Newsticker

Bund schlägt Ausschankverbot für Alkohol und Beschränkung auf 25 Personen bei privaten Festen vor

21.07.2010

Mit Gott durchs Jahr

Donauwörth Im Rahmen des Jahresthemas "Mit dem lieben Gott durchs Jahr" stand im Kindergarten Heilig Kreuz ein Höhepunkt an. Die Mädchen und Buben durften einen Sonntags-Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche mitgestalten. Als Thema haben sich die Erzieherinnen die Schöpfungsgeschichte ausgesucht, mit der vor fast einem Jahr die religiöse Erfahrungsreise im Kindergarten begann. Es wurden ein fröhlicher Tanz mit bunten Tüchern gezeigt, viel gesungen, die Fürbitten gesprochen und die Schöpfungsgeschichte bildlich dargestellt.

Während der vergangenen Monate haben die Kinder viele Geschichten von Gott und seinem Sohn Jesus gehört und erlebt. So wurde den interessierten Buben und Mädchen sowohl das Alte als auch das Neue Testament näher gebracht. Die verschiedenen Erzählungen aus der Bibel konnten sie durch Legen mit so genanntem "Kett-Material" darstellen. Als Abschluss des Themas bekommt jedes Kind noch ein liebevoll gestaltetes Gebetsbüchlein für zu Hause.

Jetzt im Sommer freuen sich die Kinder über die sonnigen Tage, weil die Planschbecken oft genutzt werden können und dann beginnen schon Ende Juli die Sommerferien des Kindergartens, da wieder einige Umbauarbeiten anstehen. Die Trägerin des Kindergartens, die Pädagogische Stiftung Cassianeum, investiert nochmals in die Sanierung und den Erhalt des Gebäudes. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren