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Landkreis Donau-Ries
07.07.2020

Was bremst die Hesselbergbahn?

Auf diesen Gleisen sollen nicht nur Güter, sondern auch Fahrgäste befördert werden – die Gleise der Hesselbergbahn.
Foto: Mörzl

Plus Die Politik befürchtet Millionenausgaben für den Personenverkehr Richtung Franken. Bayern-Bahn-Chef Andreas Braun ist anderer Meinung. Es könnte viel schneller gehen.

Wie realistisch ist es, dass die ehemalige Zugverbindung zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen 2030 kurzfristig wieder für den Personenverkehr genutzt werden kann? Nachdem eine erste wichtige Hürde genommen wurde - laut einer neuen Studie hat die Strecke das entsprechende Potenzial - steht jetzt die Frage im Raum, mit welchem Aufwand die Gleise für den Personenverkehr nutzbar gemacht werden können.

Kreisräte befürchten hohe Summen

In den politischen Gremien des Landkreises befürchten die Räte, dass hohe Summen in die Infrastruktur fließen müssen. Beträge bis 15 Millionen Euro wurden genannt. Doch geht es nach Andreas Braun, könnten auf der Strecke zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen schon relativ schnell Personenzüge fahren. Der Geschäftsführer der Bayern-Bahn, einem privaten Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Nördlingen, kennt die Strecke sehr gut. Denn sein Unternehmen ist Eigentümer der Infrastruktur und betreibt dort jetzt schon den Güterverkehr. Auch die Fahrpläne der historischen Dampfzüge des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen gehen über seinen Schreibtisch. Braun sagt: „Wenn man aus der Reaktivierung kein Leuchtturmprojekt macht, dann kann das eigentlich relativ schnell funktionieren.“

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