Donauwörth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Donauwörth"

Die Feuerwehr band am Montag Sprit und Öl auf den Straßen in Donauwörth.
Donauwörth

Ölspur auf Straßen in Donauwörth: Feuerwehr im Einsatz

Plus In Donauwörth war am Montagnachmittag die Feuerwehr im Einsatz. Was der Grund dafür war.

In der Reichsstraße in Donauwörth ist wieder Betrieb auf dem Bürgersteig. .
Donauwörth

Nach zwölf Wochen Lockdown ist das Leben in der Reichsstraße in Donauwörth zurück

Plus Seit Montag dürfen Geschäfte nach zwölf Wochen Lockdown öffnen. Donauwörths Innenstadt ist wieder aufgewacht. Kunden und Händler müssen mit einer Ungewissheit leben.

Einer besonderen Herausforderung und neuen Erfahrung stellte sich Liedermacher Hans-Georg Stapff im Livestream-Konzert „Wegweiser-Tour“ in der Christuskirche in Donauwörth.
Donauwörth

Konzert in der Christuskirche: Ohne Publikum aber mit Gänsehaut

Plus Hans-Georg Stapff sendet aus Donauwörth eine berührende musikalische Botschaft, die er via Internet hinaus in die Welt schickt.

Die Verkehrspolizei-Inspektion Donauwörth hat im Raum Donauwörth „geblitzt“.
Donauwörth

Mit 184 „Sachen“ auf der B25 unterwegs: 1200 Euro Strafe

Die Verkehrspolizei blitzt auf der Bundessstraße bei Donauwörth. Der Spitzenreiter fährt fast doppelt so schnell wie erlaubt. Was nun auf ihn zukommt.

„Es wird höchste Zeit, dass wir öffnen dürfen“Kathrin Engelhard, Leitern der Rupprecht Filiale in Donauwörth, bereitet bereits alles für die Wiedereröffnung des Buchladens am Montag vor.
Donau-Ries

Buchhändlerin aus Rain: "Es wurde jetzt auch Zeit, dass wir öffnen"

Plus Ab Montag ist das Stöbern in den Buchläden der Region um Donauwörth endlich wieder möglich. Das sagen die lokalen Händler.

Dieter Kleinle betreibt ein Feinkostgeschäft in Donauwörth. Doch er kämpft ums Überleben.
Donauwörth

Wie Feinkost Kleinle in Donauwörth ums Überleben kämpft

Plus Dieter Kleinle bangt um die Zukunft seines Geschäfts in Donauwörth. Was Corona für eine Rolle spielt und welchen Appell er an die Donauwörther richtet.

Der Donauwörther Liedermacher präsentiert sein Konzert am Samstag im Internet.
Lokales (Donauwörth)

Hans-Georg Stapff live auf Youtube

Liedermacher lädt am Samstag zum Konzert

Vereinsjubiläen mit rappelvollen Festzelten und ausgelassener Stimmung – ist so ein Szenario heuer denkbar?
Landkreis Donau-Ries

Vereinsfeste: Macht Corona schon wieder alle Planungen zunichte?

Plus Einige Vereine haben ihre Großveranstaltungen wegen Corona auf dieses Jahr verschoben. Doch die Ersten haben nun schon wieder abgesagt, andere hoffen noch.

Werden die Sitzungen des Donauwörther Stadtrats bald live ins Internet übertragen? Das wird derzeit diskutiert.
Donauwörth

Donauwörther Stadtrat live im Internet?

Plus Werden Sitzungen des Donauwörther Stadtrates live ins Internet zu übertragen? Ein Stadtrat hat dazu jetzt den Antrag gestellt und dafür schon vorgearbeitet.

Die Polizei hatte am Samstagabend in Donauwörth einiges zu tun.
Donauwörth

Donauwörth: Illegale Treffen auf Parkplätzen mit Drogen und Messer

Wegen Lärmbeschwerden führte die Polizei Kontrollen in Donauwörth durch. Am Bahnhofsparkhaus und am Kaufland wurden mehrere Anzeigen ausgesprochen.

Ist mit der ehrenamtlichen Aufgabe des Stadtheimatpflegers betraut worden: Thomas Heitele. Seit neun Jahren leitet er die städtischen Museen.
Donauwörth

Neuer Stadtheimatpfleger für Donauwörth

Zum 1. Februar übernahm Museumsleiter Thomas Heitele den Posten des Stadtheimatpflegers in Donauwörth. Wie es dazu kam, erklärt er im Interview.

Ein junger Mann aus dem Raum Wemding stand vor dem Amtsgericht in Nördlingen.
Wemding

Drogen und Waffen: Mann aus dem Raum Wemding muss in Haft

Plus Das Amtsgericht Nördlingen verurteilt einen 23-Jährigen aus dem Raum Wemding verurteilt. Der junge Mann war nicht unbescholten.

In einer Donauwörther Parkgarage wird ein geparktes Auto beschädigt.
Donauwörth

Unfallflucht im Parkhaus der Donaumeile in Donauwörth

Ein Unbekannter beschädigt auf dem Parkplatz der Donaumeile in Donauwörth einen geparkten Mercedes. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Am Montag soll es Antworten zur vorzeitigen Corona-Impfung des Donau-Rieser Landrats Stefan Rößle geben.
Donau-Ries-Kreis

Am Montag gibt es Antworten zur Impf-Affäre um Landrat Rößle

Plus Das Prüfergebnis der Corona-Impfung von Landrat Rößle wird öffentlich diskutiert. Den Fraktionen wurden vorab Fragen beantwortet. Was am Montag passieren soll.

Ein Rentner aus dem Landkreis Donau-Ries hat in seinem Gewächshaus eine Canabisplantage für den Eigenverbrauch angelegt. Dafür stand er jetzt vor Gericht.
Landkreis Donau-Ries

Rentner züchtet Cannabis auf eigener Plantage - der Nachbar gießt

Plus Ein Rentner aus dem Landkreis Donau-Ries erntet 1,3 Kilo Marihuana. Auch für den Nachbarn steht einiges auf dem Spiel.

Die Firma Airbus Helicoptrs in Donauwörth hat an den ADAC einen Rettungshubschrauber ausgeliefert, der in Ingolstadt stationiert werden soll.
Donauwörth

Radler bricht nach Krampfanfall zusammen, Zeuge leistet Erste Hilfe

Dramatische Szenen bei Donauwörth: Ein Zeuge bringt einen kollabierten Radfahrer in stabile Seitenlage, bis Notarzt und Rettungshubschrauber kommen.

Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler unterstützt den Weg, regional bei niedrigen Inzidenzen Geschäfte zu öffnen.
Donauwörth

Landtagsabgeordneter Fackler für lokale Corona-Lockerungen

Plus Nach wie vor ist wegen Corona vieles nicht möglich. Unter welchen Auflagen der Landtagsabgeordnete Fackler (CSU) Öffnungen für möglich hält.

Lehrer werden jetzt früher geimpft als bisher vorgesehen, auch im Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Lehrer und Erzieher machen sich bereit für die Impfung gegen Corona

Plus Lehrer und Erzieher werden nun früher gegen das Coronavirus geimpft. Für viele ist das eine Erleichterung. Wann es im Donau-Ries losgehen könnte.

Mehrere Feuerwehren aus Donauwörth waren am Dienstagvormittag am Krankenhaus.
Donauwörth

Patient löst Feueralarm am Donauwörther Krankenhaus aus

Plus Ein Großaufgebot der Feuerwehr machte sich zum Donauwörther Krankenhaus auf. Über eine dortige Brandmeldeanlage wurde ein Alarm ausgelöst.

Nach dem langen Lockdown steht Bayern vor Corona-Lockerungen.
Landkreis Donau-Ries

Umfrage in Donauwörth: Das sagen Bürger zu den Corona-Lockerungen

Plus Nach langem Corona-Lockdown wurden im bayerischen Kabinett erste Lockerungen beschlossen. Wir haben uns in Donauwörth dazu umgehört.

Wegen seiner Impfung am 19. Januar steht Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré (parteilos) in der Kritik.
Donauwörth

Frühe Corona-Impfung des Oberbürgermeisters: Prüfung läuft

Plus Oberbürgermeister Jürgen Sorré lässt seine frühzeitige Impfung von der Kommunalaufsicht prüfen. Die Fraktionen im Stadtrat haben dazu eine klare Meinung.

Nach dem Brand in der Kleingartenanlage "Weichselwörth" in Donauwörth hat die Polizei die Ursache ermittelt..
Donauwörth

Brand einer Gartenhütte in Donauwörth: Ursache steht jetzt fest

In Donauwörth hat im "Weichselwörth" eine Gartenhütte gebrannt. Die Polizei hat nun die Ursache ermittelt.

Hans-Jörg Sautter an einer sogenannten Lebendfalle. Diese hat der Jäger im Raum Tapfheim installiert, um Raubwild zu fangen. Dazu gehört in erster Linie der Fuchs. Läuft ein Tier in die Röhre, löst es einen Mechanismus aus und Schieber gehen nach unten.
Landkreis Donau-Ries

Donau-Ries-Kreis: Jäger erklären, warum Lebendfallen sinnvoll sind

Plus Ein Teil der Jäger im Donau-Ries-Kreis setzt auf sogenannte Lebendfallen. Damit stellen sie bestimmten Tieren nach. Aber immer wieder sind Vandalen am Werk.

Fats nirgendwo in Deutschland ist die Inzidenz so niedrig wie im Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries wird zum Corona-Vorbild

Lange war der Landkreis Donau-Ries eine der am stärksten betroffenen Regionen Bayerns. Das Bild hat sich gewandelt. Warum dennoch Vorsicht geboten ist.

So erlebt man die Schäffler alle sieben Jahre in Wemding wieder, wo dieses Brauchtum – normalerweise – noch immer gepflegt wird.
2 Bilder
Donauwörth

Auf Spurensuche: Der Schäfflertanz in Donauwörth

Plus Das Brauchtum des Schäfflertanzes geht laut Volkssage auf die Pest zurück. Auch in Donauwörth pflegte die Zunft der Fassmacher einst diesen Reigen.

Das Gebäude des früheren Kultcafés Engel in Donauwörth wurde abgerissen und durch den Neubau Engelhof ersetzt (rotes Gebäude).
Donauwörth

Donauwörth: Tut sich wieder was im Engelhof in der Reichsstraße?

Plus Der Engelhof in Donauwörth wartet auf eine geschäftliche Nutzung. Für einen Teilbereich der 500-Quadratmeter-Fläche zeichnet sich eine Lösung ab.

Die Ermittler der Polizei suchten intensiv nach dem Messer in der Donau. Die Ermittlungen sind nun fast abgeschlossen.
Donauwörth

Angeblicher Überfall in Donauwörth: Das passierte mit dem Messer

Plus Vermeintlicher Angriff auf Jogger in Donauwörth: Ermittlungen nach der überraschenden Wende sind abgeschlossen. Doch was ist mit den Kosten für Einsatz?

Die Polizei hatte mit einem Betrunkenen am Donauwörther Bahnhof zu tun.
Donauwörth

Betrunkener greift am Donauwörther Bahnhof Polizisten an

Die Polizei griff in Donauwörth einen völlig betrunkenen Mann - er hatte über drei Promille - auf. Anstatt sich helfen zu lassen, attackierte er die Beamten.

So sieht es aus, das Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus im Donauwörther Ortsteil Schäfstall. Das Gebäude liegt am Hang. So ist der Zugang für die Vereine seitlich gelegen, während die Feuerwehr ihre Zufahrt und Garagen auf der unteren Ebene hat.
Donauwörth

Im Sommer bekommt Schäfstall einen Treffpunkt für Vereine

Plus In den Donauwörther Ortsteilen braucht es einen gemeinschaftlichen Mittelpunkt. In Schäfstall wird ein Projekt umgesetzt, in Nordheim steht man am Anfang.

Donauwörths Dekan Robert Neuner gibt zu und erklärt, dass er bereits geimpft wurde.
Donauwörth

Frühzeitige Impfung: Donauwörther Dekan Neuner erklärt sich

Plus Stadtpfarrer und Dekan Robert Neuner bekennt sich zu früher Corona-Impfung. In seiner Erklärung geht er auf Kritik an vorzeitigen Impfungen ein und erklärt sich.