Donauwörth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Donauwörth"

Reiner Panitz ist einer der Musiker des Trios Rossignol.
Donauwörth

Kulturtage mit kleinen Einschränkungen

Die Donauwörther Kulturtage finden statt, wenn auch mit den üblichen Hygienevorschriften. Das ist geboten.

Ein großer Parkplatz befindet sich im Erdgeschoss der „Donaumeile“ in Donauwörth. Anlieger beklagen, dass es dort immer wieder zu Lärmbelästigungen komme, auch durch Autorennen.
Lokales (Donauwörth)

Randale auf Parkplatz der Donaumeile

Drei Männer haben Mitglieder aus der "Tuning"-Szene in der Donaumeile attackiert und haben Leute angepöbelt. Die Polizei Donauwörth ermittelt unter anderem wegen Körperverletzung.

Per Rettungswagen wurde der verletzte Zwölfjährige ins Krankenhaus gebracht.
Donauwörth

Schüler verletzt sich bei Fahrradunfall schwer

Ein Zwölfjähriger fährt seinem vorausradelnden Bruder hinten auf und stürzt - mit schwerwiegenden Folgen.

Bereits in Donauwörth etabliert: Edith Breumair, die neue Leiterin des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Donauwörth
Landkreis Donau-Ries

Sie wacht über die Grenzen - und zugleich über die Digitalisierung

Plus Edith Breumair ist Leiterin des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Als sie einst in dem Bereich anfing, sah die Arbeit noch ganz anders aus.

Die erste Videobotschaft des neuen OB Jürgen Sorré auf Youtube.
Lokales (Donauwörth)

OB Sorré meldet sich per Videobotschaft

Der neue Oberbürgermeister Jürgen Sorré spricht im Internet zu seinen Bürgern. Wie er für mehr Transparenz und mehr Effizienz im Rathaus sorgen will.

Bücher

Beim Leseklub winken schöne Preise

Die Stadtbibliothek Donauwörth lädt Kinder in den Ferien zu einer besonderen Aktion ein

Eine Körperverletzung wurde am Amtsgericht Nördlingen verhandelt.
Donauwörth

Prozess: Eine glimmende Zigarette im Ohr ausgedrückt?

Plus Ein Tumult vor einem Lokal in Donauwörth, in dem Geburtstag gefeiert wurde, beschäftigt das Amtsgericht. Bei allen Beteiligten war jede Menge Alkohol im Spiel.

Den Stinkefinger zeigte ein junger Mann vor der Donauwörther Polizeiinspektion.
Donauwörth

Betrunkener Jugendlicher rastet vor Polizeiinspektion aus

Plus 18-jähriger Donauwörther tritt gegen das Gebäude der Polizei und zeigt den Stinkefinger in die Türkamera. Die Beamten nehmen daraufhin die Verfolgung auf.

Champignons im Wert von drei Euro wollte ein Ladendieb in Donauwörth erbeuten.
Donauwörth

Dieb stopft sich Champignons in die Hose

Zu einem ungewöhnlichen Fall des Ladendiebstahls wurde die Polizei in Donauwörth gerufen.

Die Feuerwehr war am Montag in Donauwörth im Einsatz.
Donauwörth

Auto fängt auf der B2 Feuer

Ein Auto einer ortsansässigen Firma fängt auf der Bundesstraße plötzlich Feuer. Doch der Fahrer kann noch gut reagieren.

Aktuell hat die bayerische Polizei acht Polizeihubschrauber. Sie sollen ersetzt werden - ein Millionenauftrag für Airbus Helicopters.
Wirtschaft

100 Millionen-Auftrag für Airbus Helicopters?

Die bayerische Staatsregierung zieht die Beschaffung von acht Polizeihubschraubern vor. Bis 2024 sollen alle Helicopter im Einsatz sein.

Die Polizei meldet einen Unfall aus Donauwörth.
Donauwörth

Schwächeanfall: Unfall auf Parkplatz von Baumarkt

In Donauwörth gerät ein Auto außer Kontrolle. Es kommt zu einer doppelten Karambolage.

Auch in Wemding hat ein Unbekannter die Schrauben beziehungsweise Radmuttern von Autos heimlich gelockert.
Landkreis Donau-Ries

Gelockerte Radschrauben: Nun sind es schon 24 Fälle

Plus Es melden sich drei weitere Geschädigte bei der Polizei. Dieses Mal kommen die Opfer aus einem Donauwörther Stadtteil. Die Autos standen in derselben Straße.

Umweltschutz wird in einfacher Spache in einer Broschüre erkärt. Das erste Exemplar erhielt Vize-Landrätin Claudia Marb überreicht. Unser Bild zeigt: von links Doris Glötzl von der Privaten Wirtschaftsschule, Güler Altunay vom Abfallwirtschaftsverband, Claudia Marb, Isabel Meiershofer von der Stiftung Sankt Johannes sowie mit Leonie Schröttle, Lea Richter und Lisa Scheffel von den teilnehmenden Schülerinnen.
Donauwörth

Umweltschutz in einfacher Sprache erklärt

Plus Warum Wirtschaftsschüler aus Donauwörth gemeinsam mit der Stiftung Sankt Johannes eine Broschüre erarbeiten.

Die Fahrradhändler in Donauwörth konnten sich in den vergangenen Wochen kaum vor Kunden retten. Bei Top-Bike-Brachem stellte der Besitzer Harald Spyrka (Zweiter von links) Pavillons für seine Kunden zum Schutz vor dem Wetter auf. Mit seinen Mitarbeitern Michaela Demharter und Sven Heller stemmte er die Arbeit. Bei Zweirad-Uhl steht Anton Uhl (rechts) in seinem leer gekauften Geschäft.
Wirtschaft

Fahrradbranche: Boom oder doch Krise?

Plus In den vergangenen Wochen ist oft von einem Fahrrad-Boom zu hören. Lange Schlangen waren seit den Wiedereröffnungen Ende April vor den Läden zu sehen. Wie die Händler in Donauwörth und Umgebung das sehen.

„Uns trennen keine Hautfarben, keine Religionen, wir sind alle Menschen“, malen Franziska Schißler und Bernadette Rödl mit Kreide auf eine Treppe. Diese Woche haben wir sie bei einer ihrer Kreide-Aktionen in der Stadt begleitet.
3 Bilder
Donauwörth

Donauwörths Straßen werden bunter

Plus Seit Wochen fallen auf den Straßen in Donauwörth bunte Kreidebotschaften auf. Dahinter stecken zwei jungen Frauen. Wir haben sie bei einer Malaktion begleitet.

Ein 29-Jähriger muss sich in Landsberg wegen Drogenhandels in 29 Fällen verantworten.
Donauwörth

Drogenkonsum auf Donauwörther Parkplatz vor Gericht

Plus 21-Jähriger aus Donauwörth handelt mit Rauschgift: deshalb erhält er eine Strafe.

Im Stadtgebiet von Donauwörth beschädigt offenbar ein Serientäter reihenweise Fahrzeuge.
Donauwörth

Serientäter demoliert in Donauwörth reihenweise Fahrzeuge

Plus Ein Unbekannter richtet im Stadtgebiet einen Schaden von mehreren Tausend Euro an. In Mitleidenschaft gezogen werden unter anderem ein Bus, ein Lkw und Autos.

Donauwörth

Lechwerke sanieren Flusssohle der Donau

Plus Bis Juli arbeitet die LEW Wasserkraft im Flussbett der Donau. Was genau gemacht wird.

Unbekannte haben in Donauwörth einen Bus erheblich beschädigt Die Polizei bittet um Hinweise.
Donauwörth

Unbekannte demolieren Bus auf Freibad-Parkplatz

In blinder Zerstörungswut haben die Täter in der Donauwörther Parkstadt einen Omnibus erheblich beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise.

2016 hieß es in Donauwörth „Hand in Hand gegen Rassismus“ – eine gemeinschaftliche Aktion des Jugendzentrum Donauwörth, der Aktion Anker und Pro Asyl.
Landkreis Donau-Ries

Welche Rolle spielt Rassismus in der Region?

