Als sie der Anruf unserer Redaktion erreicht, kommt Ursula Gerstmayr gerade aus ihrem Garten in Genderkingen. 1400 Quadratmeter ist er groß und macht ihr „kaum Arbeit“, wie die Rentnerin schmunzelnd verrät. Am Mittwoch hat sie angefangen, die nicht winterharten Pflanzen ins Innere zu räumen. „Denn irgendwann muss man ja mal anfangen. Und nachts ist es jetzt schon ziemlich kalt“.
Die 74-Jährige ist schon seit dem frühen Morgen auf den Beinen. „Gefrühstückt und Zeitung gelesen habe ich schon heute früh um halb sechs“, erzählt Ursula Gerstmayr. Dabei stößt sie auch auf unser aktuelles Gewinnspiel und rätselt gleich mit. Das Lösungswort, Froschkönig, habe sie gleich gewusst, aber erst am Nachmittag beim Gewinnspiel mitgemacht.
„Verprasst wird nichts“ - verrät die glückliche Gewinnerin
Und prompt hat es für die Genderkingerin geklappt. Die 74-Jährige ist jetzt um 1000 Euro reicher. Ob sie sich mit diesem Geld einen Wunsch erfüllen werde? „Verprasst wird nichts. Ich bin sparsam, bekomme zwar nicht soviel Rente, brauche aber auch nicht mehr viel“, sagt Ursula Gerstmayr. So werde sie für das Geld für sich selbst und ihre Tochter oder ihre zwei Enkelkinder bestimmt eine Verwendung finden. „Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir immer mit der Familie schön essen. Da können wir etwas von dem Geld gebrauchen“, plant Ursula Gerstmayr.
Urlaub mache sie nie, erzählt sie noch, sie habe sie doch viele Tiere zu versorgen. „Hühner, Kanarienvögel, Zebrafinken und zwei Katzen“, schildert die Seniorin. Sie versorgt die Tiere allein und freut sich regelmäßig über Eier von „glücklichen Hühnern“, die bei ihr im Garten leben.
Ihre Donauwörther Zeitung liest sie täglich von hinten her, startet mit dem Lokalteil. „Erst den Donauwörther Teil, dann geht‘s nach vorne nacheinander“, sagt die Rentnerin.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden