1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Neue Leitungen für Mühlen und Lommersheim

14.07.2018

Neue Leitungen für Mühlen und Lommersheim

Trinkwasser: Problem soll beseitigt werden

Die Trinkwasserversorgung bereitet in Teilen der Gemeinde Huisheim seit Jahren gewisse Sorgen. Nun soll die Situation im Ortsteil Lommersheim und an den Schwalbmühlen bei Gosheim verbessert werden. Das bedeutet einigen Aufwand.

Die Wasserrohre in den beschriebenen Bereichen sind nach Auskunft von Bürgermeister Harald Müller wohl mindestens 50 Jahre alt. Immer wieder brechen die Leitungen. Und da gehe das Problem erst so richtig los: Die Gemeinde verfügt über keinerlei Pläne, wo die Rohre verlegt sind. Die defekten Stellen seien deshalb nur schwer zu finden, erklärt Müller: „Das dauert und kostet viel Geld.“ Die Trinkwasserleitungen an den Mühlen querten zudem mehrmals die Schwalb.

Eine weitere Maßnahme, die bei der Trinkwasserversorgung ansteht: Beim Neuausbau der Ortsdurchfahrt in Huisheim werden auch neue Wasserleitungen verlegt. Die haben einen größeren Durchmesser als der 560 Meter lange Zulauf vom Hochbehälter auf der Anhöhe südlich des Dorfs. Deshalb bekommt dem Bürgermeister zufolge auch dieser Abschnitt ein dickeres Rohr. Dadurch könne eine optimale Versorgung sichergestellt werden.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Angesichts der aktuellen Straßenbauprojekte könnte die Kommune das Trinkwasser-Vorhaben – dieses ist auf rund 400000 Euro veranschlagt – nur schwer verwirklichen, so Müller. Dass es nun doch möglich sei, liege daran, dass die Gemeinde Huisheim von einem aktuellen Förderprogramm (Härtefallregelung) des Freistaats profitiere. Es sei mit einem Zuschuss von 80 Euro pro laufendem Meter Leitung zu rechnen. Der Gemeinderat beschloss nun einstimmig, die Bauarbeiten auszuschreiben. Der Bürgermeister hofft, dass die Angebote so ausfallen, „dass es sich deckt“.

Die Leitungen zu den Mühlen an der Schwalb werden rund 3000 Meter lang, in Lommersheim sind es insgesamt etwa 1200 Meter. (wwi)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20_DSC1658.tif
Genderkingen

Plus Kürbisse und Kerne: Dieser Bauer experimentiert mit neuen Produkten

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen