1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Sekte Zwölf Stämmen droht Verlust der Schul-Erlaubnis

Nördlingen

12.04.2013

Sekte Zwölf Stämmen droht Verlust der Schul-Erlaubnis

Der Glaubensgemeinschaft „Zwölf Stämme“ in Klosterzimmern droht zum neuen Schuljahr der Verlust ihrer Unterrichts-Erlaubnis. Laut Ministerium gibt es zu wenig qualifizierte Lehrer.

Der Glaubensgemeinschaft „Zwölf Stämme“ in Klosterzimmern droht schon zum neuen Schuljahr der Verlust ihrer Unterrichts-Erlaubnis. „Wir prüfen derzeit, ob die Zulassung zur privaten Ergänzungsschule für das nächste Schuljahr aufrecht erhalten werden kann“, bestätigte der Sprecher des bayerischen Kultusministeriums, Ludwig Unger. Die zeitlich beschränkte Genehmigung läuft zum Ende dieses Schuljahres aus.

Wie aus einem Zwischenbericht der Ministeriums hervorgeht, verfügt die Gemeinschaft nicht über genug qualifiziertes Lehrpersonal. Der einzige Mann, der uneingeschränkt geeignet wäre, halte sich nicht mehr regelmäßig in Klosterzimmern auf. Zudem hätten die Kinder der Sekte zuletzt keine externen Abschlussprüfungen mehr abgelegt. Sie seien dazu zwar nicht verpflichtet. Solche Prüfungen könnten aber belegen, dass die Unterrichtsqualität stimme.

Erstmals Züchtigung von Kindern mit einem Stock eingeräumt

Das Kultusministerium hat daher die Glaubensgemeinschaft aufgefordert, bis Ende März eine qualifizierte Lehrkraft zu benennen. Diese Frist haben die Verantwortlichen nach Angaben des Ministeriums verstreichen lassen. Bei einem Gespräch Anfang Januar hat ein Mitglied der Sekte laut Ministeriumsbericht erstmals zugegeben, dass es seine eigenen Kinder mit einem Stock züchtige, falls dies erforderlich sei. Bislang hatten die „Zwölf Stämme“ dementiert, dass Kinder geschlagen werden. (hogs)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_9365(1).tif
Prominenz

Hackl Schorsch besucht Biogas-Betrieb

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen