Newsticker

Kultusministerium: Mehr als 8800 Schüler sind in Bayern wegen Corona in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Über 90 Nationen im Ort

12.03.2009

Über 90 Nationen im Ort

Donauwörth (std) - Seit Anfang 2009 ist er Integrationsbeauftragter der bayerischen Staatsregierung, der niederbayerische CSU-Landtagsabgeordnete Martin Neumeyer. Nun besuchte er Donauwörth, eine Stadt, die über 18 000 Einwohner hat und in der über 90 Nationen vertreten sind.

Im Wesentlichen gelungen

Die Türken sind die stärkste Gruppe in der Großen Kreisstadt, doch auch Italiener, Rumänen, Polen und Russen leben hier, ebenso wie Amerikaner, Vietnamesen, Syrer, Chinesen und Kolumbianer. Im Wesentlichen sei die Integration in der Stadt gelungen, betonte Oberbürgermeister Armin Neudert.

Neumeyer erklärte, wichtig sei es, Projekte zu sammeln, Modelle zu beurteilen und Synergie-Effekte zu erzielen, wobei ihm besonders die Integration von Kindern am Herzen liege. Entsprechend groß war auch sein Interesse am Projekt "Soziale Stadt - Parkstadt", über das er sich ausführlich von OB Armin Neudert, Bürgermeister und Quartiermanager Jörg Fischer und Dirk Feil informieren ließ.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren