Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Holzheim“

Prinzessin Nadja I. und Prinz Fabian I. entzweiten die Krawatte von Bürgermeister Josef Schmidberger.
Holzheim

Neues Prinzenpaar in Holzheim: Narren übernehmen die Macht

New Dancia stellt das Prinzenpaar des Jahres 2022 in Holzheim vor. Dieses kürzt prompt des Bürgermeisters Krawatte.

Um für das neue „Haus der Gemeinde“ Platz zu machen, werden die Gebäude auf dem Raiffeisenareal in Holzheim abgerissen. Das war nun auch nochmals Thema in der Gemeinderatssitzung.
Holzheim

Raiffeisenareal in Holzheim: Die Abrissbirne kommt

Die Planungen für das „Haus der Gemeinde“ in Holzheim schreiten voran. Im Vergleich zum Entwurf vor zwei Jahren wurde deutlich abgespeckt – das findet Anklang.

Die Firma Vencotec aus Holzheim erweitert die Unternehmenszentrale am Standort Holzheim. Im kommenden Jahr soll eine neue Halle gebaut werden, um die Lagerfläche zu verdoppeln.
Wirtschaft

Wie die junge Firma Vencotec aus Holzheim vom Bio-Boom profitiert

Plus Der Geflügelstalleinrichter Vencotec aus Holzheim erwirtschaftet 2021 wohl über 12 Millionen Euro. Wie die Firma vom Boom der Biobranche profitiert.

Nahe Holzheim ist ein Motrradfahrer mit einem Reh zusammengestoßen.
Holzheim

Motorradfahrer bei Wildunfall nahe Holzheim schwer verletzt

Nahe Holzheim im südlichen Donau-Ries-Kreis ereignet sich ein folgenreicher Wildunfall. Die Umstände sind außergewöhnlich.

Am Ortsrand von Pessenburgheim entsteht das Baugebiet „Mitterheid“. Dafür nimmt die Gemeinde Holzheim heuer eine Menge Geld in die Hand.
Holzheim

Holzheim investiert in neue Bauplätze

Plus In einem Ortsteil von Holzheim sollen Bauplätze geschaffen werden. Dafür gibt die Gemeinde einen Großteil ihrer Haushaltsmittel 2021 aus.

Bürgermeister Josef Schmidberger am Brunnen im Zentrum Holzheims neben einem Löwen. Das Tier ist zufällig auch sein Sternzeichen.
2 Bilder
Holzheim

Holzheimer Bürgermeister: „Die Arbeit macht mir riesig Spaß“

Plus Holzheims Gemeindechef Josef Schmidberger will alle wichtigen Themen schnell voranbringen.

Das Betriebsgelände der Firma Unsinn hat sich seit 2018 verdoppelt und umfasst mittlerweile 160.000 Quadratmeter. Vorne zu sehen ist die neue Halle D, die Schweißerei. Rechts oben die Hallen A bis C, die Verwaltung und Entwicklung samt Blick auf die Gemeinde Holzheim.
Holzheim

Boom in der Anhängerbranche: Firma Unsinn in Holzheim investiert Millionen

Plus Der Anhängerhersteller Unsinn investiert in Holzheim massiv: Mehr Beschäftigte, mehr Fläche, neue Geschäftsfelder und Digitalisierung als Devise.

Momentan ist das ganze Mobiliar der Holzheimer Jugend im alten Raiffeisen-Lagerhaus untergestellt. Die KLJB hofft aber darauf, dass die Weichen für ein Jugendheim bald gestellt werden. Unser Bild zeigt (von links) den Vorsitzenden Joseph Paula, Philipp Andraschko und Martin Adldinger.
Holzheim

Jugendheim: Holzheimer Jugend appelliert an den Gemeinderat

Plus Die Landjugend Holzheim engagiert sich seit Jahren. Derzeit ruht die Arbeit – nicht nur wegen Corona. Es fehlen ein Vereinsheim und das politische Signal dazu.

So sieht der Querschnitt des neu geplanten Hauses der Gemeinde in Holzheim aus.
Holzheim

Haus der Gemeinde in Holzheim: Die Planungen gehen voran

Plus Mittlerweile liegen in Holzheim überarbeitete Pläne für eine abgespeckte Variante des "Hauses der Gemeinde" vor. Bürgermeister Josef Schmidberger erklärt die Details.

Für den Holztechniker Siegfried Gruber erzählen die Relikte nach der Fällung die Geschichte. Bei einem in Graisbach gefällten Kirschbaum hat er die Jahresringe erläutert.
Holzheim

Trockenheit: Baumkenner aus Holzheim schlägt Alarm

Plus Siegfried Gruber aus Holzheim ist ein Baumkenner. Er hat die Jahresringe seines Kirschbaums ausgewertet. Der Klimawandel spielt dabei nicht die einzige Rolle.

Die Polizei hat in Holzheim fünf illegale Einwanderer festgestellt.
Holzheim

Polizei findet in Holzheim fünf illegale Einwanderer auf Lkw-Ladefläche

Ein Lastwagen wird auf einem Betrieb in Holzheim kontrolliert. Darin befinden sich illegale Einwanderer.

Bei Holzheim im Lechgebiet soll ein Solarpark entstehen.
Holzheim

Solarpark in Holzheim nimmt weitere Hürde

Plus Bei Holzheim im südlichen Donau-Ries-Kreis soll ein Solarpark entstehen. Das Projekt kommt weiter voran.

Unter dem Künstlernamen Eaßwood hat der Holzheimer Dominik Oßwald zusammen mit Judith Adldinger und Andreas Neubauer den Song „Für immer auf Repeat“ veröffentlicht.
Holzheim

Holzheimer Trio veröffentlicht Rap-Song

Plus Ein Trio aus Holzheim hat ein gemeinsames musikalisches Projekt gestartet. Worum es dabei geht und warum der Frontsänger kein Unbekannter ist.

Zwei Drittel des Forstgebiets „Brand“ gehören der Gemeinde Münster, ein Drittel gehört der Gemeinde Holzheim. Nun gibt es die Anfrage einer Betreiberfirma, dort vier oder fünf Windräder aufzustellen.
Holzheim/Münster

Das Thema Windräder spaltet Holzheim und Münster

Plus Im Waldstück „Brand“ könnten Windräder gebaut werden. Die Gemeinden Holzheim und Münster, denen der Forst gehört, haben dazu höchst unterschiedliche Meinungen.

Der Gemeinderat Holzheim kommt auch in der neuen Periode nicht zur Ruhe.
Holzheim

Rüge, Klage, Pralinen: Gemeinderat Holzheim kommt nicht zur Ruhe

Plus Der Gemeinderat Holzheim befasst sich mit der Klage Helmut Stabers gegen die Gemeinde. Der neue Bürgermeister spricht von „altem Mist“.

Ein Holzheimer Gemeinderat hat Klage gegen die Gemeinde eingereicht.
Holzheim

Wegen Rüge: Gemeinderat klagt gegen die Gemeinde Holzheim

Plus Ein Holzheimer Gemeinderat will eine Rüge aus dem vergangenen Jahr nicht hinnehmen. Am Dienstagabend kommt das Thema wieder auf die Agenda.

Im Holzheimer Rathaus wird ein Großteil der Geschicke der Gemeinde gelenkt. Dort werden auch die Gelder der Allgemeinheit verwaltet. Das Verhalten einiger Räte gegenüber der Jahresschlussrechnung des Jahrs 2019 löste eine juristische Beurteilung aus. Inzwischen aber sind die Unstimmigkeiten beigelegt.
Holzheim

Gemeinderat Holzheim: Rüge an fünf Kollegen

Plus In Holzheim hatten Ratsmitglieder die Jahresrechnung 2019 ohne Begründung abgelehnt. Warum das so nicht geht, erklärte nun Juristin Christine Roth.

So sieht der ursprüngliche Entwurf des Architekturbüros Kandler aus. Diese Version soll nun abgespeckt werden.
Holzheim

Das „Haus für alle“ in Holzheim soll kleiner werden

Plus Der Gemeinderat Holzheim will die Machbarkeitsstudie für das Gemeinschaftshaus neu überplanen lassen und damit die Kosten reduzieren.

Der Verkehr rollt bereits über die neue Brücke in Holzheim.
Holzheim

Holzheim: Die neue Brücke zwischen Riedheim und Stadel ist fertig

Plus Die Brücke zwischen den Ortsteilen Riedheim und Stadel ist fertig. Während der Bauzeit hatte die Gemeinde etwa 40.000 Euro für eine Behelfsbrücke ausgegeben.

Eigentlich empfiehlt die Verkehrsbehörde eine Tempo-30-Zone an  Birkenstraße/Römerringe in Holzheim - ein Diskussionthema in der Gemeinde.
Holzheim

Holzheim: Warum es Tempo 30 statt einer Spielstraße geben soll

Plus Eine Verkehrsschau ergab, dass in Holzheim an Birkenstraße/Römerring eine Anpassung notwendig ist. Die Diskussion darüber wird schon lange geführt.

Donauwörth

Neues Löschfahrzeug bis 2023

FFW Riedheim-Stadel bekommt große Lösung

Der Holzheimer Gemeindewald soll zukünftig ein Mischwald werden. Momentan stehen dort größtenteils Fichten. (Symbolbild)
Holzheim

Gemeindewald Holzheim soll zum Mischwald umgewandelt werden

Plus Der kommunale Forst muss ein stabiler Mischwald werden. Ein Experte stellte im Gemeinderat vor, welche Baumarten langfristig das geringste Anbaurisiko bergen.

Bürgermeister Josef Schmidberger vor dem Rathaus der Gemeinde Holzheim im Donau-Ries-Kreis. Der 52-Jährige blickt auf seine ersten knapp 100 Tage in seinem Amt mit Freude zurück. „Relativ leichtgefallen“ sei ihm der Amtsantritt.
Holzheim

Josef Schmidberger will für seine Holzheimer da sein

Plus Seit gut 100 Tagen ist Josef Schmidberger der Holzheimer Bürgermeister. Wie er die Menschen unterstützt und den Streit im Gemeinderat schlichtet.

Donauwörth

Erste Pläne für die Mensa im Kindergarten

Holzheim: Es soll ein Speiseraum entstehen

Am 3. Juli 1982 feierten die Holzheimer der mündlichen Überlieferung nach 350 Jahre Wallfahrt nach Maria Beinberg und trugen ein 50 Kilogramm schweres Kreuz zur Wallfahrtskirche.
2 Bilder
Kirche

Seit 388 Jahren pilgern die Holzheimer nach Maria Beinberg

Plus Auch heuer – im 500. Jubiläumsjahr der dortigen Wallfahrt – machen sich Menschen aus dem Landkreis Donau-Ries auf den Weg.

Die Wände sind dicht mit den Votivtafeln der Gläubigen bedeckt.
Holzheim

Die Wunder von Maria Beinberg

Plus Aus der Zeit zwischen 1727 und 1787 sind 2000 Legenden der Heilung für Maria Beinberg schriftlich festgehalten. Was im Mirakelbuch des Wallfahrtsortes dokumentiert ist.

In Holzheim hat ein 69-jähriger Mann zuerst seine Frau, 60, und anschließend sich selbst umgebracht.
Holzheim

Familiendrama: Ermittlungen fast abgeschlossen

Plus Vor vier Wochen erstach ein Holzheimer seine Frau und tötete sich anschließend selbst. Die Kripo hat die Ermittlungen fast abgeschlossen.

Die Gemeinde Holzheim im Landkreis Donau-Ries rechnet mit dem Einbruch der Gewerbesteuer.
Holzheim

Wegen Corona: Holzheim bangt um Steuereinnahmen

Die Gemeinde befürchtet für dieses Jahr durch die Corona-Pandemie einen Einbruch der Gewerbesteuer. Möglicherweise muss ein Kredit aufgenommen werden.

Wegen lauter Musik wird die Polizei nach Obergriesbach gerufen. Zehn Freunde feiern dort eine Party und halten zudem keinen Mindestabstand ein.
Holzheim

Unbekannter fährt geparktes Auto an

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die neuen Gemeinderäte Johannes Landes, Manfred Andraschko, Bernhard Sauer und der neue Ortssprecher Andreas Kneißl (hintere Reihe von links) sowie die neue Gemeinderätin Katharina Mayr-Fendt, Bürgermeister Josef Schmidberger und die neue Ortssprecherin Renate Hammerl (vordere Reihe von links).
Kommunalpolitik

Neue Gesichter im Holzheimer Gemeinderat

Plus Kampfabstimmungen gibt es in Holzheim bei der Wahl zum Zweiten und Dritten Bürgermeister.