1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Mobilfunk: Empfang im Jura soll verbessert werden

Tagmersheim-Blossenau

07.12.2018

Mobilfunk: Empfang im Jura soll verbessert werden

Im Bereich Blossenau soll eine Mobilfunk-Sendeanlage installiert werden.
Bild: Marcus Merk (Symbolbild)

Die Telekom plant im Bereich Blossenau eine Sendeanlage. Gemeinde schlägt Standort vor.  

Die Deutsche Telekom möchte im Raum Blossenau eine Mobilfunk-Sendeanlage bauen, um den Empfang in dem Dorf sowie in Natterholz, Übersfeld und auf einem Abschnitt der Staatsstraße Monheim–Rennertshofen zu verbessern. Die Gemeinde Tagmersheim nimmt dabei ihr Recht auf eine Mitsprache bei der Standortwahl in Anspruch. Der Gemeinderat hat jetzt eine Stelle ausgewählt, die dem Unternehmen vorgeschlagen wird.

Auch im Dorf wäre eine Antenne denkbar

Nach Auskunft von Bürgermeister Georg Schnell handelt es sich um eine kleine gemeindliche Fläche an einer Feldwegkreuzung etwa 700 Meter westlich von Blossenau an der Grenze zur Daitinger Gemarkung. Der Telekom zufolge wäre ein Standort in der Mitte oder im westlichen Teil von Blossenau oder westlich des Orts wohl geeignet. Die Gemeinderäte aus Blossenau haben sich im Dorf umgehört, wie groß die Bereitschaft der Grundstückseigentümer wäre. Ergebnis: Eine ganze Reihe wäre grundsätzlich einverstanden, die Antenne auf ihrer Fläche zu installieren.

Bürger sollen „mitgenommen“ werden

Der Entscheidungsprozess habe erst begonnen, betont Schnell. Es sei noch nicht klar, ob die Sendeanlage auf ein Gebäude oder einen Mast kommt. Nun werde erst einmal geprüft, ob der von der Kommune vorgeschlagene Standort funktechnisch Sinn macht. Die Bürger würden in jedem Fall „mitgenommen“, so Schnell. Bis die Antenne montiert ist, könnten durchaus noch zwei Jahre vergehen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMG_9248(2).JPG
Wemding

Mutter Knie kam einst aus Wemding

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden