Newsticker

Drosten warnt: Corona-Lage könnte sich auch in Deutschland zuspitzen
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Waldquiz in der Bücherei

16.07.2010

Waldquiz in der Bücherei

Mertingen Einen Besuch unter dem Motto "Natur pur: Der Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere" statteten die beiden dritten Klassen der Antonius-von-Steichele Grundschule Mertingen der Gemeindebücherei ab.

"Was haben Bücher mit Bäumen zu tun?", fragte Heike Minnich die Kinder zu Beginn und die Schüler stellten fest, dass Bäume in vielen Geschichten, vor allem auch in Märchen, eine wichtige Rolle spielen.

13 Fragen gestellt

In Abstimmung mit den Lehrkräften und dem Lehrplan im Heimat- und Sachkundeunterricht durften die Kinder anschließend an einem spannenden Waldquiz teilnehmen. Dabei galt es 13 Fragen zu beantworten. An verschiedenen Orten in der Bücherei waren dazu Medien zum Nachschlagen aufgebaut sowie verschiedene Steckbriefe zu Pflanzen und Tieren zum Nachlesen dekoriert. Für jeweils zwei Kinder der beiden Klassen, die bei dem Quiz die höchste Punktzahl erreicht hatten, gab es als Preis Familieneintrittskarten in das Museum "Mensch und Natur" in München, die vom Museum gesponsert wurden.

Im Anschluss an das Quiz war dann noch Zeit, um in der Bücherei zu Schmökern und sich mit Medien einzudecken. (bih)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren