1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Neue Führung bei der CSU

Parteien

18.04.2019

Neue Führung bei der CSU

Stefan Loh ist neuer Ortsvorsitzender bei der CSU Donauwörth.
Bild: Wild

In Donauwörth hat der Vorstand komplett gewechselt

Neben der großen Personalfrage, wer denn Kandidat für die OB-Wahl der CSU Donauwörth wird (wir berichteten), hat der Ortsverein auch seinen Vorstand neu gewählt. Knapp 60 Parteimitglieder hatten sich dazu im Posthotel Traube eingefunden.

Stefan Loh, 37, ist neuer Vorsitzender und löst damit nach zehn Jahren Wolfgang Fackler ab. Seine Stellvertreter sind Alexandra Waschner-Probst, Jonathan Schädle und Wolfgang Fackler. Schatzmeister ist ab sofort Martin Dirr. Der scheidende Ortsvorsitzende Fackler hatte zuvor betont, dass sich die CSU-Führung breiter aufstellen müsse und auch junge Leute zu neuen Posten führen sollte.

Das wurde durch die Bank auch umgesetzt. So gab es auch beim Schriftführer einen personellen Wechsel. Bernd Lerch gibt den Posten ab und damit auch die Redaktion des Stadtkuriers. Dieser erscheint seit 1995 und die aktuelle 33. Ausgabe wurde erstmals von Stephan Geist koordiniert. Er übernimmt auch das Amt des Schriftführers. Aktuell ist er auch Vorsitzender der Jungen Union Donauwörth. Die Kasse übernimmt ab sofort Martin Dort. Als Beisitzer wurden gewählt: Armin Eisenwinter, Joachim Fackler, Josef Müller, Annabel Reichhard, Antonia Stengel, Hans Stengel, Thomas Stobl, Michael Uhl und Jürgen Weißenburger.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

80 Prozent der Mitglieder sind männlich

Die CSU Donauwörth hat aktuell 169 Mitglieder. Sechs waren im vergangenen Jahr ausgetreten, unter anderem wegen Unzufriedenheit mit der Politik Horst Seehofers. Es gab aber auch Neueintritte. Der Altersdurchschnitt der Donauwörther Konservativen liegt bei 59 Jahren, 80 Prozent der Parteimitglieder sind Männer.

Das neue Führungsteam will sich nun die kommenden Wochen auf den Kommunalwahlkampf 2020 vorbereiten und den neu gekürten Kandidaten Joachim Fackler dabei unterstützen. Zudem steht noch eine offizielle Nominierungsversammlung an. (fene)

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_6278.tif
Spendenaktion

Kinder sammeln für Schulen in Afrika

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen