Donauwörth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Donauwörth"

Die Autorin Melanie Raabe hat einen neuen Thriller verfasst, den sie am 26. März in Donauwörth vorstellt.
Veranstaltungen

Ein Frühlingshauch mitten im Winter

Der 14. Donauwörther Kulturfrühling wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Musik, Fotografie, Literatur und geschichtliche Vorträge stehen im März/April auf dem Programm

Auch Grundnahrungsmittel gibt es unverpackt.
Donauwörth

Schenken ohne Plastik, dafür mit Köpfchen

Eine Expertin gibt Tipps für Menschen, die beim Schenken an die Umwelt denken wollen. Dabei muss es nicht immer etwas Materielles sein.

Ein Mann hat „Fahndungsplakate“ aufgehängt und sich damit strafbar gemacht. Nun landete der Fall vor dem Amtsgericht Nördlingen.
Landkreis

Eine „Fahndung“ mit Plakaten: Geldstrafe

Eine Aktion im Donau-Ries-Kreis gegen einen betrügerischen Makler bringt einen Mann vor das Amtsgericht. Warum er so handelte. 

Der Gesangverein Harmonie Donauwörth war Gastgeber beim achten Donauwörther Adventskonzert in Heilig Kreuz.
5 Bilder
Musik

Besinnliches in vielen Klangfarben

Beim achten Donauwörther Adventssingen gibt es fürs Publikum reichlich Abwechslung – von Tradition bis Moderne

Zu viele Tabletten auf einmal können schädlich sein. 
2 Bilder
Gesundheit 

Schlechter Mix: Wenn sich Medikamente nicht vertragen

Dr. Claus Daumann spricht im Interview über „Polypharmazie“ -- den nicht ungefährlichen Medikamentenmix

Auf dieser Fläche an der Sallingerstraße möchte die Gemeinnützige Baugenossenschaft Donauwörth neue Wohnungen errichten.
Donauwörth

Geplante Wohnblöcke stören Nachbarn

Plus Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Donauwörth stößt mit ihrem Vorhaben in der Sallingerstraße auf Widerstand. Anlieger erklären, was ihnen nicht gefällt.

Bene, Simon, Brooklyn, Tino und Simon überzeugten mit ihrem durch und durch harmonischen Auftritt.
Konzert

Weihnachten für die Ohren

Die A-cappella-Band B’n’T versteht sich auf einen glasklaren, vielschichtigen Sound – ganz ohne Instrumente

„Es gibt gute Gründe, auch im Winter Sport im Freien zu treiben,“ sagt Gudrun Weiland-Frei, Bewegungsfachkraft bei der AOK in Donauwörth.
Landkreis

Sport im Winter – warum nicht?

Bewegungsfachkraft Gudrun Weiland-Frei von der AOK Donauwörth erklärt, warum gegen Jogging und Co. in der Kälte nichts spricht.

Faustschlag ins Gesicht: Die Polizei ermittelt nach einem Familienstreit in Donauwörth.
Donauwörth

Ehestreit: Frau schlägt Mann mit Faust

In Donauwörth ist ein Streit eskaliert. Das hatte für den Ehemann blutige Folgen.

Die Polizei meldet einen Unfall, der sich am Montag auf der Südspange bei Donauwörth ereignet hat.
Donauwörth

Südspange: Unfall legt Verkehr lahm

In und um Donauwörth ist es am Montag im Feierabendverkehr zu größeren Staus gekommen. Schuld daran war ein Autofahrer, der nicht aufgepasst hat. 

So lecker und vielseitig: Schokoigel 
2 Bilder
Bäumenheim 

Schnelle Schoko-Igel für den Plätzchenteller

Schon im ersten Backmagazin war ein Rezept von Leni Schweizer dabei. Jetzt ist ein Plätzchenrezept von ihr auch im neuen Zuckerguss. 

Sieht fast aus wie ein Kunstwerk, der Kletterparcours im Donauwörther Kraxlstadl. Hier ist noch viel geplant – besonders für den Bereich Bouldern, einer Kletterart, die ziemlich im Trend liegt. 
2 Bilder
Donauwörth 

Erfolgsmodell Alpenverein: Nicht nur klettern und kraxeln

Die Sektion Donauwörth des Alpenvereins ist der größte Verein der Stadt. Was er tut, scheint im Trend zu liegen.

Ziegler in der 16. und 17. Generation: Hans Stengel (rechts) und sein Sohn Johannes vor dem Werk bei Donauwörth.
Firma Stengel

Diese Ziegel-Dynastie aus Donauwörth setzt auf ein uraltes Erfolgsrezept

Plus Die Ziegelei Stengel aus Donauwörth kann auf eine jahrhundertealte Tradition verweisen - und hat einem ganz alten Baustoff stets neue Seiten abgewonnen.

