Oberndorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Oberndorf“

Ein Autofahrer wurde bei einer Polizeikontrolle in Oberndorf wiederholt ohne Führerschein erwischt.
Oberndorf

Autofahrer trotz Fahrverbot ein zweites Mal in Oberndorf erwischt

Ein Mann gab bei einer Kontrolle in Oberndorf vor, einen polnischen Führerschein zu haben. Es stellt sich heraus, dass er wiederholt ohne Schein am Steuer saß.

Darts liegt im Trend: Das merken auch die Dscheina Darters.
Oberndorf

Darts liegt im Trend: Spieler in Eggelstetten brauchen mehr Platz

Dscheina Darts benötigen an ihrem Standort in Eggelstetten Platz für zusätzliche Scheiben. Der Gemeinderat will unterstützen, sucht aber noch nach einer Lösung.

Die Polizei sucht einen Autofahrer, der in Oberndorf einen Gartenzaun beschädigt hat.
Oberndorf

Unfallflucht: Unbekannter beschädigt Zaun

Ein Autofahrer hat in Oberndorf einen Gartenzaun beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Jörg Steinleitner las an der Grundschule Oberndorf von der Barfußbande vor.
Oberndorf

Die Barfußbande und die geklaute Oma

Autor Jörg Steinleitner liest in der Grundschule Oberndorf

Alois Müller (links) und Werner Schefstos fühlen sich zwischen den Ausstellungsstücken ihres Museums in Oberndorf wohl.
Oberndorf

Oberndorfer leitet mit 94 Jahren das Heimatmuseum

Plus Das Museum in Oberndorf kann nicht nur mit 6000 Exponaten aus längst vergangenen Zeiten punkten. Der Museumsleiter ist trotz hohen Alters voll bei der Sache.

Das Rathaus in Oberndorf ist wegen eines Corona-Ausbruchs für den Parteiverkehr geschlossen. Ein Schreiben an der Tür informiert mögliche Besucherinnen und Besucher.
Oberndorf

Corona im Oberndorfer Rathaus: Jetzt ist auch der Bürgermeister erkrankt

Plus Der Corona-Ausbruch in der Oberndorfer Gemeindeverwaltung weitet sich aus. Wie es jetzt weitergeht.

Das Rathaus in Oberndorf ist wegen eines Corona-Ausbruchs geschlossen.
Oberndorf

Corona-Ausbruch legt Gemeindeverwaltung in Oberndorf lahm

Plus In Oberndorf ist das Rathaus geschlossen. Bürgermeister Franz Moll beschreibt die Situation so: „Das ist schon ein Schlag.“ Was die Bürger nun wissen müssen.

Der Kindergarten Oberndorf wurde mit Eiern beworfen.
Oberndorf

Kindergarten und Schule mit Eiern beworfen

Vandalismus in Oberndorf: Unbekannte werfen rohe Eier an die Wände von Kindergarten und Schule. Die Polizei sucht Zeugen.

Bei Oberndorf könnte eine große Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen.
Oberndorf

Entsteht bei Oberndorf ein riesiger „Bürgersolarpark“?  

Plus Bei Oberndorf soll eine große Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen. Der Gemeinderat begrüßt das. Auch die Bevölkerung könnte von dem Projekt profitieren.

Schockierende Nachrichten gibt es aus Oberndorf. Dort ist ein Sechsjähriger bei einem Unfall tödlich verunglückt.
Oberndorf

Unglück in Oberndorf: Sechsjähriger stirbt nach Unfall

Ein Sechsjähriger ist am Mittwoch in Oberndorf von einem Auto erfasst worden. Am frühen Morgen ist er seinen schweren Verletzungen erlegen.

Der Schlossweiher in Oberndorf ist fast trocken gelaufen.
Oberndorf

Biber-Familie gräbt dem Schlossweiher das Wasser ab

Plus Der Schlossweiher in Oberndorf hat ein tierisches Problem. Der Wasserspiegel ist stark abgesunken. Nicht nur der Biber hat daran Schuld.

Nur kurz interessierten sich die Wasserbüffel für die „Offiziellen“ zum Start des Beweidungsprojektes. Förster Stefan Kolonko erläutert unter anderem Landrat Stefan Rößle, das Projekt für den Naturschutz.
Oberndorf

Projekt bei Oberndorf: Wasserbüffel sollen den Frauenschuh retten

Plus Bei einem neuen Beweidungsprojekt werden besondere Rinder eingesetzt, im Auwald bei Oberndorf zum Erhalt der Orchideenart beizutragen. Wie das funktioniert.

Das fertiggestellte Hostel ist ein weiteres Projekt der Gemeinde Oberndorf. Bereits errichtet wurden zwei Klassenzimmer. Des Weiteren wird noch eine Küche gebaut.
Oberndorf

Schulprojekt in Afrika: Oberndorfer spenden 120.000 Euro

Das Schulprojekt der Lechgemeinde in Namibia kann in Rekordzeit beendet werden. Was mit dem Geld vor Ort alles gebaut wurde.

Bei der Feuerwehr Oberndorf gab es Neuwahlen. Unser Bild zeigt: (von links) Michael Ulrich, Markus Klein, Fabian Schilz, Bernhard Gayr, Manfred Grenzebach, Thomas Link und Bürgermeister Franz Moll.
Oberndorf

Bernhard Gayr ist neuer Kommandant der Feuerwehr Oberndorf

Führungswechsel bei der Oberndorfer Feuerwehr: Beide Kommandanten wurden neu gewählt. Auch zum Jubiläumsfest 2022 gibt es Neuigkeiten.

Die neue Kindertagesstätte „Blumenzwerge“ in Oberndorf. Lediglich die Außenanlagen sind noch fertig zu stellen.
Donauwörth

Kindertagesstätte: Die Oberndorfer „Blumenzwerge“ sind eingeweiht

Die neue Kindertagesstätte in Oberndorf ist seit 1. September in Betrieb. Planung und Bauzeit waren mitunter von unvorhersehbaren Ereignissen geprägt

Der Gemeinderat Oberndorf hat festgelegt, wie viel die Bürger zur Kläranlage bezahlen müssen.
Oberndorf

Kläranlage Oberndorf: 75 Prozent der Kosten werden auf die Grundstücksbesitzer umgelegt

Plus Die neue Kläranlage hat 5,9 Millionen Euro gekostet. Drei Viertel davon haben die Grundstückseigentümer zu zahlen. Was in den entsprechenden Satzungen steht.

800 Kilometer von ihrer Heimat in Norddeutschland entfernt machen Jan Freesemann und seine Freundin Vivien Sabing Campingurlaub in Oberndorf-Eggelstetten. Sie nutzen die Freiheit, die ihnen das Wohnmobil in sonst unkalkulierbaren Pandemie-Zeiten gibt.
Ferien

Campingurlaub boomt: Plätze im Landkreis sind voll

Plus Die Campingplätze im Landkreis Donau-Ries sind vor allem am Wochenende ausgelastet. Warum die Urlauber und der ganze Landkreis von dieser Reisebranche profitieren.

Die neue Kläranlage in Oberndorf ist ein echtes Großprojekt – auch finanziell. 
Oberndorf

Neue Kläranlage in Oberndorf wird auch für die Bürger teuer

Plus 75 Prozent der Gesamtkosten werden auf die Bevölkerung in Oberndorf umgelegt. Es zeichnet sich eine Lösung ab, wie das im Detail aussehen kann.

Dass das einstige Gasthaus Krone im Zentrum von Oberndorf steht weiter leer – ein Zustand, der im Ort verständlicherweise keinem gefällt. Aber eine Sanierung kann richtig teuer werden, wie nun im Gemeinderat thematisiert wurde.
Oberndorf

Erste Ideen für das Gasthaus Krone in Oberndorf

Plus Seit mehr als einem Jahr steht das Gasthaus Krone in Oberndorf leer. Jetzt gibt es Pläne zur Wiederbelebung. So teuer könnte es werden.

Eine örtliche Künstlerin hat ihm für sein Amtszimmer ein Bild gemalt: Ein Seiltänzer hält die Balance. Gewissermaßen entspreche dies seinem Motto, sagt Oberndorfs Bürgermeister Franz Moll.
Kommunalpolitik

Ein Jahr im Amt: Franz Moll vermisst die Geselligkeit

Plus Der Oberndorfer Bürgermeister ist ins kalte Wasser geworfen worden. Was ihm neben der Normalität sonst noch fehlt

Dieser Anbau an einem Wohnhaus in Oberndorf geriet in Brand.
Oberndorf

Oberndorf: Die Ursache für Brand eines Schuppens ist geklärt

Nach dem Beinahe-Großbrand in Oberndorf hat die Polizei den wahrscheinlichen Grund dafür gefunden. Dieser kam beim Abtragen des Schutts zutage.

Dieser Anbau an einem Wohnhaus in Oberndorf geriet in Brand. Die Flammen griffen von der Holzhütte auch auf das Gebäude über.
Oberndorf

Oberndorf: Großbrand gerade noch verhindert

Plus In Oberndorf ist am Donnerstag ein Schuppen an einem Wohnhaus in Brand geraten. Jetzt ermittelt die Kripo.

Seit fast 20 Jahren fliegt Sylvia Wiedemann nach Kuba. Schon lange hat sie die elfjährige Analia in ihr Herz geschlossen.
Oberndorf

Warum sich eine Oberndorferin seit vielen Jahren auf Kuba engagiert

Plus Die Oberndorferin Sylvia Wiedemann reiste vor 19 Jahren erstmals nach Kuba. Seitdem hilft sie den Menschen dort. Doch Corona erschwert vieles.

Der neue Kindergarten in Oberndorf soll im Herbst eröffnet werden.
Oberndorf

Oberndorf will heuer so viel Geld investieren wie noch nie zuvor

Plus Die Gemeinde Oberndorf hat 2021 viel vor, wie der Haushaltsplan zeigt. Eventuell kann das hohe Tempo bei den geplanten Ausgaben aber nicht gehalten werden. 

Freizeit-Tipp

Rätselspaß für Familien

Die Lechgemeinde bietet in den Ferien für große und kleine Kinder ein schönes Ziel für Familien

Soll ein neues Gesicht erhalten: die Ortsdurchfahrt im Oberndorfer Weiler Flein.
Oberndorf-Flein

Der Oberndorfer Ortsteil Flein bekommt eine neue Ortsdurchfahrt

Plus Die schmale Straße im Oberndorfer Ortsteil Flein könnte bald ausgebaut werden. Es gibt nur noch ein Problem.

Die Wasserwacht berät derzeit viele Kommunen, wie sie ihre Badestellen sicherer machen können.
Oberndorf

Die Badeseen in Oberndorf sollen sicherer und schöner werden

Plus Mit einzelnen Maßnahmen will die Gemeinde Oberndorf mehr Qualität und Sicherheit in die Badeseen bringen. Warum diese Maßnahmen nötig sind.

So sehen sie aus, die Stationen entlang der zwei Rätselstationen durch Oberdorf und Eggelstetten. Ab Sonntag kann jeder, der mag, teilnehmen.
Oberndorf

Für die ganze Familie: Zwei Rätselwege führen durch Oberndorf

Ab Sonntag gibt es in Oberndorf für Familien und Kinder ein lohnenswertes Ausflugsziel: Es gibt zwei Rätselwege zum Thema Frühling und Ostern.

Unbekannte haben in Oberndorf Eier gegen eine Hauswand geworfen.
Oberndorf

Unbekannte werfen in Oberndorf Eier auf Hausfassade

In Oberndorf haben Unbekannte die Fassade eines Hauses mutwillig beschädigt. Das hat Folgen.

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es den großen Dorfladen am Ortsrand von Oberndorf mit frischen Lebensmitteln und vielem, was man täglich braucht.
Oberndorf

Darum lieben die Oberndorfer ihren Dorfladen

Plus Der Dorfladen Oberndorf ist eine Erfolgsgeschichte. Warum sich der Dorfladen in wenigen Jahren so fest etabliert hat, erklärt die Hauptinitiatorin.