1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Musikgarten ist ein Erfolg

Bildung

09.02.2019

Musikgarten ist ein Erfolg

Warum das Angebot in Genderkingen seit zehn Jahren läuft

Seit 2009 läuft in Genderkingen das Projekt „Musikalische Früherziehung im Musikgarten des Kirchenchores“. Pfarrer Paul Großmann gab damals das Startzeichen zur Aufnahme des Unterweisungsbetriebs für diese Form der musikalischen Primärerziehung in Genderkingen.

„Wir sehen die Bedeutung der musikalischen Früherziehung für die Entwicklung unserer Kinder“, meinte damals auch Bürgermeister Roland Dietz und brachte seine Freude über dieses Angebot des Kirchenchores zum Ausdruck. Dieses Projekt, so das Gemeindeoberhaupt, stelle für Genderkingen, weil es in der Vernetzung und in der Absprache mit Kindergarten, Schule, Pfarrgemeinde und politischer Gemeinde verankert ist, eine hervorragende Bereicherung des Erziehungsangebots dar.

Wöchentlich treffen sich seither 15 bis 20 Kinder im Bürgerhaus und werden durch die beiden Erzieherinnen Margit Keller und Manuela Teschauer betreut. Beide Kräfte sind fachlich bestens bewährt und musikalisch und musikpädagogisch hervorragend ausgebildet. „Nach wie vor sind in unserer musikalischen Früherziehung das Singen und Sprechen, die Bewegung zu Musik, das Hören von Musik und das Malen zu Musik sowie elementare Musik- und Instrumentenlehre und ein erstes Spiel mit körpernahen Instrumenten unsere Inhalte“, erzählt Margit Keller, und Manuela Teschauer legt Wert auf die Feststellung, dass all diese Bereiche eingebettet sind in kindgemäß spielerische Unterweisungseinheiten und Projekte und ergänzt: „Mit der Musik schulen wir Sprache, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, die Motorik der uns anvertrauten Kinder und leisten somit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag auch zum Umweltverständnis und zum Sozialverhalten unserer Musikmäuschen.“ Die Geschäftsführung des Musikgartens hat Kirchenpfleger Rudi Hirschbeck inne, der nun die beiden Erzieherinnen für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnete und sich für ihre Treue zum Musikgarten bedankte. (rpf)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
_AKY8800.JPG
Kaisheim 

Häftling mischt anderen Benzin ins Essen

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden