Oberndorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oberndorf"

Unbekannte haben in Oberndorf Eier gegen eine Hauswand geworfen.
Oberndorf

Unbekannte werfen in Oberndorf Eier auf Hausfassade

In Oberndorf haben Unbekannte die Fassade eines Hauses mutwillig beschädigt. Das hat Folgen.

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es den großen Dorfladen am Ortsrand von Oberndorf mit frischen Lebensmitteln und vielem, was man täglich braucht.
Oberndorf

Darum lieben die Oberndorfer ihren Dorfladen

Plus Der Dorfladen Oberndorf ist eine Erfolgsgeschichte. Warum sich der Dorfladen in wenigen Jahren so fest etabliert hat, erklärt die Hauptinitiatorin.

Die „Krone“ im Herzen von Oberndorf steht seit geraumer Zeit leer. Das schmerzt, wie Bürgermeister Franz Moll gesteht. 
Oberndorf

Gastronomie: Oberndorf will der „Krone“ neues Leben einhauchen

Plus Seit einem Jahr steht die Traditionswirtschaft in Oberndorf leer. Bevor die Gemeinde als Inhaber einen Pächter sucht, muss sie richtig Geld investieren.

Christine Rößle ist die Ehefrau von Landrat Stefan Rößle und als solche – wenn man so will – die „Frist Lady“ unseres Landkreises. Doch mit diesem Etikett kann die 51-Jährige so gar nichts anfangen. Sie ist eine eigene Persönlichkeit, kein Anhängsel.
Oberndorf

Christine Rößle ist Landratsgattin – aber kein Anhängsel ihres Mannes

Plus Wir stellen Christine Rößle vor, Gattin des seit 2002 amtierenden Donau-Rieser Landrats Stefan Rößle. Hat seine politische Stellung auch ihr Leben verändert?

Die Polizei Rain wurde am frühen Neujahrsmorgen zu einem Familienstreit nach Oberndorf gerufen.
Oberndorf

Polizei muss bei Familienstreit in Oberndorf eingreifen

Ein betrunkener Familienvater wird gewalttätig gegen Frau und Tochter

Kürzlich wurde Heinrich Speer für sein eisernes Organistenjubiläum geehrt. Dieses Weihnachtsfest wird auch für ihn ein ganz besonderes sein.
Oberndorf

Oberndorfer Organist: "An Weihnachten wird es eher instrumental"

Plus Seit unglaublichen 65 Jahren spielt Heinrich Speer die Orgel in Oberndorf. Gerade das Weihnachtsfest ist für ihn immer etwas Besonderes - auch dieses Jahr.

Oberndorfs Bürgermeister Franz Moll zieht vor laufender Kamera seine Jahresbilanz. Das Video läuft ab Mittwoch im Internet auf der Homepage der Gemeinde.
Oberndorf

Oberndorf investiert kräftig in die Infrastruktur

Plus Der Oberndorfer Bürgermeister teilt in einer Videobotschaft mit, dass die großen Vorhaben fast fertig oder weit fortgeschritten sind. Doch die Verschuldung steigt.

Zum Glühweintrinken hatten sich 13 Personen in Oberndorf getroffen.
Oberndorf

Trotz Corona: Glühweinparty mit 13 Personen in Oberndorf

Die Gruppe traf sich auf dem Skaterplatz beim Vereinsgelände des VfB Oberndorf. Die Utensilien lassen auf eine feucht-fröhliche Veranstaltung schließen.

Im Oberndorfer Friedhof sollen künftig auch Urnenbestattungen möglich sein. Erste Pläne wurden nun im Gemeinderat vorgestellt.
Oberndorf

Künftig soll es auch in Oberndorf Urnengräber geben

Plus Der Friedhof in Oberndorf soll umgestaltet werden. Die aktuellen Pläne sehen zwei Varianten für die Urnenbestattung vor.

Oberndorfs Bürgermeister Franz Moll (links) verlieh Helge Motzer (Zweiter von rechts) zum Dank die Goldene Bürgermedaille. Mit im Bild sind Gisela Motzer sowie Bernd Motzer, Juniorchef von Tigra.
Oberndorf

Oberndorf ehrt Helge Motzer mit Goldener Bürgermedaille

Der Mitbegründer der Firma Tigra erhält die höchste Auszeichnung der Gemeinde Oberndorf. Was der Unternehmer geleistet hat.

Oberndorf

Schutzstreifen für Radfahrer in Oberndorf

Plus In Oberndorf wird eine Lücke im Radwegnetz mit sogenannten Schutzstreifen geschlossen. Was sich Experten davon erhoffen.

Die Schmierereien von Unbekannten an einer Bushaltestelle in Oberndorf.
Oberndorf

Graffitis in Oberndorf: Jetzt ermittelt die Kripo

Unbekannte haben zwischen Donnerstagnacht und Samstagmorgen in Oberndorf mehrere Gebäude und Gegenstände mit Graffitis beschmiert. Die Kripo sucht nun nach Zeugen.

Unbekannte haben in Oberndorf mit Sprayerfarbe verschiedene Objekte besprüht.
Oberndorf

Vandalismus in Oberndorf: Unbekannte verschandeln den Ort

Bushäuschen, Verkehrsschilder, Gartenmauern und Container .- Unbekannte haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Objekte in Oberndorf mit schwarzer Farbe verschmiert. Polizei sucht Zeugen

Diese Baulücke in Oberndorf soll geschlossen werden. Dafür gibt es jetzt konkrete Pläne.
Oberndorf

Gibt es bald barrierefreies Wohnen in Oberndorf?

Ein Investor möchte zwei Mehrfamilienhäuser mit zehn barrierefreie Wohnungen bauen und hofft, dass sich ein sozialer Träger findet. Wie diese Idee im Gemeinderat ankommt.

Matthias und Margit Funk mit ihrer Tochter Marieanne Uhl und ihrem Sohn Leonhard Funk (von rechts nach link) in ihrem Stadel auf ihrem Biohof in Oberndorf.
Oberndorf

Eine Familie aus Oberndorf praktiziert solidarische Landwirtschaft

Plus Seit 250 Jahren gehört der Bauernhof in Oberndorf der Familie Funk. Ihre solidarische Gemüsekiste ist ein einzigartiges Konzept im Landkreis Donau-Ries.

So könnte ein Teils des  Kindergartens in Oberndorf einmal aussehen. Hier abgebildet ist ein Entwurf des Architekturbüros Gerstmeier aus Nördlingen.
Oberndorf

Wie soll der neue Kindergarten in Oberndorf aussehen?

Plus Die Bauarbeiten am Kindergarten in Oberndorf laufen auf Hochtouren. Die Gemeinderäte zerbrechen sich noch den Kopf über Details. Wann alles fertig sein soll.

In Oberndorf hat in der Nacht auf Donnerstag eine Hecke lichterloh gebrannt.
Oberndorf

Hecke in Oberndorf brennt lichterloh

In Oberndorf hat eine Hecke an einem Anwesen gebrannt. Was ist die Ursache?

Von außen schön wie eh und je – doch an dem Bau muss einiges gemacht werden. Die Kosten für größere Sanierungen sind jedoch gestiegen, was auch die Pfarreien bisweilen unter Druck setzt.
Oberndorf

Oberndorf: Mammutaufgabe für den neuen Pfarrer

Plus Die statische Sanierung der Oberndorfer Pfarrkirche St. Nikolaus ist dringend notwendig. Pfarrer Markus Lidel ist mit einer finanziellen Herausforderung konfrontiert. Um was es geht.

„Willkommen“ hieß es für Franz Moll Anfang Mai im Oberndorfer Rathaus. Der neue Bürgermeister kann auf seine ersten rund 100 Tage zurückblicken.
Oberndorf

Rathauschef Franz Moll ist längst kein Neuling mehr

Plus Franz Moll wurde in Oberndorf ins kalte Wasser geworfen – es gilt, zwei Großprojekte abzuwickeln. Wie der neue Bürgermeister diese Herausforderungen bewältigt.

Thomas Miehler aus Stadtbergen (links) beklagte die mangelnde Unterstützung der Augsburger Jagdbehörde, daneben Eva Lettenbauer, Grünen-Landesvorsitzende und  Gastgeber Stefan Kolonko (rechts), auch Leiter der Bezirksgruppe Schwaben des ÖJV.
Oberndorf

Eva Lettenbauer: Ökologischer Waldumbau ist das Ziel

Plus Grüne-Landesvorsitzende aus Reichertswies informiert sich vor Ort über gelungene und weniger erfolgreiche Beispiele. Sie strebt einen Parteitagsbeschluss an.

Die Polizei  Rain sucht einen Unfallflüchtigen.
Oberndorf-Eggelstetten

Unbekannter beschädigt Straßenschild

Die Polizei sucht als Verursacher den Fahrer eines Lkws oder Traktorgespanns

Die neue Oberndorfer Kläranlage ist ein Millionenprojekt.
Oberndorf

Kläranlage: Die Bürger werden zur Kasse gebeten

Plus Die neue Oberndorfer Kläranlage ist bald fertig. Die große Frage ist nun: Wie werden die Kosten von 4,2 Millionen Euro auf die Grundstücksbesitzer umgelegt?

Nur im kleinen Rahmen „feierten“ die Oberndorfer den Hebauf für ein großes Projekt: das Kinderbetreuungszentrum. Im kommenden Jahr soll es bezugsfertig sein.
Oberndorf

Hebauf für ein Millionenprojekt

Oberndorf erhält ein neues Kinderbetreuungszentrum. Wie viel der Staat bezuschusst.

Ist vereidigt: Franz Moll, neuer Bürgermeister in Oberndorf.
2 Bilder
Politik

Eine neue Ära im Oberndorfer Gemeinderat beginnt

Plus Neben dem Bürgermeister gibt es elf neue Gemeinderatsmitglieder. Welche Rolle Franz Molls Kontrahentin spielen wird.

In den Kindergarten in Oberndorf wird weiter investiert.  
Finanzen 

Oberndorf investiert in Großprojekte

Plus Die Lechgemeinde gibt Geld für Kinderbetreuung und Infrastruktur aus. Dafür werden Schulden gemacht. 

Alois Müller (rechts) und Josef Schäfstoß am Gedenkstein, den Josef Schäfstoß zur Erinnerung an seine getötete Familie vor zehn Jahren an seinem Grundstück errichten ließ.
Kriegsende

Oberndorf: Fast die ganze Familie stirbt im Granatenhagel

Plus Verhängnisvolle Umstände sorgen im April 1945 dafür, dass die US-Armee mit ihrer Artillerie auf Oberndorf schießt. Die Folgen sind schrecklich. Zwei Zeitzeugen schildern ihre Erlebnisse

Eine schöne Erinnerung an die Partnerschaft mit Costermano: Nach 18 Jahren räumt Oberndorfs Bürgermeister Hubert Eberle den Schreibtisch.
Oberndorf

Abschied aus dem Amt: Eberle hat noch vieles auf den Weg gebracht

Plus Hubert Eberle geht nach 18 Jahren als Oberndorfer Bürgermeister in den Ruhestand. Er erinnert sich an interessante Momente und Freude im Amt – und hat Pläne für die Zeit danach

Oberndorf

Auf Kosten einer Oberndorferin online eingekauft

Einem Betrüger ist eine Frau aus Oberndorf zum Opfer gefallen. Jemand nutzte ihre Kontodaten.

In Oberndorf ist eine Scheune in Brand geraten.
Oberndorf

Stroh fängt Feuer, Stadel brennt: Vier Feuerwehren im Einsatz

Weil ein aufmerksamer Spaziergänger den Brand sofort meldet, ist die Feuerwehr schnell zur Stelle. So kann ein deutlich größerer Schaden verhindert werden.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf standen einige Ehrungen an. Das Bild zeigt (von links) Bürgermeister Hubert Eberle, Vorsitzender Thomas Link, Jürgen Höck, Günther Sailer, Erich Dambaur, Franz Birkner, Helmut Wider, Klaus Dambaur, Kommandant Manfred Grenzebach und Kreisbrandmeister Volker Großmann.
Ehrenamt

Seit Jahrzehnten im Einsatz

Die Feuerwehr Oberndorf zeichnet verdiente Kameraden aus. Lob vom Bürgermeister