"Starkes Dreieck" skeptisch gegenüber Maut auf B 25/29
Im kommenden Jahr steht die Einführung der Lkw-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen an. Der Vorstoß des Bundesverkehrsministers zur Einführung der Maut auch auf Bundesstraßen erfolgte mit der Begründung, dass diese dann für Mautausweichler nicht mehr attraktiv wären. Aus Sicht des "Starken Dreiecks", eine Bürgerinitiative gegen Mautflüchtlinge, scheint diese Maßnahme für die Eindämmung des Mautausweichverkehrs im speziellen Fall der B 25/B 29 wirkungslos.
Nutze ein Lkw-Fahrer die Ausweichstrecke, spare er derzeit eine mautpflichtige Strecke von 150 Kilometern. Für einen Fünf-Achs-Lkw bedeute dies - abhängig von der Schadstoffeinstufung - eine Ersparnis von bis zu 43 Euro pro Fahrt. Bei Einführung der Maut verringere sich diese Streckenersparnis um 40 auf 110 Kilometer, was aber immer noch einer attraktiven Einsparung von bis zu 31 Euro entspreche. "Die damit verbundene Zeitersparnis ist hier noch gar nicht mitgerechnet, nachdem die Mehrzahl schneller unterwegs ist, als mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 60 km/h", kritisiert die Initiative. Mit Beginn des Jahres 2011 ist eine Lkw-Korridorsperrung auf württembergischer Seite angekündigt. Wenn ein Fahrer die Sperrung ignoriert und kontrolliert werde, riskiere er ein geringes Bußgeld von 20 Euro, wodurch ihm immer noch eine Ersparnis von elf Euro verbleibe. Wird hier verbotswidriges Verhalten staatlich gefördert?
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