Ein offenbar betrunkener Autofahrer hat am Dienstagabend nahe Leitheim einen schlimmen Verkehrsunfall verursacht. Zwei Autos stießen frontal zusammen. Eine Frau erlitt schwere Verletzungen, eine andere musste ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geschah das Unglück um etwa 18.55 Uhr. Ein 40-Jähriger war mit seinem Pkw auf der Kreisstraße zwischen Hafenreut und Leitheim unterwegs. An der Einmündung der Ortsverbindungsstraße nach Altisheim wollte der Mann auf der Fahrbahn wenden. Dabei übersah er den nahenden Kleinwagen, den eine 52-Jährige steuerte. Es kam laut Polizei zu „einem heftigen Frontalzusammenstoß“, in dessen Folge das Auto mit den beiden Frauen rund 30 Meter weit in ein angrenzendes Feld geschleudert wurde.
Bei dem Unfall nahe Leitheim wird eine 46-Jährige schwer verletzt
Die 52-Jährige erlitt, so der aktuelle Stand, mittelschwere Verletzungen und konnte den demolierten Pkw selbstständig verlassen. Die Beifahrerin zog sich schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt vor Ort brachte der Rettungsdienst die 46-Jährige ins Krankenhaus.
Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 20.000 Euro. Beide Pkw waren infolge der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beim Verursacher bemerkten die Beamten, dass er nach Alkohol roch. Ein Schnelltest ergab einen Wert von etwa 0,9 Promille. Die Gesetzeshüter veranlassten bei dem 40-Jährigen, der aus der Region stammt, eine Blutentnahme, die in der Inspektion in Donauwörth vorgenommen wurde. Zudem stellten die Polizisten den Führerschein des Mannes sicher. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols und wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.
Neben Polizei, Notarzt und Rettungsdienst waren bei dem Unfall auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Leitheim und Kaisheim im Einsatz. Die Straße musste für eine Dreiviertelstunde komplett gesperrt werden. (AZ, wwi)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden