Der Jurahausverein organsiert am Freitag, 9. Mai, Führungen durch ein Jurahaus-Ensemble in Mörnsheim im angrenzenden Landkreis Eichstätt. Dieses besteht aus zwei Gebäuden (Kirchenweg 1 und 2), erbaut 1416 und 1723. Sie werden derzeit von dem Verein instandgesetzt.
Interessierten werden von 17 bis 19 Uhr die Problembereiche der Sanierung und der bisherigen Fortschritt gezeigt: Trockenlegung und Hangsicherung, Ertüchtigung des Dachstuhls und Fachwerks, Maurerarbeiten an Bruchstein-Mauerwerk und Lehmflechtwerkwänden sowie vorbereitende Arbeiten zur Dachdeckung mit Kalkplatten.
Das Ensemble ist Teil der vom Landesamt für Denkmalpflege als „national bedeutsam“ eingestuften Häuserzeile in Mörnsheim. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden