Newsticker
Ämter melden 15.974 Corona-Neuinfektionen und 1148 neue Todesfälle in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Schlosskonzerte finden erst wieder 2021 statt

Kaisheim-Leitheim

21.05.2020

Schlosskonzerte finden erst wieder 2021 statt

Der historische Rokokosaal im Leitheimer Schloss bildet den festlichen äußeren Rahmen für die dortigen Schlosskonzerte. Die etablierte Reihe der klassischen Kammerkonzerte geht auch nach der Ära von Tucher weiter und soll sogar ausgebaut werden. 
Bild: Ulrich Wagner

Das traditionsreiche Festival ist heuer wegen Corona abgesagt

Das Kulturmanagement der Leitheimer Schlosskonzerte hat jetzt die Saison 2020 abgesagt. Zuletzt waren Alternativen gedanklich durchgespielt worden, um zu prüfen, ob die Corona bedingten Schutzmaßnahmen einzuhalten sind. Letztlich aber fiel nun die Entscheidung, den prachtvollen Rokoko-Saal erst wieder 2021 mit Fortsetzung der traditionsreichen Kammermusikreihe zum Klingen zu bringen.

Wolfgang Schlicker wird für die Organisation der Konzerte auf Schloss Leitheim verantwortlich sein. 
Bild: Manfred Arloth

Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft Wolfgang Schlicker: „Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, das bereits präsentierte Konzertprogramm komplett um ein Jahr zu verschieben.“ Aufgrund der zu erwartenden Auflagen, insbesondere die Abstandregelungen, sei auch eine verkleinerte beziehungsweise verkürzte Konzertreihe voraussichtlich nicht durchführbar. „Und letzten Endes liegt uns selbstverständlich die Gesundheit unserer Besucher und Künstler sehr am Herzen. Daher hoffen wir auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist“, so Schlicker.

Schauplatz der Schlosskonzerte ist zumeist der bezaubernde Rokokosaal des Schlosses.
Bild: Foto. Ulrich Wagner

Die Terminplanungen für das nächste Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Sobald das Management neue Termine nennen kann, werden diese veröffentlicht. Ebenso wie es mit der Verwendung bereits erworbener Eintrittskarten aussieht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren