Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Holzheim"

Bei Holzheim im Lechgebiet soll ein Solarpark entstehen.
Holzheim

Solarpark in Holzheim nimmt weitere Hürde

Plus Bei Holzheim im südlichen Donau-Ries-Kreis soll ein Solarpark entstehen. Das Projekt kommt weiter voran.

Unter dem Künstlernamen Eaßwood hat der Holzheimer Dominik Oßwald zusammen mit Judith Adldinger und Andreas Neubauer den Song „Für immer auf Repeat“ veröffentlicht.
Holzheim

Holzheimer Trio veröffentlicht Rap-Song

Plus Ein Trio aus Holzheim hat ein gemeinsames musikalisches Projekt gestartet. Worum es dabei geht und warum der Frontsänger kein Unbekannter ist.

Zwei Drittel des Forstgebiets „Brand“ gehören der Gemeinde Münster, ein Drittel gehört der Gemeinde Holzheim. Nun gibt es die Anfrage einer Betreiberfirma, dort vier oder fünf Windräder aufzustellen.
Holzheim/Münster

Das Thema Windräder spaltet Holzheim und Münster

Plus Im Waldstück „Brand“ könnten Windräder gebaut werden. Die Gemeinden Holzheim und Münster, denen der Forst gehört, haben dazu höchst unterschiedliche Meinungen.

Der Gemeinderat Holzheim kommt auch in der neuen Periode nicht zur Ruhe.
Holzheim

Rüge, Klage, Pralinen: Gemeinderat Holzheim kommt nicht zur Ruhe

Plus Der Gemeinderat Holzheim befasst sich mit der Klage Helmut Stabers gegen die Gemeinde. Der neue Bürgermeister spricht von „altem Mist“.

Ein Holzheimer Gemeinderat hat Klage gegen die Gemeinde eingereicht.
Holzheim

Wegen Rüge: Gemeinderat klagt gegen die Gemeinde Holzheim

Plus Ein Holzheimer Gemeinderat will eine Rüge aus dem vergangenen Jahr nicht hinnehmen. Am Dienstagabend kommt das Thema wieder auf die Agenda.

Im Holzheimer Rathaus wird ein Großteil der Geschicke der Gemeinde gelenkt. Dort werden auch die Gelder der Allgemeinheit verwaltet. Das Verhalten einiger Räte gegenüber der Jahresschlussrechnung des Jahrs 2019 löste eine juristische Beurteilung aus. Inzwischen aber sind die Unstimmigkeiten beigelegt.
Holzheim

Gemeinderat Holzheim: Rüge an fünf Kollegen

Plus In Holzheim hatten Ratsmitglieder die Jahresrechnung 2019 ohne Begründung abgelehnt. Warum das so nicht geht, erklärte nun Juristin Christine Roth.

So sieht der ursprüngliche Entwurf des Architekturbüros Kandler aus. Diese Version soll nun abgespeckt werden.
Holzheim

Das „Haus für alle“ in Holzheim soll kleiner werden

Plus Der Gemeinderat Holzheim will die Machbarkeitsstudie für das Gemeinschaftshaus neu überplanen lassen und damit die Kosten reduzieren.

Der Verkehr rollt bereits über die neue Brücke in Holzheim.
Holzheim

Holzheim: Die neue Brücke zwischen Riedheim und Stadel ist fertig

Plus Die Brücke zwischen den Ortsteilen Riedheim und Stadel ist fertig. Während der Bauzeit hatte die Gemeinde etwa 40.000 Euro für eine Behelfsbrücke ausgegeben.

Eigentlich empfiehlt die Verkehrsbehörde eine Tempo-30-Zone an  Birkenstraße/Römerringe in Holzheim - ein Diskussionthema in der Gemeinde.
Holzheim

Holzheim: Warum es Tempo 30 statt einer Spielstraße geben soll

Plus Eine Verkehrsschau ergab, dass in Holzheim an Birkenstraße/Römerring eine Anpassung notwendig ist. Die Diskussion darüber wird schon lange geführt.

Lokales (Donauwörth)

Neues Löschfahrzeug bis 2023

FFW Riedheim-Stadel bekommt große Lösung

Der Holzheimer Gemeindewald soll zukünftig ein Mischwald werden. Momentan stehen dort größtenteils Fichten. (Symbolbild)
Holzheim

Gemeindewald Holzheim soll zum Mischwald umgewandelt werden

Plus Der kommunale Forst muss ein stabiler Mischwald werden. Ein Experte stellte im Gemeinderat vor, welche Baumarten langfristig das geringste Anbaurisiko bergen.

Bürgermeister Josef Schmidberger vor dem Rathaus der Gemeinde Holzheim im Donau-Ries-Kreis. Der 52-Jährige blickt auf seine ersten knapp 100 Tage in seinem Amt mit Freude zurück. „Relativ leichtgefallen“ sei ihm der Amtsantritt.
Holzheim

Josef Schmidberger will für seine Holzheimer da sein

Plus Seit gut 100 Tagen ist Josef Schmidberger der Holzheimer Bürgermeister. Wie er die Menschen unterstützt und den Streit im Gemeinderat schlichtet.

Lokales (Donauwörth)

Erste Pläne für die Mensa im Kindergarten

Holzheim: Es soll ein Speiseraum entstehen

Am 3. Juli 1982 feierten die Holzheimer der mündlichen Überlieferung nach 350 Jahre Wallfahrt nach Maria Beinberg und trugen ein 50 Kilogramm schweres Kreuz zur Wallfahrtskirche.
2 Bilder
Kirche

Seit 388 Jahren pilgern die Holzheimer nach Maria Beinberg

Plus Auch heuer – im 500. Jubiläumsjahr der dortigen Wallfahrt – machen sich Menschen aus dem Landkreis Donau-Ries auf den Weg.

Die Wände sind dicht mit den Votivtafeln der Gläubigen bedeckt.
Holzheim

Die Wunder von Maria Beinberg

Plus Aus der Zeit zwischen 1727 und 1787 sind 2000 Legenden der Heilung für Maria Beinberg schriftlich festgehalten. Was im Mirakelbuch des Wallfahrtsortes dokumentiert ist.

In Holzheim hat ein 69-jähriger Mann zuerst seine Frau, 60, und anschließend sich selbst umgebracht.
Holzheim

Familiendrama: Ermittlungen fast abgeschlossen

Plus Vor vier Wochen erstach ein Holzheimer seine Frau und tötete sich anschließend selbst. Die Kripo hat die Ermittlungen fast abgeschlossen.

Die Gemeinde Holzheim im Landkreis Donau-Ries rechnet mit dem Einbruch der Gewerbesteuer.
Holzheim

Wegen Corona: Holzheim bangt um Steuereinnahmen

Die Gemeinde befürchtet für dieses Jahr durch die Corona-Pandemie einen Einbruch der Gewerbesteuer. Möglicherweise muss ein Kredit aufgenommen werden.

Wegen lauter Musik wird die Polizei nach Obergriesbach gerufen. Zehn Freunde feiern dort eine Party und halten zudem keinen Mindestabstand ein.
Holzheim

Unbekannter fährt geparktes Auto an

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die neuen Gemeinderäte Johannes Landes, Manfred Andraschko, Bernhard Sauer und der neue Ortssprecher Andreas Kneißl (hintere Reihe von links) sowie die neue Gemeinderätin Katharina Mayr-Fendt, Bürgermeister Josef Schmidberger und die neue Ortssprecherin Renate Hammerl (vordere Reihe von links).
Kommunalpolitik

Neue Gesichter im Holzheimer Gemeinderat

Plus Kampfabstimmungen gibt es in Holzheim bei der Wahl zum Zweiten und Dritten Bürgermeister.

Robert Ruttmann bei seinem Besuch beim Bundespräsidenten Joachim Gauck am 23. Mai 2016.
Holzheim

Robert Ruttmann nimmt sich nun mehr Zeit für die große Leidenschaft

Plus In der 24-jährigen Amtszeit von Robert Ruttmann hat sich die Gemeinde Holzheim beachtlich entwickelt. Mit seinem Nachfolger hat er schon eine spezielle Absprache getroffen.

Der stark beschädigte Pfarrhof von Holzheim wurde in den Kampfhandlungen des 27. April 1945 dreimal getroffen.
Zweiter Weltkrieg

Holzheim: Schwerer Angriff auf die deutsche Verteidigungslinie

Plus Vor 75 Jahren trifft der Zweite Weltkrieg mit voller Wucht die heutige Gemeinde Holzheim. Elf Zivilisten kommen ums Leben. 

Das Bild zeigt das Rathaus der Gemeinde Holzheim.
Kommunalwahl 2020

Geänderte Kräfteverhältnisse in Holzheim

Josef Schmidberger erhielt bei der Bürgermeisterwahl in Holzheim 91,8 Prozent.
Kommunalwahl 2020

Holzheim: Fast 92 Prozent für Josef Schmidberger

Plus Die Wahlbeteiligung in Holzheim ist sehr hoch. Und der designierte Bürgermeister fährt ein starkes Ergebnis ein. Was er bis zu seinem Amtsantritt noch tun will.

Josef Schmidberger ist einziger Bewerber für das Bürgermeisteramt in Holzheim; der Kindergarten Bild befindet sich an seinem Wohnort Stadel.
Kommunalwahl 2020

Josef Schmidberger: Mit Respekt und Zuversicht ins Rathaus in Holzheim

Plus Josef Schmidberger ist der einzige Bewerber für das Bürgermeisteramt in Holzheim. Auch wenn er aktuell kein Gemeinderat ist, ist er bestens vernetzt.

Bei der Nominierung der CSU-Kandidaten: (von links)  Klaus Lesti, Oliver Thalmeir, Bernhard Sauer, Josef Wolf, Peter Bürle, Josef Schmidberger, Christian Neubauer,Evelyn Werner, Stefan Ruisinger und Antonie Eberle.
Holzheim

Gemeinderat: Das sind die Kandidaten der Holzheim CSU

Der Ortsverband stellt seine Liste mit den Bewerbern für die Wahl im März auf. Das Wahlprogramm hat vor allem ein großes Bauprojekt zum Ziel.

Das sind die Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Holzheim.
Kommunalwahl

Das sind die Kandidaten der FWG Holzheim

Freie Wählergemeinschaft hat ihre Liste nominiert. Kein Bürgermeisterkandidat

Die Gruppe La Danza gefiel mit ihrem Tanz zu "A Chorus Line".
9 Bilder
Holzheim

Bunter Abend: Fünf Stunden Gute-Laune-Programm

Die Faschingsgesellschaft New Dancia Holzheim zauberte eine Bühnenshow mit viel Stoff zum Lachen, zum Staunen und zum Freuen

Die Kandidaten der JPW Holzheim: (hinten von links) Martin Stöckl, Theresa Schlecht, Manfred Andraschko, Lena Forster, Florian Säckler, Sonja Löffler sowie (Vorne von links) Thomas Miehle, Katharina Mayr-Fendt, Bürgermeisterkandidat Josef Schmidberger, Manfred Vogl, Angela Geyerhoz und  Josef Vogl.
Holzheim

Mit diesem Team geht die JPW Holzheim ins Rennen

Acht Frauen und acht Männer finden sich auf Liste der Jungen Parteiunabhängigen Wähler Holzheim.

Schaden in Höhe von 5000 Euro entstand an diesem Lastwagen bei einem Unfall in Holzheim.
Holzheim

Lkw will wenden und stößt dabei mit einem Auto zusammen

Der Unfall ereignete sich in der Rainer Straße. Der Lastwagenfahrer hatte sein Manöver nicht durch einen Blinker angezeigt.

Ein Blatthornkäfer
3 Bilder
Umwelt 

Seltene Arten auf der Deponiefläche?

Plus Die Lech-Stahlwerke wollen in Holzheim die geplante Schlackedeponie verwirklichen. Doch auf einer dafür nutzbaren Fläche kommen wohl seltene Vögel vor