Genderkingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Genderkingen"

Genderkingen

Diebstahl aus einem Stadel

Unbekannte klauen in Genderkingen zwei Schlagbohrmaschinen.

Genderkingen

18-jähriger Arbeiter verletzt sich schwer

In einem Betrieb in Genderkingen ist ein junger Mann schwer verletzt worden. Er musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus.

Die Tensor 600X ist ein sogenannter Kombinations-Tragschrauber. Entwickelt wurde die Maschine von dem Unternehmen Fraundorfer Aeronautics, das seinen Sitz in Genderkingen hat. Nach mehreren Jahren an Forschung hob die Tensor nun zum ersten Mal erfolgreich vom Boden ab.
Genderkingen

Genderkinger Firma tüftelt an innovativem Fliegen - mit Erfolg

Plus Fraundorfer Aeronautics entwickelt ein zukunftsweisendes Konzept für die Luftfahrt. Nun fand der erste Testflug statt. Pilot war der Chef höchstpersönlich.

Restauratorin Alexandra Böck und Kirchenpfleger Rudi Hirschbeck hängen den Kreuzweg zurück an die Kirchenwände.
2 Bilder
Kirchen

Kreuzweg in Genderkinger Gotteshaus erstrahlt in neuer Pracht

Plus Der Kreuzweg im Genderkinger Gotteshaus St. Peter und Paul ist wieder restauriert. Das Ergebnis kann man getrost als wunderbar bezeichnen..

Die Genderkinger Musikmäuschen mit den Organisatoren des Benefiz-Nachmittags.
Benefiz

Musikmäuschen tanzen und musizieren für Burkina Faso

500 Euro kamen an Spenden zusammen, als viele Mitwirkende jetzt gemeinsam „in Afrika“ unterwegs waren

Roland Dietz gratuliert seinem Nachfolger Leonhard Schwab.
Kommunalwahl 2020

Leonhard Schwab siegt in Genderkingen im zweiten Anlauf

Plus Leonhard Schwab war vor sechs Jahren noch gescheitert, nun erhält er 72,8 Prozent der Stimmen.

Die Polizei bittet um Hinweise auf einen Unbekannten, der beim Faschingsumzug in Genderkingen ein Fahrrad beschädigt hat.
Genderkingen

Fahrrad wird bei Faschingsumzug mutwillig zerstört

Die Polizei Rain bittet um Zeugenhinweise.

Ein Mann hat nach dem Faschingsumzug in Genderkingen mehrere Straftaten begangen. Das berichtet die Polizei.
Genderkingen

Umzugsparty: Betrunkener greift einen Polizisten an

Plus Nach dem Faschingsumzug in Genderkingen fällt ein 44-Jähriger negativ auf. Das hat für ihn einige Folgen. 

Gaudi in Genderkingen: Umzugsleiter Franz Walzel schickte die Gruppen bei Sonnenschein auf die Strecke. Prinzessin Julia I. und Prinz Denis I. grüßten, flankiert von den „Mannequinz“, aus einem Cabrio.
Fasching

Faschingsumzug in Genderkingen lockt rund 8000 Besucher

Plus Nach der Auszeit im vorigen Jahr wird der Gaudiwurm in Genderkingen gleich wieder zu einem Großereignis. Was so alles zu sehen war.

Simone Stempfle will neu in die Kommunalpolitik einsteigen; Akzente beim anstehenden Kindergartenbau will sie durch ihre Berufserfahrung setzen.
Kommunalwahl 2020

Simone Stempfle: Frischer Wind und neue Ideen für Genderkingen

Plus Simone Stempfle will Bürgermeisterin in Genderkingen werden - und das mit möglichst viel Transparenz. Man kennt sie auch wegen ihres ungewöhnlichen Geschäfts.

Als Drittklässler war Leonhard Schwab 1965 in die neue Schule eingezogen – als Bürgermeister haben für ihn deren Erhalt und der Neubau des Kindergartens Priorität.
Kommunalwahl 2020

Leonhard Schwab: "Vollzeit" im Ehrenamt für Genderkingen

Plus Leonhard Schwab hat Gemeinderats- und Führungserfahrung. Mit diesen Vorzügen will er sich im Rennen um das Bürgermeisteramt in Genderkingen behaupten.

Urgesteine der Genderkinger Faschingsfreunde: Kurt und Susi.
9 Bilder
Genderkingen

Eine Zeitreise durchs Genderkinger Gaudiland

Die Faschingsfreunde blicken beim Bunten Abend auf die vergangenen 22 Jahre zurück. Um Mitternacht gibt es ein Geburtstagsständchen für einen der Aktiven.

Der Bürgermeisterkandidat der Freien Bürger, Leonhard Schwab (7. von links), inmitten der Kandidaten für den Gemeinderat.
Genderkingen

Leonhard Schwab kandidiert wieder als Bürgermeister

Die Freien Bürger Genderkingen nominieren den 62-Jährigen als Bürgermeisterkandidaten. Er trat bereits 2014 an. Warum er nun noch einmal ins Rennen geht.

Rosa Öhl wurde zu ihrem 100. Geburtstag von Pfarrer Paul Großmann (rechts), Landrat Stefan Rößle (links) und Bürgermeister Roland Dietz besucht.
Genderkingen

Erster „Hunderter“ in Genderkingen

Rosa Öhl wird 100 Jahre alt. Beim Besuch von Landrat, Bürgermeister und Pfarrer verrät sie eines ihrer Geheimnisse, wie sie so alt werden konnte.

Die Polizei meldet einen Unfall, der sich nahe Genderkingen ereignet hat.
Genderkingen

Autofahrer verliert Orientierung: Unfall

Bei Genderkingen hat ein junger Mann nicht den richtigen Weg gefunden. Dann krachte es. 

Auf der Kreisstraße zwischen Nordheim und Genderkingen ist der Anhänger eines Holztransporters umgekippt. Die Straße war deshalb über Stunden gesperrt.
Genderkingen

Anhänger mit Baumstämmen kippt um

Die Kreisstraße zwischen Nordheim und Genderkingen ist nach Unfall über Stunden blockiert. Wieder ist es ein Wildunfall.

Stefan Kolonko ist seit mehr als 20 Jahren als Förster beim Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum für die Waldgebiete im Wasserschutzgebiet Genderkingen im Lech-Donau-Winkel tätig. Regierungspräsident Erwin Lohner (links) hat ihn dafür ausgezeichnet. 
Genderkingen/Augsburg

Ein Genderkinger war der erste Wald-Biobauer in Bayern

Stefan Kolonko wird vom Regierungspräsident Lohner geehrt. Er hat den Auwald im Landkreis Donau-Ries im Blick und bereitet ihn auf den Klimawandel vor. 

Genderkingen

Mit knapp über einem Promille unterwegs

Reichlich getankt hatte ein älterer Fahrer bei Genderkingen. Was ihn jetzt erwartet.

Simone Stempfle will Bürgermeisterin in Genderkingen werden.
Genderkingen

Eine Bewerberin für das Bürgermeisteramt

Quereinsteigerin Simone Stempfle will Roland Dietz beerben

Prinzessin Julia I. (Roßmann) und Prinz Deni I. (Schmidbauer).
Fasching

Ein närrisches Jubiläum in Genderkingen

Faschingsfreunde starten in die 22. Saison. Es gibt wieder einen großen Umzug und einige Neuigkeiten. Julia I. und Denis I. sind das Prinzenpaar.

Lokales (Donauwörth)

Kindergarten wird teurer

3,6 Millionen Euro für Bau in Genderkingen

Vier Feuerwehren sind zu einem Brand in Genderkingen geeilt.
Genderkingen

Bürger entdeckt Brand auf Balkon

Vier Feuerwehren eilen am Samstag zu einem Haus in Genderkingen. Polizei lobt den Zeugen für sein Verhalten.

110 Flüge zählten die Mitarbeiter des genderkinger Towers im Rahmen des Flugplatzfestes – bei etwas windigem, aber ansonsten schönem Herbstwetter. 
3 Bilder
Genderkingen 

110 Flüge an nur einem Sonntag

Das Genderkinger Flugplatzfest zog die Besucher in seinen Bann. Ein Donauwörther Original war am Start. 

Bei dem Unfall auf der B16 zwischen Genderkingen und Hamlar sind drei Autos zusammengestoßen und auf dem Radweg gelandet.  
2 Bilder
Genderkingen

Sekundenschlaf: Schwerer Unfall auf B16

Kombi gerät bei Genderkingen auf Gegenfahrbahn und stößt mit zwei Autos zusammen. Alle Fahrzeuge werden von der Straße geschleudert.

Warten auf ihren Einsatz: Diese Modelljets der U.S. Air Force stehen in der Warteschleife.
7 Bilder
Genderkingen

Bereit zum Abheben: Modellbaumesse in Genderkingen

In Genderkingen hat die Modellbaumesse „Jet Power“eröffnet. Zahlreiche Piloten beweisen ihr Können mit atemberaubenden Flügen. Programm noch bis Sonntag.

Beim Ortsjubiläum in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Genderkingen: (von links) Pfarrgemeinderatsvorsitzende Heidi Klebl, Kirchenpfleger Rudi Hirschbeck und Pfarrer Paul Großmann.
Kirche

Mit 83 Jahren noch immer im Dienst

Pfarrer Großmann ist seit 20 Jahren Seelsorger in Genderkingen. Das wurde gefeiert

Die Modellbau-Messe „Jet Power“ ist wieder in Genderkingen zu Gast.
Genderkingen

Modell-Giganten am Himmel über Genderkingen

Tausende von Besuchern werden bei der Messe „Jet Power“ erwartet. Zu sehen sind unter anderem das größte und das schnellste Modellflugzeug der Welt.

Die Polizei hat in Genderkingen einen betrunkenen Autofahrer erwischt.
Genderkingen

Autofahrer mit über 1,5 Promille am Steuer

Die Polizei stoppt in Genderkingen einen betrunkenen Pkw-Fahrer.

Die Polizei hat bei Genderkingen einen alkoholisierten Verkehrsteilnehmer gestoppt.
Genderkingen

Mit über einem Promille auf einem Mofaroller unterwegs

Die Polizei hält einen 54-Jährigen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Dabei bemerken die Beamten schnell Alkoholgeruch.

Ein spektakuläres Feuerwerk und Kunstflieger überzeugten bei der Nachtflugshow am Samstag.
12 Bilder
Genderkingen

Airmeet: Adrenalin am Boden und in der Luft

Am Wochenende hoben in Genderkingen beim Airmeet rund 250 Modellflugzeuge ab. Es ist das größte Erignis seiner Art in Europa. Was die Menschen daran fasziniert