Sieben Wochen ohne Telefon
Mehrere Anschlüsse in Tagmersheim sind betroffen. Was die Telekom zu dem Fall sagt.
In Tagmersheim sind beziehungsweise waren mehrere Haushalte rund sieben Wochen ohne Telefonanschluss. Schuld daran ist ein Defekt an einer Leitung. Betroffene haben sich zwischenzeitlich hilfesuchend an Bürgermeister Georg Schnell gewendet. Der kann den Ärger der Bewohner verstehen. Besonders treffe es eine Frau, die weit über 80 Jahre alt und alleinstehend sei: „Sie ist auf das Telefon angewiesen.“ Das Problem sei seit dem 1. Juni bekannt. Auch der Bürgermeister rief den Störungsdienst an – und bekam zunächst den 11. Juni als Termin genannt, an dem die Störung behoben werden sollte. Doch dies gelang nicht. An einer Stelle wurde gegraben, weitere Termine verstrichen. Schnell zürnt: „Anscheinend hat es die Telekom nicht mehr im Griff, ihr Netz in Ordnung zu halten.“
Am Freitag um 15.16 Uhr meldete sich auf Anfrage unserer Zeitung das Unternehmen mit einer ausführlichen schriftlichen Stellungnahme. Grund für den Ausfall sei Feuchtigkeit gewesen, die in ein Hauptkabel eingedrungen sei: „Da es sich hierbei um eine hochkomplexe Technik handelt, kann die Schadensbehebung manchmal leider Zeit in Anspruch nehmen.“ Die schadhafte Stelle müsse lokalisiert und freigelegt werden. Dann müsse der Umfang des Schadens ermittelt werden. Erst dann könne der passende Kabeltyp in der nötigen Länge bestellt und an besagte Stelle geliefert werden. An beiden Seiten müssten an der Leitung mehrere hundert Kupferadern miteinander verknüpft werden.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.