Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Biergarten in der Waldschänke Eisbrunn bei Harburg soll jetzt starten

Harburg

Datum steht fest: Biergarten in der Waldschänke Eisbrunn öffnet wieder

    • |
    • |
    • |
    In der Waldschänke Eisbrunn laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart.
    In der Waldschänke Eisbrunn laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart. Foto: Ferber

    Wo normalerweise überall Bänke und Tische stehen, herrschte auf dem gekiesten Areal vor der Waldschänke Eisbrunn am Dienstagvormittag noch gähnende Leere. Seit dem Jahreswechsel stand das weit über den Landkreis Donau-Ries hinaus bekannte Lokal nahe Harburg leer. Am Feiertag Christi Himmelfahrt soll dort aber zumindest der Biergartenbetrieb wieder starten.

    Die neuen Wirtsleute Stephanie und Florian Ferber aus Monheim haben bekanntlich von der Fürst Wallerstein Gesamtverwaltung die Gaststätte vorübergehend gepachtet und wollen nach aktuellem Stand erst einmal in diesem Jahr einen „Pop-Up-Biergarten“ betreiben, also eine vorübergehende Lokalität. Dazu muss bis Donnerstag noch einiges geschehen, denn die Gaststätte selbst bleibt bis auf die Toiletten weitgehend unberührt. In dem Gebäude müssen erst umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden. Hier befindet sich die Fürst Wallerstein Gesamtverwaltung gerade in der Planungsphase.

    Waldschänke-Biergarten: In Eisbrunn wird eine mobile Küche installiert

    Um die Gäste in dem stattlichen Biergarten mit Getränken und Speisen versorgen zu können, installieren die Ferbers eine mobile Küche. Die sei leistungsfähig genug, um auch Hunderte von Gästen bewirten zu können, erklärt Stephanie Ferber. Die Container wurden am Dienstagnachmittag mit einem Teleskoplader platziert.

    Bis zum Donnerstagmorgen soll die Waldschänke, die seit dem 19. Jahrhundert besteht, betriebsbereit sein, teilt die Wirtin auf Anfrage mit. Am Vatertag beginne um 9 Uhr die Bewirtung. Von 11 Uhr an gebe es ein Animationsprogramm für Kinder. Nachmittags musiziere die Harmonika-Musikschule Ries und abends Michael Thum.

    Ihren Biergarten in Monheim können die Ferbers derzeit nicht öffnen

    Man sei auf die Zeit in Eisbrunn gespannt, sagt Stephanie Ferber. Die Entscheidung, dort tätig zu werden, sei relativ spontan gewesen. Wie berichtet, können die Ferbers ihren Biergarten in Monheim heuer nicht öffnen, da dieser direkt an der Jahnstraße liegt. Diese wird derzeit komplett erneuert.

    Den Biergarten in Eisbrunn wollen die Ferbers im klassischen bayerischen Stil mit entsprechender Speisekarte betreiben. Fleisch und Wurst kämen aus der eigenen Metzgerei in Monheim. Das Ehepaar bereitet nach eigenem Bekunden noch Aktionen und Veranstaltungen vor, die speziell im Sommer (Juli/August) in Eisbrunn über die Bühne gehen sollen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden