Marxheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Marxheim"

Advent

Weihnacht in Marxheim

Was dieses Jahr geboten ist. Änderung beim Termin

Dieser Elektrobackofen und Küchenteile landeten in der Flur.
Marxheim

Umweltsünder entsorgt Backofen und Einbauküche

Nahe Marxheim kippt ein Unbekannter seinen Müll in die Landschaft. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei hatte es bei Schweinspoint mit einem Unfall zu tun, bei dem ein Fahrer zu schnell unterwegs war und die Kontrolle über sein Auto verlor.
Marxheim-Schweinspoint

Zu flott gefahren: Auto landet im Straßengraben

Der 44-jährige Fahrer kommt mit dem Schrecken davon.

Die Mitwirkenden in Schweinspoint sind: (hinten von links) Monika Wenninger, Peter Schmid und Gabi Fieger, (Mitte von links) Jürgen Lechner, Sandra Franz, Florian Schreiber und Ernst Ringenberger (Regie), (vorne von links) Simon Hesselt, Marina Karmann, Alexander Waldenmaier und Silke Fischer.
Bühne

Ein Hasendieb treibt sein Unwesen

Die Schützenbühne Schweinspoint spielt heuer eine turbulente Nachbarschaftskomödie. Streitlustige wohnen Tür an Tür

Ein 36-Jähriger versuchte, den Kopf des Kruzifixes in Marxheim mit der Motorsäge zu bearbeiten.
Marxheim

Mann will Jesus mit Motorsäge den Kopf abschneiden

Polizei kann den 36-Jährigen ermitteln. Sie fragt: Gibt es noch mehr solcher Vorfälle?

Ein Motorradfahrer aus Marxheim ist im Landkreis Augsburg bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Marxheim/Altenmünster

25-Jähriger stirbt bei Unfall

Ein Motorradfahrer aus Marxheim stößt im Landkreis Augsburg mit einem Auto zusammen. Das hat schreckliche Folgen. 

Kommentar

Kunstwerk: Wahl der Mittel ist zumindest unbedacht

Lenka Thomasova muss sich auch kritischen Betrachtungen stellen.

Feierliche Freigabe der neu ausgebauten Straße. Unser Bild zeigt (von links) Jürgen Geyer (Ingenieurbüro Geyer und Eckmeier), Natalia Telezin (Staatliches Bauamt), Johannes Rauner (Regierung von Schwaben), Pater Manfred Laschinger, Bürgermeister Alois Schiegg, Pfarrer Francis, Robert Reiner und Ernst Josef Münsinger (Firma Münsinger).
Gansheim

2,1 Kilometer Straße sind nach 25 Jahren endlich fertig

Die Verbindung zwischen Gansheim und Neuhausen galt lange als nicht förderfähig. Warum es dennoch geklappt hat.

Ein 15-Jähriger ist mit seinem Fahrrad gestürzt.
Marxheim

Zu stark gebremst? Junger Radfahrer stürzt

15-Jähriger ist Richtung Bertoldsheim unterwegs. Nach seinem Sturz kommt er ins Krankenhaus.

Tausende Fische sind am Wochenende in einem Altwasser Donau erstickt.
Donau-Ries

Tausende Fische sterben durch die Folgen der Hitzewelle

Plus Durch die Hitzewelle ist der Sauerstoffgehalt im Donaualtwasser so sehr gesunken, dass viele Fische verendeten. An dieser Stelle gab es schon oft ein Fischsterben.

Bunte Bühnenpracht: Tänze und Musik beim Sommernachtskonzert der Schweinspointer Stiftung St. Johannes.
Sommernachtskonzert

Die Farbenpracht des Regenbogens

Mitarbeiter, Klienten und Freunde der Schweinspointer Stiftung St. Johannes brachten mit Musik und Einlagen Lebensfreude in den Alltag

Das Musical „Julian Knogler – Leben und Wirken“ wurde beim Schulfest der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim aufgeführt und bekam riesigen Beifall.
Marxheim

Riesiger Beifall für das Knogler-Musical

Beim Fest zum 50-jährigen Bestehen der Marxheimer Grundschule gibt es eine ganz besondere Aufführung.

Marxheim

Motorradunfall nach dem Überholen

Auch in Marxheim kam es zu einem Motorradunfall - wieder im Zuge eines Überholversuchs.

Seit 2007 dürfen nur noch Laster mit maximal 30 Tonnen über die Donaubrücke bei Marxheim, seit 2013 geht auch das nun noch einspurig. Bis die neue Querung steht, braucht es weiter Geduld.
3 Bilder
Marxheim 

Brücke über Donau: Es dauert länger

Plus Seit fast 15 Jahren ist die Donaubrücke bei Marxheim ein Sanierungsfall. Doch das Projekt verschiebt sich immer wieder. Und nun gibt es eine weitere Verzögerung.

Die Gemeinde Marxheim baut derzeit die Ortsverbindung zwischen Gansheim und Neuhausen aus. Für diese Maßnahme ist im Haushalt die Summe von 737000 Euro eingestellt.
Marxheim

Viel Geld fließt in den Straßenbau

Die Gemeinde Marxheim investiert heuer knapp vier Millionen Euro. Auch das Thema Breitband nimmt einen wichtigen Platz ein – und ein Großprojekt wirft seine Schatten voraus.

Lokales (Donauwörth)

Im Rathaus weiter einziges Trauzimmer

Rat in Marxheim lehnt Antrag eines Gastronomen ab

Ehrungen der Musikkapelle Marxheim für die D1- und D2-Bläserprüfungen: (von links) Christian Kanth (Vertreter des Allgäu-Schwäbischen Musik-Bezirks 16), Sebastian Hummel, Marie-Luise Roß, Lena Wenninger, Sina Hoser, Maximilian Rödl, Patrick Hummel, Erwin Kitzinger, Michael Kitzinger, Matthias Kitzinger, Josef Kitzinger und Florian Nagl, sowie Georg Meßner.
Konzert I

Schwungvoll und voller Emotion

Bei den Marxheimer Musikanten hießen die Stamm- und die Jugendkapelle den Frühling musikalisch gekonnt willkommen

Zwei Geschwister wurden bei einem Unfall nahe Marxheim verletzt.
Marxheim

Auto fliegt von Straße: Schwangere Frau mit an Bord

Die 20-Jährige fährt bei ihrem Bruder mit. Dieser verursacht einen Unfall, weil er nicht genügend Abstand hält. Beide kommen ins Krankenhaus.

Psychologin und Therapeutin Christiane Schuler (links) und Erlebnispädagogin Vera Lachenmaier von der Stiftung St. Johannes mit einem der Therapiepferde (nicht „Mücke“) auf dem Schweinspointer Johanneshof.
Marxheim-Schweinspoint

Wie Tiere Menschen helfen können

Die Stiftung St. Johannes bietet eine Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie. Was das Konzept so einzigartig macht

Dieses Foto von Leser Fritz Scherer am Zusammenfluss von Lech und Donau bei Marxheim hat in dieser Woche das Leserfoto der Woche gewonnen.
2 Bilder
Marxheim

Leserfoto der Kalenderwoche 10: Frühlingsgefühle

Beim Leserfotowettbewerb der DZ spielte diesmal der Frühling eine große Rolle.

Gegen einen Traktor und einen Gülleanhänger geprallt ist dieses Auto in Marxheim. Beide Fahrer wurden verletzt.
2 Bilder
Marxheim

Auto prallt gegen Traktor und Anhänger

Bei einem Unfall in Marxheim entsteht beträchtlicher Schaden. Die Beteiligten werden verletzt.

In Lechsend hat ein Unbekannter Fahrzeugteile gestohlen.
Marxheim-Lechsend

Unbekannter stiehlt Fahrzeugteile

Aus einer unversperrten Maschinenhalle in Lechsend sind Teile für Landwirtschaftsmaschinen gestohlen worden. Der Wert liegt über 5000 Euro.

Erheblich beschädigt wurde dieses Auto bei einem Glätteunfall auf der Donautalstraße östlich von Marxheim.
Landkreis

Schnee auf Straßen: Mehrere Unfälle

Der höchste Schaden entsteht beim Überschlag eines Autos auf der B2 nördlich von Monheim. Ein Unfallverursacher in Donauwörth flüchtet.

Jürgen Lechner (rechts) übersetzte „A Christmas Carol“ ins Boarische. Die musikalischen Beiträge lieferte er mit Panflöte sowie die Burgheimer Zwoaring-Musi mit (von links) Johannes Hieber, Elfriede Marb, Elisabeth Zach und Irmgard Weigl.
Lesung

„A Christmas Carol“ auf Boarisch

Jürgen Lechners Erzähltalent begeistert. Und die Zwoaring-Musik rundet das Erlebnis instrumental ab

Bei der Kinderfeuerwehr in Marxheim drehte A.TV einen kleinen Film der Einblick in eine Gruppenstunde gibt.
Fernsehen

Marxheimer Kinderfeuerwehr im TV

Das Team von a.tv drehte bei den Nachwuchskräften. Das ist am Nikolaustag im Fernsehen.

Marxheim

Unbekannte tauschen Vorfahrtsschilder an der Donaubrücke

Am Wochenende hat sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt und die Schilder an der Brücke ummontiert.

Die Polizei hat einem jungen Mann den Führerschein abgenommen.
Marxheim

Uneinsichtigkeit kostet 23-Jährigen den Führerschein

Ein junger Mann hätte sich nach einem Unfall besser mit der Geschädigten geeinigt.

Ministerpräsident Markus Söder sprach in Bertoldsheim zu den Poldergegnern. Er versprach, dass die Bevölkerung beim geplanten Hochwasserrückhalt nicht überbelastet werden soll. Bei dem Termin mit dabei waren die Bürgermeister Alois Schiegg und Peter Mahl (Zweiter und Dritter von links) sowie der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler (rechts neben Söder) aus Donauwörth.
Bertoldsheim/Marxheim/Niederschönenfeld

Polderpläne: Söder will „gleiche Belastung für alle“

Der bayerische Ministerpräsident schaut an der Donau vorbei. Was er zum geplanten Polder zwischen Marxheim und Bertoldsheim zu sagen hat

Ein 80-jähriger Autofahrer hatte einen Unfall bei Marxheim.  
Marxheim

Auto kommt von Fahrbahn ab und touchiert Baum

Ein 80-Jähriger verursacht einen Unfall und muss ins Krankenhaus. Ursache ist noch unklar.