Newsticker

Trotz steigender Infektionszahlen: Kliniken halten wenige Intensivbetten frei
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Wie steigt man wieder ein?

27.03.2009

Wie steigt man wieder ein?

Donauwörth (std) - Im Mehrgenerationenhaus Donauwörth (MGH) und in der Sebastian-Franck-Schule fand der Infotag für "Wiedereinsteiger in Donauwörth und Umgebung" statt. Nach Eröffnung durch Bürgermeister Jörg Fischer und Vize-Landrat Franz Oppel konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in der Aula der Schule an Infoständen der sieben regionalen Aussteller über die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterbildung, der Jobsuche und der Kinderbetreuung informieren.

Als weiteres Angebot wurden verschiedene Vorträge und Workshops veranstaltet. Sie waren gut besucht und wurden von den Anwesenden als "sehr hilfreich und interessant" beurteilt. Vor allem die Einzelgespräche für den "Bewerbungscheck" und das Thema "Stärken erkennen und aktivieren" fanden großen Anklang. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Frauen im Treff des Mehrgenerationenhauses noch weiter untereinander austauschen und sich über das umfangreiche Programm des MGH informieren. Der Tauschring Donau-Ries hatte die Kinderbetreuung in der Spielecke des Offenen Treffs übernommen. So konnten sich alle Frauen in aller Ruhe informieren. Dank galt auch dem Team der Sebastian-Franck-Schule für die Unterstützung der Veranstaltung.

Wichtige Anlaufstellen

Ergänzend dazu entwarfen die Organisatorinnen der Veranstaltung, Christine Schmid (Projektleitung im MGH) und Michaela Kaag (Assistentin der Projektleitung) mit Unterstützung des Bündnisses für Familie einen "Wegweiser zum Wiedereinstieg". Dieses Faltblatt, das alle Besucher/innen mit nach Hause nehmen konnten, enthält einen Stadtplan von Donauwörth mit allen wichtigen Anlaufstellen für einen beruflichen Wiedereinstieg. Übrigens: Das Team des MGH steht für Fragen unter Telefon 0906/7006519 oder per E-Mail an mehrgenerationenhaus.donauwoerth@gmx.de zur Verfügung.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren