Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Holzheim"

Bei der Nominierung der CSU-Kandidaten: (von links)  Klaus Lesti, Oliver Thalmeir, Bernhard Sauer, Josef Wolf, Peter Bürle, Josef Schmidberger, Christian Neubauer,Evelyn Werner, Stefan Ruisinger und Antonie Eberle.
Holzheim

Gemeinderat: Das sind die Kandidaten der Holzheim CSU

Der Ortsverband stellt seine Liste mit den Bewerbern für die Wahl im März auf. Das Wahlprogramm hat vor allem ein großes Bauprojekt zum Ziel.

Das sind die Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Holzheim.
Kommunalwahl

Das sind die Kandidaten der FWG Holzheim

Freie Wählergemeinschaft hat ihre Liste nominiert. Kein Bürgermeisterkandidat

Die Gruppe La Danza gefiel mit ihrem Tanz zu "A Chorus Line".
9 Bilder
Holzheim

Bunter Abend: Fünf Stunden Gute-Laune-Programm

Die Faschingsgesellschaft New Dancia Holzheim zauberte eine Bühnenshow mit viel Stoff zum Lachen, zum Staunen und zum Freuen

Die Kandidaten der JPW Holzheim: (hinten von links) Martin Stöckl, Theresa Schlecht, Manfred Andraschko, Lena Forster, Florian Säckler, Sonja Löffler sowie (Vorne von links) Thomas Miehle, Katharina Mayr-Fendt, Bürgermeisterkandidat Josef Schmidberger, Manfred Vogl, Angela Geyerhoz und  Josef Vogl.
Holzheim

Mit diesem Team geht die JPW Holzheim ins Rennen

Acht Frauen und acht Männer finden sich auf Liste der Jungen Parteiunabhängigen Wähler Holzheim.

Schaden in Höhe von 5000 Euro entstand an diesem Lastwagen bei einem Unfall in Holzheim.
Holzheim

Lkw will wenden und stößt dabei mit einem Auto zusammen

Der Unfall ereignete sich in der Rainer Straße. Der Lastwagenfahrer hatte sein Manöver nicht durch einen Blinker angezeigt.

Ein Blatthornkäfer
3 Bilder
Umwelt 

Seltene Arten auf der Deponiefläche?

Plus Die Lech-Stahlwerke wollen in Holzheim die geplante Schlackedeponie verwirklichen. Doch auf einer dafür nutzbaren Fläche kommen wohl seltene Vögel vor

So könnte das „Haus für alle“ in Holzheim aussehen. Doch das Projekt liegt trotz genauerer Planung auf Eis. 
Holzheim 

Holzheim: Das „Haus für alle“ liegt weiter auf Eis 

Plus Neuer Anlauf, das Projekt Bürgerzentrum voranzutreiben, scheitert erneut. Dabei steht die Planung schon fast. Doch die Fronten im Gemeinderat sind verhärtet.

Holzheim

Hund beißt Mann: Besitzer wird angezeigt

Ein Mann wird in Holzheim von einem Hund angegriffen. Den Besitzer erwartet jetzt eine Anzeige. Um was es ging.

Bei der Nominierung: (von links) Josef Vogl, Josef Schmidberger, Manfred Vogl und Maria Neumair, die amtierenden Gemeinderäte der JPW und der Bürgermeister-Kandidat.
Holzheim

„Miteinander und bürgernah“ ist Schmidbergers Motto

Josef Schmidberger ist als Bürgermeisterkandidat nominiert worden. Wie er Holzheim voranbringen will und was hinter der Initiative „Respekt und Anstand“ steckt.

In der Enteignungsfrage zur Schlackendeponie bei Holzheim gibt es noch keine Antwort.
Holzheim

Schlackendeponie: Noch kein Beschluss über Enteignung

Das Landratsamt als Enteignungsbehörde hat beide Seiten gehört und regt eine Einigung außerhalb des Enteignungsverfahrens an. Naturschutz ist weiter Thema.

Erstmals absolvierten alle vier Ortswehren Holzheims gemeinsam die Leistungsprüfung.
Ehrenamt

Feuerwehr geht neue Wege

Erstmals gemeinsame Prüfung der vier Ortswehren

Josef Schmidberger möchte in Holzheim Bürgermeister werden.
Kommunalwahl

Josef Schmidberger will ins Holzheimer Rathaus

Der 51-Jährige will die Nachfolge von Robert Ruttmann antreten. In der Gemeinde ist er kein Unbekannter.

Stein des Anstoßes ist der Streifen auf dem Deponiegelände, auf dem unter anderem die Kapelle Maria hilf steht. 
Holzheim

Schlacke: Kommt es zur Enteignung?

Plus Um die Deponie bauen zu können, müssen die Lech-Stahlwerke ein weiteres Grundstück nutzen. Das gehört aber Privatpersonen, die der Firma den Zutritt verweigern.

Bei seinem Priesterjubiläum im Jahr 2015: Damals feierte Josef Wöppel 50 Jahre im Dienst der Kirche. Jetzt ist er gestorben. 
Nachruf

Abschied von Pfarrer Wöppel

Der beliebte Seelsorger, der in Holzheim tätig war, ist gestorben

So könnte das „Haus für alle“ in Holzheim einmal aussehen. Es ist der erste Entwurf der Architektin Bettina Kandler aus Donauwörth. Über eine Treppe links kommt man zum Haupteingang, der zum Foyer und Saal führt. Im Erdgeschoss hätte die Pfarrgemeinschaft den Eingang. Die Jugend könnte im dahinter gelegenen Stadel oder im hinteren Bereich des Hauses unterkommen.
Holzheim

Das Bürgerzentrum bleibt ein Zankapfel

Bei der ersten Präsentation, wie ein Bürgerzentrum in Holzheim aussehen könnte, zeigt sich erneut, wie schwierig ein Konsens ist. Gemeinderat lehnt sogar eine Förderung des Projektes ab.

Herta und Jakob Ruisinger (rechts) haben JR Farm gegründet und mit ihrer naturnahen Nahrung für Heimtiere eine lukrative Nische gefunden. Sohn Stefan (links) ist seit 2012 in die Geschäftsführung eingestiegen.
4 Bilder
Holzheim-Pessenburgheim

Bei der JR Farm geht es vom Feld in den Napf

JR Farm produziert natürliche Snacks und Futter für Nager, Katzen, Hunde und Vögel. Der Juniorchef will das Unternehmen in die nächste Phase führen und investieren.

Im Holzheimer Rathaus wird ab der Kommunalwahl im März ein hauptamtlicher Bürgermeister sitzen.
Holzheim

Holzheim bekommt einen hauptamtlichen Rathauschef

Der Holzheimer Gemeinderat beschließt, dass es ab der Wahl im März einen Berufsbürgermeister gibt. Auch in Genderkingen gibt es eine Entscheidung zu dem Thema.

Die Iranerin Samira Momenzadeh war wieder bei Klaus Lesti in Holzheim zu Gast.
Holzheim

Iranische Ideen für das Bürgerzentrum in Holzheim

Bei den Anfängen des Projekts spielt auch Samira Momenzadeh eine Rolle. Wie sie die Entwicklung verfolgt und was sie über die Situation in ihrer Heimat sagt.

Kommentar

Holzheim: Ruttmanns harter Endspurt

In den letzten Monaten seiner Amtszeit  wird Holzheims Bürgermeister Ruttmann so viel wie noch nie mit Kritik aus den eigenen Reihen konfrontiert.

Ob, wann, und wie anstelle des alten Raiffeisengeländes in Holzheim einmal ein Bürger- und Kulturzentrum entstehen soll, darüber entstand im Gemeinderat eine scharfe Diskussion.
Holzheim

Eklat in Holzheim: Gemeinderäte kippen Bürgerzentrum

Plus Holzheim ist angesichts des geplanten Bürgerzentrum gespalten. Jetzt begehrt der Gemeinderat gegen den Bürgermeister auf und kippt das Projekt.

Der neue Vorstand des TSC New Dancia Holzheim: (von links unten nach rechts oben) Linda Harlander, Elisabeth Raab, Melissa Sandmeir, Magdalena Bachmayr, Nadine Kröpfl, Lisa-Marie Hertl, Jessica Baur, Doris Schmid, Katharina Raab, Kevin Mayr, Petra Raab, Eva Paula und Hedwig Schmid.
Verein

Neue Führung bei New Dancia

Hedwig Schmid übernimmt wieder den Vorsitz in Holzheim

Holzheim

Kollege beim Rückwärtsfahren verletzt

Der Fahrer eines Radladers ist auf einer Baustelle rückwärts gefahren - und übersah dabei einen Kollegen.

Ein Mann musste nach einem Arbeitsunfall ins Krankenhaus.
Holzheim

Mann quetscht sich bei Arbeiten an Bagger die Hand 

Bei dem 44-Jährigen werden bei dem Unfall mehrere Finger in Mitleidenschaft gezogen. Er kommt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Das alte Gebäude der Raiffeisenbank in Holzheim soll abgerissen werden. An diesem zentralen Platz soll ein Bürger- und Kulturzentrum gebaut werden. Doch das Projekt ist umstritten. 
Holzheim

Will Holzheim ein Bürgerhaus?

Plus Seit 2016 basteln Bürgermeister Ruttmann und seine Gemeinderäte an einem Bürger- und Kulturzentrum. Jetzt, wo es konkreter wird, regt sich Widerstand

Raiffeisenbank Holzheim soll zu einem Bürger- und Kulturzentrum werden. Der Abriss der Gebäude steht wohl kurz bevor und sorgt für Aufregung.
Holzheim

Das geplante Bürgerhaus sorgt für Aufregung

Offenbar steht der Abriss der ehemaligen Raiffeisenbank kurz bevor - früher als gedacht. Jetzt gibt es eine kurzfristig anberaumte Bürgerversammlung.

Ein Maibaumdiebstahl hat für die Diebe ein unerfreuliches Ende.
Holzheim-Stadel

Polizei ermittelt nach Maibaum-Diebstahl gegen 13 Beschuldigte

Nach der Aktion im Holzheimer Ortsteil Stadel laufen Ermittlungen – und Gespräche.

Ein nächtlicher Maibaum-Diebstahl in Holzheim-Stadel beschäftigt die Polizei. Eine Gruppe junger Leute versuchte so einiges, um einen Verfolger aufzuhalten.
Holzheim-Stadel

Maibaum-Diebe liefern sich nächtliche Verfolgungsjagd 

Ein Verfolger versucht, die Gruppe mit rund 20 Jugendlichen zu stoppen und stößt dabei auf einigen Widerstand

Bei der Verabschiedung (von links): Pfarrgemeinderatsvorsitzender Manfred Reiter, Diakon Mathias Biberthaler, Pfarrer Dr. Abraham Vanchipura, Nikolaus Säckler, Anni Säckler, die Stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sofie Sedlmair und Kirchenpfleger Paul Sedlmair.
Kirche

46 Jahre Dienst zum Wohl der Pfarrei

Nikolaus Säckler hat sich fast ein halbes Jahrhundert in Holzheim engagiert. Jetzt geht er in den Ruhestand

Kommunalpolitik

Pflanzarbeiten schließen Dorferneuerung ab

Allerdings gibt es im Holzheimer Gemeinderat Verwunderung ob der Kosten

Auf dem ehemaligen Raiffeisen-Areal in Holzheim soll das neue Bürger- und Kulturzentrum entstehen. Der Gemeinderat Holzheim besprach in seiner jüngsten Sitzung das weitere Vorgehen.
Lokales (Donauwörth)

Nächster Schritt zum Bürgerzentrum

Neubau Die Planungen für das ehemalige Raiffeisengelände in Holzheim schreiten voran. Für das Großprojekt wird eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Im Fokus sollen die Kosten stehen