Genderkingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Genderkingen“

Die Trachtentrends 2022: Die Geschwister Natalie und Dominik Bobinger zeigen, was angesagt ist.
Genderkingen

Trachtenhändler in Genderkingen: Was tragen Mann und Frau zum Volksfest?

Plus Endlich wieder Oktoberfest: TSV-Rain-Spieler Dominik Bobinger und seine Schwester Natalie haben bei Lechtaler in Genderkingen die neusten Trachtentrends probiert.

Das Juze in der Raiffeisenstraße soll heuer mit einem Aufwand von 150.000 Euro saniert werden; insbesondere steht auch eine Erneuerung des Dachstuhles an.
Genderkingen

In Genderkingen sprudelt die Gewerbesteuer kräftig

Plus Die Gemeinde Genderkingen stellt einen Rekord-Etat auf. Bei den Investitionen fließt das meiste Geld in die Kläranlage, aber auch an die Jugend wird gedacht.

Im Gewerbegebiet Genderkingen wurde eingebrochen.
Genderkingen

In Genderkingen wird in einer Nacht zweimal eingebrochen

Unbekannte steigen in zwei Firmengebäude im Gewerbegebiet "Neuteile" ein. In einem Fall wird Bargeld geklaut. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Unbekannte haben in Genderkingen versucht, Fahrkartenautomaten aufzubrechen.
Genderkingen

Automatenknacker am Bahnhaltepunkt Genderkingen

Am Bahnhaltepunkt Genderkingen haben Unbekannte versucht, den Fahrkartenautomaten aufzubrechen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Das Thema Hochwasser an der Donau hat erneut den Gemeinderat Genderkingen beschäftigt.
Genderkingen

Diese Folgen hätte ein Donau-Hochwasser für Genderkingen

Plus Bürgermeister Schwab stellt im Gemeinderat Genderkingen das Szenario eines 100-jährigen Hochwassers vor. Kritik gibt es an geplanten Donau-Projekten.

Rudi Hirschberger aus Genderkingen wird 70 Jahre.
Genderkingen

Ein Genderkinger mit vielfachem Engagement: Rudi Hirschbeck wird 70

Der diplomierte Bankwirt Rudi Hirschbeck stellt sein Wissen seit Jahrzehnten auch ehrenamtlich zur Verfügung. Am Montag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Das Paket einer Frau aus Genderkingen wurde aufgerissen und der Inhalt gestohlen.
Genderkingen

Schmuckstück aus Paket entwendet

Eine Frau aus Genderkingen erwartet ein Paket. Als es ankommt, stellt sie fest, dass der Inhalt gestohlen wurde.

Auf der B16 bei Rain hat es einen Unfall gegeben.
Genderkingen

Unfall bei Überholmanöver auf B16

Beim Überholen ist auf der B16 bei Rain ein Unfall passiert. Der Fahrer landete im Leitpfosten.

Kurt Klebl links erhielt die Bürgermedaille von Genderkingen. Bürgermeister Leonhard Schwab würdigte auch die Unterstützung durch Heidi Klebl.                Foto: Riehl
Genderkingen

Kurt Klebl erhält die Bürgermedaille in Genderkingen

Plus Kurt Klebl ist seit Jahrzehnten aktiv in Gemeinderat, Vereinen und Kirche in Genderkingen. Dafür erhielt er nun eine hohe Auszeichnung der Gemeinde.

Renaturierungen an der Donau finden an einigen Stellen statt – mitunter führt das auch zu Verunsicherungen.
Genderkingen

Was hat Genderkingen von der Renaturierung der Donau?

Plus Der Genderkinger Gemeinderat befasste sich intensiv mit der geplanten Renaturierung an der Donau. Es gibt Sorgen und Kritik.

Bunt von außen und innen, lichtdurchflutet dank großer Fenster und viel Platz zum Spielen: Das neue Kindernest Regenbogen in Genderkingen.
Genderkinen

Ein neues Nest für die Genderkinger Kinder

Plus Der neue Kindergarten samt Kindertagesstätte in Genderkingen ist bezogen. Im Frühjahr soll gefeiert werden. So viele Plätze gibt es dort.

Nahe Genderkingen prallten zwei Fahrzeuge zusammen.
Genderkingen

77-Jähriger kracht bei Genderkingen in ein anderes Auto

Nahe des Flugplatzes in Genderkingen hat es einen Verkehrsunfall gebeben. Verursacher war ein 77-jähriger Mann.

Diese Menschenmassen am Zaun in Genderkingen wird es 2021 erneut nicht geben. Denn das Horizon Airmeet muss corona-konform stattfinden.
Genderkingen

Große Modellflugshow in Genderkingen mit Corona-Auflagen

Plus In Genderkingen findet am Samstag, 14. August, wieder die europaweit größte Modellflug-Show Horizon Airmeet statt. Doch dieses Mal ist es ziemlich exklusiv.

Zahlreiche Ehrengäste und Festredner erwiesen dem Unternehmer und Förderer Rudolf Grenzebach (Mitte) die Ehre und wohnten jetzt der Namensgebung des Genderkinger Flugplatzes bei.
Genderkingen

Der Flugplatz Genderkingen heißt nun "Rudolf Grenzebach"

Flugplatz in Genderkingen trägt nun den Namen seines Förderers „Rudolf Grenzebach“. In einer Feierstunde wurde der bedeutende Mäzen und Unternehmer gewürdigt.

Die B16 bei Genderkingen war nach dem Unfall eines Lastwagens über Stunden gesperrt.
Genderkingen

Blumenlaster in Schieflage: B16 lange gesperrt

Auf der B16 nahe Genderkingen ist ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Dies hatte gravierende Folgen.

Die neue Kindertageseinrichtung geht im September in Betrieb. Auf die 3,9 Millionen Euro Baukosten gibt der Staat einen Zuschuss von 1,1 Millionen Euro.
Genderkingen

Bürgermeister Schwab: "Hoffe, es ist der letzte Rekord-Haushalt"

Plus Bürgermeister Leonhard Schwab, Gemeindechef in Genderkingen, wünscht sich künftig rückläufige Investitionen und ein "ruhigeres Fahrwasser".

Vor 43 Jahren ist die Kläranlage Genderkingen fertig gestellt worden, in den nächsten beiden Jahren wird sie „ertüchtigt“. Der heurige Haushalt enthält Planungskosten und erste Anschaffungen.
Genderkingen

Warum die Gemeinde Genderkingen bald sparen muss

Plus 2021 wird die Gemeinde Genderkingen nochmal viel Geld investieren. Die Kläranlage wird bis Herbst 2023 auf den neuesten Stand gebracht. Doch danach wird gespart.

Bürgermeister Leonhard Schwab vor dem Rathaus in Genderkingen.
Genderkingen

Ein Jahr Leonhard Schwab: Fast wie erwartet

Plus Nach 21 Jahren als Gemeinderat wusste Leonhard Schwab, was auf ihn als Bürgermeister in Genderkingen zukommt. Mit einer Aufgabe muss er allerdings erst warm werden.

An den Badeseen in Genderkingen gibt es keine groben Sicherheitsmängel. Zu diesem Ergebnis kommt die Wasserwacht.
Genderkingen

So sicher sind die Genderkinger Badeseen

Plus Die Wasserwacht stellt dem Gemeinderat Genderkingen die Risiko-Beurteilung der Badeseen vor. Welche Maßnahmen angeregt werden.

Das Enzlerhaus war vor einigen Jahren auch beim ersten Versuch schon angedachter Standort für einen Dorfladen in Genderkingen.
Genderkingen

Genderkingen unternimmt neuen Anlauf für einen Dorfladen

Plus Eine Arbeitsgruppe stellt dem Gemeinderat Genderkingen ein mehrstufiges Konzept für einen Dorfladen vor. Einen Standort haben die Initiatoren schon im Blick.

Die Polizei hat bei Genderkingen einen Gülletransporter gestoppt.
Genderkingen

Polizei stoppt Gülletransporter bei Genderkingen

Die Polizei hat nahe Genderkingen einen Gülletransporter kontrolliert. Es gab etwas zu beanstanden.

Der Kindergarten in Genderkingen ist in die Jahre gekommen. Darum wird neu gebaut.
Genderkingen

Genderkingen: Neue Kita hat länger auf als bisheriger Kindergarten

Plus Das Kindernest Regenbogen in Genderkingen bietet für Eltern mehr Flexibilität als der bisherige Kindergarten. Wie genau die Öffnungszeiten sind.

Die Kläranlage in Genderkingen ist über 40 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb gibt es einen Neubau.
Genderkingen

Genderkingen: Warum die Kläranlage plötzlich fünf Millionen Euro kostet

Plus Die neue Kläranlage in Genderkingen wird deutlich teuer im Vergleich zur anfänglichen Schätzung. Auch die Bürger werden zur Kasse gebeten.

Auf einem zugefrorenen Gewässer bei Genderkingen ist ein Reh eingebrochen.
Genderkingen

Reh bricht bei Genderkingen in Donau-Altwasser ein

Ein Reh wagt sich auf ein zugefrorenes Gewässer nahe Genderkingen. Das hat fatale Folgen. Die Feuerwehr wird alarmiert.

Aus Genderkingen meldet die Firma Raumschmiede GmbH einen Rekordumsatz.
Genderkingen

Warum eine Firma in Genderkingen im Lockdown Rekorde erzielt

Plus Die Raumschmiede aus Genderkingen verzeichnet Umsatzrekorde, während andere Geschäfte im Lockdown um ihre Existenz kämpfen. Woran das liegt.

Die Donau könnte zwischen Donauwörth und der Lechmündung – im Bild sind mit dem Fluss die Baggerseen und das Kieswerk Genderkingen zu sehen – ihr ursprüngliches Bett zurückbekommen. Das Projekt stellten Vertreter des Wasserwirtschaftsamts im Gemeinderat Genderkingen erstmals der Öffentlichkeit vor.
Kommentar

Donau-Projekt in Genderkingen: eine historische Chance

Die Donau soll zwischen Donauwörth und Lechmündung wieder den Verlauf vor 1860 erhalten. Das Projekt ist eine Chance. Wichtig sind die Gespräche den Bürgern.

Die Donau könnte zwischen Donauwörth und der Lechmündung ihr ursprüngliches Bett zurückbekommen. Das Projekt stellten Vertreter des Wasserwirtschaftsamts im Gemeinderat Genderkingen erstmals der Öffentlichkeit vor.
Genderkingen

Genderkingen: Bekommt die Donau ihr altes Flussbett zurück?

Plus Die Donau soll zwischen Donauwörth und der Lechmündung wieder den Verlauf erhalten, der 1860 beseitigt wurde. Nun wurde das Vorhaben zum ersten Mal vorgestellt.

Fraundorfer Aeronautics aus Genderkingen will mit der Tensor 600X (im Bild) und der Tensor 800X die Luftfahrt der Zukunft verändern.
Genderkingen

Flugtaxis aus Genderkingen ab 2023?

Plus Tragschrauber der Firma Fraundorfer Aeronautics: Maschine soll bald auf Markt kommen und es soll eine Weiterentwicklung geben.

Dieses Flugzeug erfasste in Genderkingen ein Reh.
Genderkingen

Wildunfall am Flugplatz Genderkingen: Pilot rammt Reh

Plus Zu dem Wildunfall eines Flugzeuges in Genderkingen sind Details bekannt. Das sagen die Verantwortlichen der Motorflugsportgruppe.

Auf der Landebahn des Flugplatzes Genderkingen hat sich ein Wildunfall ereignet..
Genderkingen

Genderkingen: Flugzeug stößt beim Landen mit Reh zusammen

Ein außergewöhnlicher Wildunfall hat sich auf der Landebahn in Genderkingen ereignet. Das Unglück endete einigermaßen glimpflich.