschmückt und völlig frei vorträgt. Sie erzählte in Rögling unter anderem vom „Wolf an der Wiege in Wemding“ und der Legende des Schweins, das Nördlingen rettete.

Die Diskussion ist geschlossen.