Donauwörth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Donauwörth"

So sah der Demonstrator des Lufttaxis CityAirbus aus, der in Donauwörth entwickelt und gebaut worden ist.
Donauwörth

Donauwörth baut das neue Lufttaxi

Plus Airbus-Chef Bruno Even präsentiert der Welt die nächste Generation des CityAirbus. Dem Werk in Donauwörth kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu.

Die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth hat sich zum dritten Mal an der größten Müllsammelaktion der Welt, dem World Cleanup Day, beteiligt. Die Gruppe wurde von mehreren Familien, engagierten jungen Leuten und Erwachsenen aus Donauwörth, Riedlingen, Bäumenheim, Mündling und Tapfheim unterstützt.
Donauwörth

Word Cleanup Day: Familien sammeln in Donauwörth 16 Kilo Müll

Zum dritten Mal beteiligt sich die Plogging-Gruppe an dem internationalen Aktionstag. Es helfen Erwachsene und Kinder aus dem ganzen Landkreis.

Die Verkehrspolizei hat auf der B2 bei Donauwörth zahlreiche Temposünder erwischt.
Donauwörth

Mehr als 200 Temposünder auf der B2 bei Donauwörth

Die Polizei hat auf der B2 bei Donauwörth "geblitzt". Wieder waren viele Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs.

Das Amtsgericht Nördlingen hat einen Mann aus Donauwörth verurteilt, der reihenweise Straftaten beging.
Donauwörth

Donauwörther begeht eine Straftat nach der anderen

Plus Ein 29-Jähriger aus Donauwörth legt sich immer wieder mit der Polizei an und begeht reihenweise Straftaten. Jetzt soll er ins Gefängnis.

Im Landkreis Donau-Ries sind knapp 57 Prozent zweimal gegen das Coronavirus geimpft.
Landkreis Donau-Ries

Corona: Impfquote im Donau-Ries-Kreis steigt nur langsam

56,8 Prozent der Menschen im Donau-Ries sind zweimal gegen Corona geimpft. Doch auch diese Quote zeigt Wirkung, wie der Chef der hiesigen Krankenhäuser erklärt.  

Die Umrisse des neuen Wasser-Hochbehälters in der Donauwörther Parkstadt sind langsam, aber sicher zu erkennen.
Donauwörth

Hochbehälter in der Donauwörther Parkstadt nimmt Formen an

Plus Die Arbeiten für den neuen Wasser-Hochbehälter in der Parkstadt liegen im Zeitplan. Was dort schon passiert ist und wann die Anlage in Betrieb gehen soll.

Zwei Brüder sind auf der B2 zwischen Donauwörth und Kaisheim mit ihren Mopeds zusammengestoßen.
Donauwörth

Moped-Unfall unter zwei Brüdern auf der B2

Zwei Brüder sind auf der B2 zwischen Donauwörth und Kaisheim verunglückt. Die Beteiligten waren jeweils mit dem Moped unterwegs.

Eine Radfahrerin hat sich bei einem Sturz in Donauwörth schwer verletzt.
Donauwörth

Radlerin in Donauwörth verletzt sich schwer

Bei einem Unfall in Donauwörth verletzt sich eine Radfahrerin schwer.

Barbara Clear im Donauwörther Zeughaus. Die Künstlerin hat sich in früheren Jahren vor allem als Musikerin einen Namen gemacht. Jetzt offenbarte sie ein weiteres Talent und stellte ihre Malerei aus. Diese Mischung begeisterte ihr Publikum.
Donauwörth

Barbara Clear: Ein Energiebündel voll Klang, Rhythmus und Farben

Plus Die Künstlerin Barbara Clear zeigt sich im Donauwörther Zeughaus von gleich zwei Seiten: Einmal ist sie die bekannte Musikerin, zum anderen die Malerin.

Mit dem neuen Schuljahr sind die Container Ludwig-Auer-Mittelschule Donauwörth in Betrieb genommen worden.
Donauwörth

Mittelschule Donauwörth: Zwei neue Klassenzimmer in Containern

Plus An der Ludwig-Auer-Mittelschule in Donauwörth gab es zu wenig Platz. Doch man hat eine Lösung gefunden. Diese hatte nun zum Schulstart ihre Premiere.

Ein 63-Jähriger stand in Nördlingen vor Gericht. Es war bereits das 15. Mal, dass er sich vor einem Richter verantworten musste.
Donauwörth

Mann beleidigt Polizisten in Donauwörth: Jetzt muss er ins Gefängnis

Plus Ein 63-Jähriger steht zum 15. Mal vor Gericht. Diesmal fiel er in Riedlingen und Nordendorf auf.

Hans Georg Stapff am Fügel – einem seiner Lieblingsorte.
Donauwörth

Donauwörths Kantor Hans Georg Stapff veröffentlicht seine dritte CD

Der Donauwörther Kantor und Liedermacher hat Songs geschrieben, die unter anderem biblische Texte zum Klingen bringen.

Gut angenommen wurde das Sonnenstraßenfest in Donauwörth, weil die Atmosphäre passte und das Wettermitspielte.
Donauwörth

Großes Fest in Donauwörth für die Sonnenstraße

Plus Wie sich die Parallelstraße von Donauwörths Prachtmeile in den Blickpunkt rückt und zeigt, wie mit Nischenangeboten die Verbraucher angelockt werden können.

Die Polizei Donauwörth bittet um sachdienliche Hinweise zu mehreren Unfallfluchten.
Tapfheim/Monheim/Harburg

Polizei Donauwörth sucht mehrere Unfallflüchtige

In Harburg, Monheim und Tapfheim ereigneten sich Fälle von Fahrerflucht. Wer kann dazu Angaben machen?

Der Parkplatz am Kaufland in Donauwörth ist ein beliebter Treffpunkt, unter anderem für Besitzer von getunten Autos.
Donauwörth

Lärm auf Kaufland-Parkplatz in Donauwörth: Anwohner platzt der Kragen

Plus Ein Donauwörther stellt nachts einen Autofahrer auf dem Kaufland-Parkplatz zur Rede. Dann passiert ein Unfall. Die Sache hatte nun ein Nachspiel vor Gericht.

Symbolische Wald-Übergabe: das Ehepaar Annemarie Brückner und Lothar Lindstedt (rechts) hat dem Bund Naturschutz – in der Mitte Kreisvorsitzender Alexander Helber – einen naturbelassenen Auwald nahe Donauwörth geschenkt.
Landkreis Donau-Ries

Einmalig: Donauwörther Ehepaar verschenkt Wald an Bund Naturschutz

Plus Der Bund Naturschutz freut sich über eine im Donau-Ries-Kreis noch nie dagewesene Schenkungsaktion - und hat zugleich ein klares Ziel vor Augen.

Denkmalpfleger, Kommunalpolitiker, Stadtverwaltung und Bürgerinitiative diskutierten am Donnerstag miteinander über das Tanzhaus. Stellvertretend für die teilnehmenden Gruppierungen sind hier zu sehen: (von links) Gustav Dinger (Referent für Denkmalpflege im Stadtrat Donauwörth). Thomas Goppel (Vorsitzender Landesdenkmalrat), Eva Maier (Referentin Denkmalliste Schwaben), Oberbürgermeister Jürgen Sorré und Ralf Loitzsch (Stadtrat und Befürworter eines Neubaus).
Donauwörth

Donauwörther Tanzhaus: Jetzt ist das Denkmalamt mit im Spiel

Plus Auch das Denkmalamt nimmt nun an der Diskussion über das Tanzhaus teil. Treffen mit Vertretern der verschiedenen Lager in Donauwörth.

In diesem Waldstück im Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen sollen die mordverdächtigen Brüder ihre tote Schwester vergraben haben.
Donauwörth/Berlin

Tote Schwester im Koffer: Verteidiger glaubt nicht an "Ehrenmord"

Plus Die Leiche einer Frau wurde wohl von deren Brüdern nach Donauwörth gebracht. Ein Anwalt schließt für seinen Mandanten einen "Ehrenmord" aus.

Die Katzen auf dem Donauwörther Anwesen sind scheu, verwahrlost und lassen sich nur schwer einfangen.
Donauwörth

Verwahrloste Katzen und Kadaver in einem Haus in Donauwörth entdeckt

Plus In einem Anwesen in Donauwörth stoßen Tierschutz-Organisationen auf katastrophale Zustände. Die Tiere haben sich jahrelang völlig unkontrolliert vermehrt.

In der Sonnenstraße in Donauwörth hat ein Falschparker einen Unfall ausgelöst.
Donauwörth

Falschparker löst in Donauwörth einen Unfall aus

Ein dreister Falschparker hat in Donauwörth den Verkehr behindert. In der Folge kam es sogar zu einem Unfall.

Die Massentierhaltung in Deutschland, aber auch in der Region prangerte das Agrarbündnis Bayern bei einer Kundgebung in Donauwörth an. Eine als Schwein verkleidete Aktivistin harrte dabei in einem sogenannten Kastenstand aus, der vor der Bühne stand.
Donauwörth

Kundgebung in Donauwörth gegen Billig-Kotelett

Plus Agrarbündnis prangert bei Demo in Donauwörth Massentierhaltung an, kritisiert Politik und appelliert an Verbraucher. Örtlichen Ferkelerzeuger im Blick.

Die Polizei hat in Donauwörth einen Schüler erwischt, der Droten bei sich hatte.
Donauwörth

Schüler hat in Donauwörth Drogen im Rucksack

Die Polizei hat in Donauwörth einen 16-Jährigen kontrolliert. Der hatte Rauschgift bei sich.

Der Ökomarkt im Heilig-Kreuz-Garten in Donauwörth lockte wieder viele Besucher.
Donauwörth

Ökomarkt in Donauwörth lockt Tausende

Das nachhaltige Angebot beim Ökomarkt in Donauwörth kommt gut an. Die Zahl der Anbieter ist aber zurückgegangen.

Die Reichsstraße als Flaniermeile ohne Autos – dies konnten die Menschen am Samstag in Donauwörth erleben.
Donauwörth

Reichsstraße in Donauwörth wird zur autofreien Zone

Plus Für einen Tag gehört die Reichsstraße in Donauwörth komplett den Fußgängern. Wie die Aktion ankommt und welches Fazit die Organisatoren ziehen.

Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Donaumeile in Donauwörth ist ein Unbekannter nach einem Unfall geflüchtet.
Donauwörth

Unfallflucht auf Parkplatz von Donaumeile in Donauwörth

Ein Unbekannter hat auf dem Parkplatz der Donaumeile in Donauwörth einen Unfall verursacht - und ist geflüchtet.

Die Felder sind abgeräumt, Wildtiere haben keinen Unterschlupf und keine Nahrung mehr, klagen die Jäger. Der Anbau von Zwischenfrüchten tue deshalb dringend not.
Donau-Ries

Erntezeit als Gefahr für Wildtiere im Kreis Donau-Ries

Plus Wenn jetzt die Felder abgeerntet werden, fehlen Futter und Deckung für Hase, Reh, Fasan und Co. Was laut Jagdverband zu tun ist.

Vorgeschmack auf den Herbst: Erst Mitte des Vormittags gab am 31. August der erste Nebel nach dem meteorologischen Sommerende den Blick auf den Turm der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein bei Wemding frei.
2 Bilder
Donauwörth

So kalt war der August in Donauwörth

Plus Der August war in der Region der bislang zweitschlechteste in diesem Jahrtausend. So sieht die Bilanz des Sommers 2021 aus.

Donauwörth

Corona: Donauwörther Testzentrum hat jetzt länger geöffnet

Das Corona-Testzentrum am Schwabenhallen-Parkplatz in Donauwörth hat ab sofort länger geöffnet. Dies teilt die Stadt mit.

Verregneter Sommer: Durch das Hochwasser der Donau wurde auch die Auchsesheimer Unterführung in Donauwörth überflutet.
Donauwörth

Verregneter Sommer führt zu Hochwasser der Donau

Der verregnete Sommer hat in Donauwörth für Hochwasser der Donau gesorgt. Dadurch wurden auch Straßen überschwemmt.

Eine der letzten Etappen auf dem Edelweißweg führt durch den Donauwörther Stadtteil Zirgesheim. Wanderer, die von der Anhöhe ins Tal hinunter marschieren genießen die faszinierende Landschaft.
Donauwörth

Wandern auf dem Edelweißweg: Schattige Wälder und weite Landschaft rings um Donauwörth

Plus Der Edelweißweg gehört zu den bekanntesten Wanderwegen rings um Donauwörth. Er führt auch zu einem Aussichtspunkt, auf dem einst Napoleon stand.