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  3. Wirtschaft: Ein Kult-Produkt für die Italiener

Wirtschaft
21.10.2018

Ein Kult-Produkt für die Italiener

Diese rot-weißen Tüten kennen Marktanalysen zufolge über 90 Prozent der Verbraucher in Italien. Was viele nicht wissen: Die Knabberei namens „Fonzies“ kommt seit 40 Jahren aus dem Donauwörther Stadtgebiet.
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Diese rot-weißen Tüten kennen Marktanalysen zufolge über 90 Prozent der Verbraucher in Italien. Was viele nicht wissen: Die Knabberei namens „Fonzies“ kommt seit 40 Jahren aus dem Donauwörther Stadtgebiet.
Foto: Wolfgang Widemann

Seit 40 Jahren werden „Fonzies“ im Donauwörther Stadtgebiet gefertigt. Die Knabberware ist nur noch in einem weiteren Land im Handel. Feier am Standort

Wer an Nahrungsmittel in Italien denkt, hat wohl Nudeln, Parmaschinken oder Parmesan vor Augen. Doch auch ein Produkt namens „Fonzies“ ist in dem südeuropäischen Land weit verbreitet. „Fonzies gehören zu Italien wie Rotwein und Pizza“, sagt Rupert Kollmann. Er ist Werkleiter der Firma Mondelez in Riedlingen und verweist darauf, dass laut Marktanalysen des Unternehmens über 90 Prozent der italienischen Verbraucher das Knabberprodukt kennen. Doch was hat das mit einer Fabrik in Nordschwaben zu tun? Genau dort werden die „Fonzies“ hergestellt – und zwar in Massen.

Durchschnittlich verlassen nach Auskunft von Kollmann täglich über eine Million Tüten den Standort. An diesem arbeiten rund 100 Beschäftigte im Zwei-Schicht-Betrieb. Die Ware geht zu zwei Dritteln nach Italien und zu einem Drittel nach Frankreich. Dort ist der Snack unter dem Namen „Belin Croustilles“ im Handel – und ebenfalls recht bekannt. Erst kürzlich lief in dem Nachbarland wieder eine größere Werbekampagne mit Spielern der französischen Fußball-Nationalmannschaft.

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