Plus In der ganze Welt protestieren nach den schrecklichen Vorfällen in den USA Menschen gegen Ungleichbehandlung. Wie geht man vor Ort damit um? Eine Spurensuche

Abschluss unter besonderen Bedingungen: Auf dem Weg zu ihrem Platz mussten die Schüler eine Maske tragen. Während der Prüfung durften sie diese jedoch absetzen.
Donauwört

Leipelt-Schule: 358 Absolventen starten in die Abschlussprüfungen

Am Donnerstag haben die Abschlussprüfungen zum Fachabitur und Abitur an der Hans-Leipelt-Schule begonnen. Für die Prüfungen wurde ein Hygienekonzept erarbeitet.

Im Landkreis Donau-Ries gibt es aktuell nur noch elf sogenannte Indexfälle.
Landkreis Donau-Ries

Zehn Tage ohne Neuinfektion: Wann ist der Landkreis coronafrei?

Plus Trotz der äußerst positiven Entwicklung in der Region warnt die Leiterin des Gesundheitsamts davor, nun die Abstands- und Hygieneregeln zu vernachlässigen.

Die Polizei hatte in Monheim einen Unfall zu regeln.
Monheim

Seniorin missachtet Vorfahrt: Zwei Autos stoßen zusammen

Beim Unfall entsteht Sachschaden in Höhe von 10000 Euro.

Zwei Gruppen von Jugendlichen geraten in Streit. Sie werden handgreiflich. Ein Vater will schlichten und schlägt eine 17-Jährigen sowie ein 21-Jährige.
Donauwörth/Nördlingen

Frauen in Rage: Zwei Fälle für die Polizei

Plus In einem Garten in Donauwörth und in einem Nördlinger Cafe geraten Frauen handfest aneinander. In beiden Fällen gibt es Verletzte. Die Polizei muss eingreifen.

Die Polizei bittet um Hinweise.
Donauwörth/Gersthofen

Blumenkübel fällt von Anhänger und beschädigt Auto

Zwei Unfallbeteiligten fällt zunächst kein Schaden auf. Erst später bemerkt die betroffene Autofahrerin, dass doch etwas passiert ist. Doch sie hat keine Kontaktdaten.

Die LEW Wasserkraft hat mit den Mäharbeiten an den Staustufen entlang der Donau zwischen Oberelchingen und Donauwörth begonnen.
Landkreis Donau-Ries

Dämme und Deiche entlang der Donau werden gemäht

Plus Lechwerke führen derzeit die Maßnahmen durch, mit denen die ökologischen Vielfalt erhalten werden soll

Das Interesse am Blutspenden ist im Landkreis Donau-Ries trotz Corona ungebrochen, wie hier beim jüngsten Termin in der Stauferhalle in Donauwörth.
Landkreis Donau-Ries

Weltblutspendetag: Blut ist Mangelware

Plus Andernorts werden die Konserven knapp. Doch in der Region lassen sich die Menschen von Corona nicht abhalten, zu spenden. Doch die Termine laufen nun anders ab.

Eine weitere Branche, die unter Corona und den Folgen leidet: Die Busunternehmen. Es gab deshalb in Deutschland bereits Demonstrationen und Sternfahrten, auch die Firmen in der Region sind äußerst besorgt.
Landkreis Donau-Ries

Auch in der Region stehen fast alle Reisebusse still

Plus Die Branche weiß nicht, wann wieder Tagestouren und längere Fahrten mit dem Bus unternommen werden dürfen. Wie Unternehmen mit der kritischen Situation umgehen.

Die IHK hat die aktuellen Wirtschaftszahlen für Nordschwaben vorgestellt.
Landkreis Donau-Ries

So wirkt sich die Pandemie auf die heimische Wirtschaft aus

Plus Die IHK beklagt den steilsten Absturz der vergangenen 20 Jahre: Konjunkturindex befindet sich im freien Fall. Warum es in der Region aber etwas besser aussieht.