Marxheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Marxheim"

In der Stiftung Sankt Johannes in Schweinspoint hat sich das Coronavirus ausgebreitet. Drei Bewohner starben an oder mit Covid-19.
Marxheim-Schweinpoint

Corona-Ausbruch in der Stiftung Sankt Johannes in Schweinspoint

Plus In der Behinderteneinrichtung in Schweinspoint grassiert das Virus. Drei Bewohner starben in Kliniken an oder mit Covid-19.

Den Kopfspeicher am Kraftwerk Bertoldsheim (Bild) will die Uniper Wasserkraft künftig um 20 Zentimeter höher stauen. Das hat auch Auswirkungen auf Marxheim und Niederschönenfeld. Die Bürgermeister der Donau-Kommunen und Anlieger fürchten, dass auch das Grundwasser steigen könnte.
Marxheim/Bertoldheim

Uniper will Donau höher stauen: Zweifel bei den Anreinern

Plus Uniper will am Kraftwerk Bertoldsheim die Donau um 20 Zentimeter mehr aufstauen. Ein Probebetrieb für fünf Jahre soll beginnen. Kritik von Anliegern.

Ein 16-Jähriger ist bei Schweinspoint mit seinem Krad gegen ein Wildtier geprallt.
Marxheim-Schweinspoint

16-jähriger aus Marxheim prallt gegen Wildtier

Ein Jugendlicher aus Marxheim stürzte und verletzte sich leicht, als er mit seinem Mofa gegen ein Tier fährt.

Das Bertoldsheimer Stauwehr bei Hochwasser: Wer in den Sog der Wasserkraft gerät, wird sieben Meter in die Tiefe gespült und vom Strudel unter Wasser gezogen.
Marxheim

Lebensgefahr: Polizei holt drei Schlauchbootfahrer aus der Donau

Plus Die Beamten fordern bei Marxheim drei Paddler auf, sofort ans sichere Ufer zu kommen. Warum die Tour der Männer auch böse hätte enden können.

Im kommenden Jahr sollen in Marxheim neue Bauplätze erschlossen werden. (Symbolbild)
Marxheim

Debatte um neues Baugebiet in Graisbach

Plus Zu viele Bauplätze, zu große Straßen: es gibt viele Einwände gegen eine neues Baugebiet in Graisbach. Warum die Sitzung des Gemeinderats in Marxheim ins Foyer übertragen wurde.

Die Donaubrücke bei Marxheim soll ersetzt werden.
Marxheim

Die Brücken-Pläne liegen aus

Die jetzige alte Donaubrücke bei Marxheim soll abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die Bürger können ihre Einwände bis zum 8. Oktober vorbringen.

Bei einem Unfall nahe Marxheim ist am Mittwochnachmittag ein 25-jähriger Motorradfahrer gestorben.
Polizei-Report

Nach tödlichem Unfall: Polizei stellt das Motorrad sicher

Plus Ein 25-Jähriger kommt bei einem Unfall zwischen Lechsend und Marxheims ums Leben.

Marxheim

Die vermisste Inge S. ist wohlbehalten zurück

Die 25-Jährige wurde zunächst seit Dienstag vermisst, ist aber nun wieder da..

Bei den Bauarbeiten in Lechsend wurde ein Kabel der Telekom beschädigt. Deshalb haben viele Kunden keinen Festnetz- und Internetanschluss.
Telekom

Telefon und Internet bei Kunden in vier Orten tot

Plus Bei Bauarbeiten in Lechsend passiert ein Missgeschick. Dies hat Auswirkungen für Telekom-Anschlüsse. 

Zwischen den Gemeinden Rennertshofen und Marxheim erneuert die LEW derzeit die Stromleitungen.
Marxheim/Rennertshofen

Energie: Erdkabel statt Freileitung

Plus Die Erneuerung des Stromnetzes zwischen Marxheim und Rennertshofen steigert auch die Kapazität

Bei der Vereidigung der neuen Marxheimer Gemeinderäte: (von links) Marco Schwab, Christian Hertl, Andreas Mayr, Alexander Knoll, Jochen Leinfelder, Hermann Müller, Reiner Baumann und Matthias Maile.
2 Bilder
Kommunalpolitik

Acht neue Gemeinderäte in Marxheim vereidigt

Thomas Stuber und Andreas Mayr sind die Stellvertreter von Alois Schiegg

Marxheim will zum Jahresende 2020 keine Schulden haben.
Haushalt

Marxheim investiert über drei Millionen Euro

Plus Allein für 700.000 Euro sollen Bauflächen gekauft werden. Neue Straßenbeleuchtungen soll es auch geben – alles ohne Kredite.

Die am 25. April 1945 von deutschen Soldaten gesprengte Marxheimer Donaubrücke. Bei der Sprengung kamen zwei Soldaten ums Leben.
Jahrestag

Marxheim und Graisbach: Ein Dorf brennt und Soldaten ertrinken

Plus Dramatisches Kriegsende in Graisbach und in Marxheim mit vielen Toten und hohem Schaden.

Auf die Kupferdachrinne der Kapelle bei Gansheim hatte es ein unbekannter Dieb abgesehen.
Marxheim-Gansheim

Die Polizei  sucht einen Kupfer-Dieb

Der Unbekannte machte sich an der Kapelle bei Gansheim zu schaffen.

Anton Reinhard (Mitte) erhielt die Auszeichnung von Vorsitzendem Patrick Haschner (links) und Kommandant Philipp Greipel.
Ehrenamt

Seit 60 Jahren bei der Wehr in Marxheim

Feuerwehr zeichnet unter anderem Anton Reinhard aus. 19 Einsätze im Vorjahr

Alois Schiegg an der Wahlurne im Feuerwehrhaus Gansheim.
Kommunalwahl 2020

Marxheims Bürgermeister Alois Schiegg mit 84,8 Prozent wiedergewählt

Plus Alois Schiegg war in Marxheim ohne Gegenkandidat angetreten. Warum eine größere Feier am Sonntag ausgefallen ist und welche Aufgaben nun auf ihn warten.

Alois Schiegg ist seit zwölf Jahren Bürgermeister in Marxheim. Er ist der einzige Kandidat für das Amt.
Kommunalwahl 2020

Auf Alois Schiegg warten in Marxheim weiterhin vielfältige Aufgaben

Plus Alois Schiegg ist amtierender Bürgermeister in Marxheim. Bei der Wahl im März tritt er ohne Gegenkandidaten an. Welche Ziele er hat, verrät er hier.

Das Männerballett „Usselhopper“ hier kostümiert frei nach dem Motto „Karneval in Rio“. Unter den närrischen Tänzern befindet sich auch Marxheims Bürgermeister Alois Schiegg (Zweiter von links).
Marxheim

Fasching: Wenn der Bürgermeister beim Männerballett mittanzt

Plus Für den Marxheimer Rathauschef Alois Schiegg beginnt jetzt eine besondere Zeit: der närrische Endspurt. Und der zeigt ihn von einer besonderen Seite.

Bei der Nominierung in Marxheim: (vorne von links) Gabriele Buck-Baumann, Marina Karmann, Nicole Vervoort, Reiner Baumann und Bianca Brandner sowie (hinten von links) Michael Brandner, Martina Bauer, Michaela Frisch, Maria Roßkopf und Max Deißler.
Marxheim

„Buntspecht“ will mindestens wieder zwei Sitze im Rat

Die Marxheimer Wählergemeinschaft „Buntspecht“ nominiert ihre Kandidaten. Es wird auch ein konkretes Ziel vorgegeben.

Ein 18-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Marxheim schwer am Kopf verletzt worden.
Marxheim

Schwerer Unfall in der Silvesternacht: 18-Jähriger im künstlichen Koma

Plus Sieben Stunden lag der junge Mann nach dem Unfall in seinem Auto, bis ihn jemand fand. Nun erklärt die Polizei, warum der Unfall so lange unbemerkt blieb.

Ein 18-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Marxheim schwer verletzt worden.
Donau-Ries

Mann sitzt nach Unfall bei Marxheim stundenlang im Auto fest

Bei Marxheim wird ein 18-Jähriger schwer verletzt. Er kann sich nicht aus seinem Wagen befreien und auch keine Hilfe verständigen. Starke Unterkühlungen.

Unfall bei Marxheim, bei dem sich ein Auto überschlug. 
6 Bilder
Marxheim

Schneeglätte: Auto mit Baby auf dem Rücksitz überschlägt sich

Der Wintereinbruch mit Schnee sorgt in der Region für Unfälle. 

Lokales (Donauwörth)

Expert Arndt für St. Johannes

250 Euro aus einer Weihnachtsaktion

Advent

Weihnacht in Marxheim

Was dieses Jahr geboten ist. Änderung beim Termin

Dieser Elektrobackofen und Küchenteile landeten in der Flur.
Marxheim

Umweltsünder entsorgt Backofen und Einbauküche

Nahe Marxheim kippt ein Unbekannter seinen Müll in die Landschaft. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei hatte es bei Schweinspoint mit einem Unfall zu tun, bei dem ein Fahrer zu schnell unterwegs war und die Kontrolle über sein Auto verlor.
Marxheim-Schweinspoint

Zu flott gefahren: Auto landet im Straßengraben

Der 44-jährige Fahrer kommt mit dem Schrecken davon.

Die Mitwirkenden in Schweinspoint sind: (hinten von links) Monika Wenninger, Peter Schmid und Gabi Fieger, (Mitte von links) Jürgen Lechner, Sandra Franz, Florian Schreiber und Ernst Ringenberger (Regie), (vorne von links) Simon Hesselt, Marina Karmann, Alexander Waldenmaier und Silke Fischer.
Bühne

Ein Hasendieb treibt sein Unwesen

Die Schützenbühne Schweinspoint spielt heuer eine turbulente Nachbarschaftskomödie. Streitlustige wohnen Tür an Tür

Ein 36-Jähriger versuchte, den Kopf des Kruzifixes in Marxheim mit der Motorsäge zu bearbeiten.
Marxheim

Mann will Jesus mit Motorsäge den Kopf abschneiden

Polizei kann den 36-Jährigen ermitteln. Sie fragt: Gibt es noch mehr solcher Vorfälle?

Ein Motorradfahrer aus Marxheim ist im Landkreis Augsburg bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Marxheim/Altenmünster

25-Jähriger stirbt bei Unfall

Ein Motorradfahrer aus Marxheim stößt im Landkreis Augsburg mit einem Auto zusammen. Das hat schreckliche Folgen. 

Kommentar

Kunstwerk: Wahl der Mittel ist zumindest unbedacht

Lenka Thomasova muss sich auch kritischen Betrachtungen stellen.