Newsticker

Spanien verhängt erneut Notstand und Ausgangssperre
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Restaurant im Schloss ist jetzt fertig

26.02.2015

Restaurant im Schloss ist jetzt fertig

Weingärtnerhaus in Leitheim soll im März eröffnet werden

Das Schlosshotel, das gerade in Leitheim gebaut wird, soll im August in Betrieb gehen. Ein Teilbereich ist jetzt fertig: das sogenannte Weingärtnerhaus, das bereits seit dem Jahr 2011 restauriert wird. In diesem Gebäude, das sogar 150 Jahre älter als das eigentliche Schloss ist, wird am 1. März ein Restaurant eröffnen. Ursprünglich war es eine Art Betriebsgebäude für den Weinberg des Klosters Kaisheim.

Die Messerschmitt-Stiftung als Inhaber des Gebäudekomplexes hat als Geschäftsführerin Colette Zinsmeister verpflichtet. Sie managt nun die Eröffnung des Restaurants, das mit einem offenen Kamin einen Hingucker hat. Im Untergeschoss finden rund 70 Gäste Platz, im Obergeschoss gibt es weitere 40 Restaurantplätze.

Colette Zinsmeister bringt ihr Team aus dem „Neuhof am See“ in Gundelfingen mit nach Leitheim. „Wir wollen gehobene regionale Küche bieten“, umschreibt sie das Vorhaben und ist vom neuen Objekt begeistert. Im historischen Trakt sei wenig verändert worden. Küche, Technik- und Sanitärräume befinden sich in einem neuen Anbau zur Straße hin.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Gerade der Dachstuhl des Hauses ist zuletzt aufwendig renoviert worden. Dabei kamen Materialien auf Holzverkleidungen von Balken zum Vorschein, die den Schluss zulassen, dass der Bereich um das Jahr 1820 im Biedermeierstil ausgebaut worden ist.

Geschäftsführerin Colette Zinsmeister ist in der Region keine Unbekannte, war sie seinerzeit doch die erste Direktorin des Dehner-Blumenhotels in Rain. (bih)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren