Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Betrüger geben sich bei Anrufen bei Bürgern in Donauwörth und Buchdorf am Telefon als Polizisten aus

Donauwörth/Buchdorf

Falsche Polizisten tischen Lügengeschichten auf

    • |
    • |
    • |
    Am Telefon haben sich Betrüger als Polizisten ausgegeben.
    Am Telefon haben sich Betrüger als Polizisten ausgegeben. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa (Symbolbild)

    Eine Betrügerbande hat in der Region wieder einmal eine Welle von Telefonanrufen in der Region gestartet. Die Täter gaben sich als Polizisten aus und suchten Opfer unter anderem in Donauwörth und Buchdorf.

    Dies geschah am Donnerstagnachmittag. Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich einige Personen bei der Polizei in Donauwörth, die von den Unbekannten kontaktiert worden waren. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als „Polizeioberkommissar Bischof“ von einer angeblichen „Polizeistation Donauwörth“ aus. Sie teilten in gemäß bekannter Art und Weise mit, dass in der jeweiligen Nachbarschaft ein Einbrecher festgenommen worden sei. Die Betrüger fragten per Telefon detailliert nach etwaigen Wertgegenständen und Bargeld.

    Aufgrund der besonnenen Reaktion der Angerufenen kam es laut Polizei in den bislang angezeigten Fällen zu keinen Vermögensschäden. Die echten Beamten leiteten jeweils Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Trickbetrugs ein. Die Gesetzeshüter raten aus gegebenem Anlass erneut: „Nennen Sie unbekannten Personen niemals Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen, lassen Sie sich am Telefon niemals unter Druck setzen, legen Sie im Zweifel einfach auf.“ (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden