Newsticker
Bundes-Notbremse: Ausgangsbeschränkungen fallen weniger streng aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Ungewöhnliche Freundschaft

30.11.2019

Ungewöhnliche Freundschaft

„Green Book“ läuft als Vhs-Film des Monats

„Green Book“ – dieser Film begann seinen Siegeszug auf dem Toronto International Film Festival 2018, wo er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde, und erhielt danach mehrere Golden Globes und Oscars. Es handelt sich um eine tragikomische Filmbiografie über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem schwarzen Jazz-Pianisten und seinem weißen Fahrer. Dieser Film läuft am kommenden Mittwoch, 4. Dezember, um 17.30 und 20 Uhr als „Vhs-Film des Monats“ im Cinedrom in Donauwörth.

Erzählt wird folgende Geschichte im Amerika der 60er-Jahre: Der feinfühlige schwarze Pianist Jon Shirley soll eine Tournee ausgerechnet durch die von Rassentrennung geprägten Südstaaten machen. Sein Fahrer ist mit dem ungehobelten weißen Gelegenheitsarbeiter Joe Lip nicht gerade die Idealbesetzung. Ihr Reiseführer ist das „Negro Motorist Green Book“, in dem die wenigen Unterkünfte verzeichnet sind, die überhaupt Schwarze akzeptieren. Obwohl die Protagonisten ungleicher nicht sein können, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. (gei)

Mittwoch, 4. Dezember, 17.30 und 20 Uhr, Vhs-Film des Monats „Green Book“ im Cinedrom in Donauwörth.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren