Copy%20of%20Bild%201%20Fr%c3%bchlingssingen%202019.tif
Frühlingskonzert

Ein großes musikalisches Miteinander

MGV Oberndorf, Cantiamo, Gesangverein Bayerdilling und Volksliederchor Eggelstetten vereint

Copy%20of%20_DSC0055.tif
Vereidigung

Nachrücker im Gemeinderat

Harald Hänsel übernimmt in Oberndorf das Mandat von Ellen Schumacher

_DSC0017.JPG
Oberndorf

In Oberndorf fahren die Bagger auf

In diesem Jahr sollen die seit Jahren geplanten Großprojekte in Angriff genommen werden. Der dafür erforderliche Rekordhaushalt erfordert eine Verschuldung.

Copy%20of%20Brachvogel(1).tif
Oberndorf/Mertingen

Achtung: Es ist Brutzeit für Kiebitz und Brachvogel

Sie brüten im hohen Gras und die Gelege sind schwer zu entdecken. Was Hundebesitzer, Spaziergänger und Landwirte jetzt beachten sollten.

Copy%20of%20Foto1.tif
2 Bilder
Konzert

Der neue Dirigent zieht alle Register

Die Trachtenkapelle Oberndorf zeigt ihr abwechslungsreiches Repertoire

Polizei_Symbolbild_Blaulicht.jpg
Oberndorf/Mertingen

Zwei Unfallfluchten: Polizei sucht Zeugen

In Oberndorf und Mertingen haben wohl Lasterfahrer Schäden verursacht und sind weitergefahren. 

Geld für Afrika Großspende
Donau-Ries

Landrat Stefan Rößle hat plötzlich 55.000 Euro im Briefkasten

Landrat Stefan Rößle fand bei sich im Briefkasten ein merkwürdiges Paket: Kein Absender, keine Briefmarke. Der Inhalt war mehr als überraschend.

Copy%20of%20CSU_Oberndorf_Hornung.tif
Lokales (Donauwörth)

CSU: Hornung führt weiter Ortsverband

Kompletter Vorstand bleibt im Amt

Polizei_Symbolbild_neu.jpg
Oberndorf

Mann schleicht durch Garten und beleidigt Polizisten

Ein 24-Jähriger verhält sich in Oberndorf verdächtig. Jetzt hat er mächtig Ärger am Hals.

Copy%20of%20Heimat-Oberndorf.tif
Heimatgeschichte

Neue Chronik zu Oberndorf vorgestellt

Ernst Bauer berichtet von Marschällen von Donnersberc in der Lechgemeinde

Copy%20of%20VdK_Oberndorf2(1).tif
Jahresversammlung

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

VdK Oberndorf ehrt langjährige Mitglieder

_AKY9277.JPG
Oberndorf-Eggelstetten

Betrunkener Radfahrer hat über 2,5 Promille

Der Mann war  mehrfach gestürzt und hatte sich im Gesicht verletzt.

Copy%20of%20gartler_oberndorf(1).tif
Wahl

Neue Führung für den Gartenbauverein

Die ehemalige Schriftführerin Angelika Jones steigt in Oberndorf zur Vorsitzenden auf

Copy%20of%20sparkasse_oberndorf(1).tif
Bank

Sparkasse nach Umbau eingeweiht

Die Filiale in Oberndorf präsentiert sich in einem neuen Design

Copy%20of%20vfb_oberndorf.tif
Vereinsleben

VfB zeichnet treue Mitglieder aus

In Oberndorf stehen heuer außerdem gleich zwei Spartenjubiläen an

Copy%20of%20ffw_oberndorf.tif
Vereinsleben

Oberndorfer Wehr hat einen neuen Vorstand

Nachdem bei der eigentlichen Wahl im November kein Vorsitzender gefunden worden war, herrscht nun Klarheit in der Führungsriege. Wer als „Chef“ auf Jürgen Höck folgt

Copy%20of%20DSC_5625.tif
Infrastruktur

Die Dorfstraße gibt es bald in Neu

Seit den ersten Gesprächen um eine Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Oberndorf hat es sich hingezogen. Nun wurde der erste Spatenstich gesetzt. Warum das den Landkreis und die Gemeinde freut

_DSC0144(2).JPG
Oberndorf

Der Dorfladen ist ein lebendiger Treffpunkt

Nach dem ersten Jahr des Geschäfts in Oberndorf zieht die Gesellschafterversammlung Bilanz.

_DSC0266.JPG
Oberndorf

Faschingstreiben in Oberndorf: Fenster geht zu Bruch

Die Polizei Rain meldet nach dem Lechexpress drei Vorfälle, bei denen Betrunkene auffällig wurden.

Copy%20of%20_DSC0301.tif
10 Bilder
Lechexpress

Petrus Launen zum Trotz

Die Narren in Oberndorf lassen sich die Stimmung nicht vermiesen. Einige Gruppen aber sagen angesichts des Wetters ab

Gemeinde_Oberndorf_Ortsschild_2(1).jpg
Oberndorf

Kläranlage: Die Bagger können anrollen

Arbeiten für die 4,2 Millionen Euro teure Anlage sind vergeben worden. Was genau auf die Grundstücksbesitzer in Oberndorf zukommt, ist aber weiter unklar.

Brand_Oberndorf_3.jpg
3 Bilder
Oberndorf

Bauwerk aus Holz brennt nieder

Eine Wandergruppe entdeckt in Oberndorf einen Brand. Die Ursache für diesen steht wohl fest.

Copy%20of%20Vollksliederchor.tif
Musik

40 Jahre voller Klang und Gesang

Der Volksliederchor Eggelstetten ehrt seine Gründungsmitglieder. Für 2019 gilt: „Machen wir uns an die Arbeit!“

Namibia.jpg
2 Bilder
Entwicklungshilfe

Oberndorf will Schule in Namibia finanzieren

Die Gemeinde und die Grundschule unterstützen die Initative von Landrat Stefan Rößle und müssen knapp 40.000 Euro zusammenbringen. Wie der Stand des Projektes ist.

K%c3%b6nigsproklamation_Oberndorf.jpg
Schießen

Steffen Hallmann holt sich den Königstitel

Oberndorfer Schützen ehren ihre Würdenträger und Vereinsmeister.

DSCN0195.JPG
5 Bilder
Donauwörth

Crescendo-Chor: ein überragendes Konzert zum Jubiläum

Seit 30 Jahren gibt es das Ensemble. Dies wurde

Copy%20of%20Sonnengru%c3%9f%20%c3%bcber%20Oberndorf%20am%20Lech%20%20%20.tif
2 Bilder
Fotowettbewerb 

Leserfoto der Woche: Die Sonne „hängt“ fest

Sylvie Kunz aus Eggelstetten hat das Leserfoto der Woche geschossen. 

Copy%20of%20Kameraden_Oberndorf.tif
Vereinsleben

Aktive Kameraden in Oberndorf

Vorstandschaft wiedergewählt. Bei den Ehrungen stellte sich etwas Besonderes heraus

Copy%20of%20FFW_Eggelstetten.tif
Jahresversammlung

„Die Hilfe am Nächsten ist wichtig“

Die Feuerwehr Eggelstetten blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück

888d023f-b68a-458d-a3a1-53609ff5f589.jpg
Oberndorf

40-Jähriger hat verbotenes Springmesser bei sich

Er ist gegenüber der Polizei wenig kooperativ.