Donauwörth

Ehepaar aus verrauchter Wohnung gerettet

Mieter kommen mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Feuerwehr sucht Glutnester im Holzboden. 

Wetter

Nebel und kalte Tage

Der November wird seinem nicht so guten Ruf gerecht und bringt wenig Sonne

Advent

Was steckt in einem Nikolausstiefel für Kinder?

Nicht nur Süßes macht den Kleinen Freude. Ein paar Tipps für einen gesünderen Nikolaustag

Lokales (Donauwörth)

Ungewöhnliche Freundschaft

„Green Book“ läuft als Vhs-Film des Monats

100 Demonstranten zogen am Freitagnachmitag durch Donaiuwörth für ein besseres Klima. 
Donauwörth 

Donauwörth: 100 Demonstranten bei Fridays for Future

Lautstark verschaffen sich die Aktivisten für mehr Klimaschutz Gehör. Sie wollen, dass die Bundesregierung nachsteuert. 

Unachtsamkeit beim Ausparken führte in Donauwörth zu einem Blechschaden.
Donauwörth

Zusammenstoß beim Ausparken

Der Schaden beträgt geschätzte 4000 Euro.

Die Künstlerin Angela Tripi lebt und arbeitet in Palermo auf Sizilien. Sie ist die Schöpferin traumhafter Krippenfiguren. Die hier abgebildete wird in Donauwörth ausgestellt.
4 Bilder
Tradition

Vom Himmel hoch, da komm ich her

Krippenfreunde Donauwörth zeigen Engel und Krippen im Weihnachtszyklus. Inspiriert wird die diesjährige Exposition durch Arbeiten des Künstlers Heinz Franke

Beim Überqueren der Donauwörther Reichsstraße wurde eine 13-jährige Schülerin von einem Auto erfasst.
Donauwörth

Schülerin überquert Straße und wird von Auto verletzt

Die Polizei ermittelt gegen eine unbekannte Fahrerin. Sie stieg zunächst aus dem Auto aus und erkundigte sich, fuhr dann aber weiter.

Nachhaltigkeit

Warum es in der Küche schlechtes Plastik gibt

Beim Kochen und Backen lauern Plastikfallen. In unserer Serie verraten wir, wie man diesen entkommt

Den ersten Hubschrauber vom Typ NH90 Sea Lion für die deutsche Marine lieferte die Firma Airbus Helicopters in Donauwörth am Donnerstag aus. Die Maschine soll vielseitig eingesetzt werden.
Donauwörth

Mangelhafte Bedienungsanleitung: "Sea Lion" bleibt am Boden

Vor fünf Wochen wurde der "Sea Lion" ausgeliefert. Im Donauwörther Werk von Airbus setzt man große Hoffnungen in den Hubschrauber. Nun gibt es aber Probleme.

Die Polizei Donauwörth hatte es mit einer Fahranfängerin zu tun, die in ein stehendes Auto prallte.
Donauwörth

Unachtsamkeit: 18-Jährige verursacht Auffahrunfall

Insgesamt entstand Sachschaden von Höhe von 5000 Euro.

Am Donauwörther "Hubschrauber-Kreisel" verlor ein Fahranfänger die Kontrolle über seinen Wagen.
Donauwörth

Fahranfänger prallt gegen Verkehrsinsel

Er verlor die Kontrolle über sein Auto. Das Heck brach aus.

Die Polizei Donauwörth musste sich um einen Auffahrunfall kümmern.
Donauwörth

21-Jähriger prallt mit Auto ins Heck eines anderen

Auffahrunfall in der Neuen Obermayerstraße.

Unachtsamkeit führte dazu, dass drei Autofahrer beim Ausparken andere Fahrzeuge rammten.
Donauwörth

Drei Ausparkunfälle innerhalb nur einer Stunde

Im Stadtgebiet Donauwörth hat es drei Mal kurz hintereinander gekracht.

Bei allgemeinen Verkehrskontrollen stellte die Polizei Donauwörth zwei Drogenfahrten fest.
Donauwörth/Fünfstetten

Zwei Autofahrer unter Drogen

Bei Polizeikontrollen stellten die Beamten drogentypisches Verhalten fest

Der Test mit dem Alkomaten brachte es an den Tag: Ein Autofahrer hatte schon zuvor ordentlich gebechert.
Donauwörth

Mann fährt betrunken zu Tankstelle, um Bier zu holen

Doch der Mann war eh schon nicht mehr nüchtern.

Donauwörth

Verkehrsrowdy auf der B2 sorgt für Unfall

Ein 34-Jähriger aus Harburg hatte es mächtig eilig. Auf der B2 bedrängte er vorausfahrende Autos und baut schließlich einen Unfall.