1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. VG Rain: Das nennt sich Realpolitik

VG Rain: Das nennt sich Realpolitik

Manuel Wenzel.JPG
Kommentar Von Manuel Wenzel
04.04.2018

Die Trennung ist an sich schon da. Warum dann nicht auch den formellen Akt vollziehen?

Es klingt schon kurios: Die vier Umlandgemeinden wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, dass die Stadt Rain aus der (seit 1978 bestehenden) gemeinsamen Verwaltungsgemeinschaft austritt – und haben damit letztendlich auch Erfolg. Wenige Jahre später nun wollen sie selbst eine eigene VG, ohne die Stadt. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Einer der Gründe für die Neustrukturierung im Zuge der „Rainer Erklärung“ war, dass der Platz im Rainer Rathaus für Stadt und VG nicht mehr ausreicht. Bau, Kauf oder Miete eines zweiten Gebäudes waren also unabdingbar. Dass es dann langer Suche ein Objekt am Stadtrand – statt wie ursprünglich geplant im Zentrum – wurde, sorgt schon einmal für räumliche Distanz zwischen beiden Einheiten. Auch im Arbeitsalltag sind die Überschneidungen immer kleiner geworden. Der „Normalbürger“ aus dem Umland dürfte künftig nur noch ins Rainer Rathaus gehen, wenn er auf das Standesamt möchte. Das kommt in der Regel nicht allzu oft im Leben vor. Ansonsten ist für ihn ausschließlich das Haus in der Münchner Straße Anlaufstelle.

Die Trennung ist in der Realität bereits jetzt, endgültig spätestens mit dem Bezug des neuen Gebäudes, vollzogen. Warum dann nicht auch formell eine eigene Verwaltungsgemeinschaft machen? Nur weil vor einigen Jahren ein solches Konstrukt für die Umlandgemeinden untragbar und auch nicht realisierbar war, muss es das ja heute nicht mehr sein. Meinungen können sich – angesichts neuer Optionen – ändern. Das nennt sich Realpolitik.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
FS_TEA_AZ_B-GES_POL_1407149656.tif
Landkreis Donau-Ries

Mehrwegflaschen für Klimaschutz und Arbeitsplätze

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden