Oberndorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oberndorf"

Nur im kleinen Rahmen „feierten“ die Oberndorfer den Hebauf für ein großes Projekt: das Kinderbetreuungszentrum. Im kommenden Jahr soll es bezugsfertig sein.
Oberndorf

Hebauf für ein Millionenprojekt

Oberndorf erhält ein neues Kinderbetreuungszentrum. Wie viel der Staat bezuschusst.

Ist vereidigt: Franz Moll, neuer Bürgermeister in Oberndorf.
2 Bilder
Politik

Eine neue Ära im Oberndorfer Gemeinderat beginnt

Plus Neben dem Bürgermeister gibt es elf neue Gemeinderatsmitglieder. Welche Rolle Franz Molls Kontrahentin spielen wird.

In den Kindergarten in Oberndorf wird weiter investiert.  
Finanzen 

Oberndorf investiert in Großprojekte

Plus Die Lechgemeinde gibt Geld für Kinderbetreuung und Infrastruktur aus. Dafür werden Schulden gemacht. 

Alois Müller (rechts) und Josef Schäfstoß am Gedenkstein, den Josef Schäfstoß zur Erinnerung an seine getötete Familie vor zehn Jahren an seinem Grundstück errichten ließ.
Kriegsende

Oberndorf: Fast die ganze Familie stirbt im Granatenhagel

Plus Verhängnisvolle Umstände sorgen im April 1945 dafür, dass die US-Armee mit ihrer Artillerie auf Oberndorf schießt. Die Folgen sind schrecklich. Zwei Zeitzeugen schildern ihre Erlebnisse

Eine schöne Erinnerung an die Partnerschaft mit Costermano: Nach 18 Jahren räumt Oberndorfs Bürgermeister Hubert Eberle den Schreibtisch.
Oberndorf

Abschied aus dem Amt: Eberle hat noch vieles auf den Weg gebracht

Plus Hubert Eberle geht nach 18 Jahren als Oberndorfer Bürgermeister in den Ruhestand. Er erinnert sich an interessante Momente und Freude im Amt – und hat Pläne für die Zeit danach

Oberndorf

Auf Kosten einer Oberndorferin online eingekauft

Einem Betrüger ist eine Frau aus Oberndorf zum Opfer gefallen. Jemand nutzte ihre Kontodaten.

In Oberndorf ist eine Scheune in Brand geraten.
Oberndorf

Stroh fängt Feuer, Stadel brennt: Vier Feuerwehren im Einsatz

Weil ein aufmerksamer Spaziergänger den Brand sofort meldet, ist die Feuerwehr schnell zur Stelle. So kann ein deutlich größerer Schaden verhindert werden.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf standen einige Ehrungen an. Das Bild zeigt (von links) Bürgermeister Hubert Eberle, Vorsitzender Thomas Link, Jürgen Höck, Günther Sailer, Erich Dambaur, Franz Birkner, Helmut Wider, Klaus Dambaur, Kommandant Manfred Grenzebach und Kreisbrandmeister Volker Großmann.
Ehrenamt

Seit Jahrzehnten im Einsatz

Die Feuerwehr Oberndorf zeichnet verdiente Kameraden aus. Lob vom Bürgermeister

Lokales (Donauwörth)

Oberndorfs Schützen mit neuem Rekord

Luftgewehrteam beendet Schwabenliga als Zweiter

Hubert Eberle (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Franz Moll. Mit dem neuen Bürgermeister freuen sich die Töchter Susann, Yvonne und Frau Margit.
Kommunalwahl 2020

Franz Moll ist neuer Bürgermeister von Oberndorf

Plus Mit 52,5 Prozent hat er die Mehrheit. Seine Mitbewerberin Maria Wagner bleibt mit 47,5 Prozent knapp hinter ihm.

Der neue Vorstand: (von links) Zweiter Vorsitzender Anton Heider, Kassier Helmut Moll, Zweiter Gerätewart und Beisitzer Robert Birkner, Gerätewart und Beisitzer Daniel Kränzler, Beisitzer Andreas Lang, Jugendleiter Marian Mayer, Beisitzer Tobias Bock, Gewässerwart und Beisitzer Juan Carlos Edler, Schriftführer Dieter Gottschall und Vorsitzender Engelbert Zekl.
Natur

Fast 1000 Arbeitsstunden geleistet

Fischereiverein Oberndorf ist fleißig wie nie zuvor. Einige Änderungen im Vorstand

Franz Moll ist der Kandidat der Wählergemeinschaft. Gesucht wird der Nachfolger von Amtsinhaber Hubert Eberle.
Kommunalwahl 2020

Franz Moll sieht sich den Vereinen in Oberndorf verpflichtet

Plus Franz Moll, ein kommunalpolitischer Neuling, möchte in Oberndorf Bürgermeister werden. Neben Altbewährtem will er freilich auch eigene Ideen verwirklichen.

Maria Wagner geht für die Engagierten Bürger Oberndorf ins Rennen um das Amt des Bürgermeisters in Oberndorf.
Bürgermeisteramt

Maria Wagner möchte in Oberndorf im Miteinander die Chancen suchen

Plus Maria Wagner will, falls sie die neue Bürgermeisterin in Oberndorf wird, die Herausforderungen annehmen. Davon sieht sie einige gleich zum Start der Amtszeit.

Genderkingens Bürgermeister Roland Dietz (links) hat Josef Keller für dessen Verdienste mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
Lokales (Donauwörth)

Bürgermedaille für Josef Keller

Hohe Auszeichnung in Genderkingen

Einbrecher waren an einer Großbaustelle in Oberndorf zu Gange.
Oberndorf

Einbruch in Baustellencontainer

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die Ortsdurchfahrt Oberndorf ist am Freitagmittag von Vertretern aus Politik, Behörden und den Kirchen wieder offiziell für den Verkehr freigegeben worden.
Verkehr

Ortsdurchfahrt durch Oberndorf ist fertig

Landkreis und Gemeinde waren gemeinsam Bauherren. Warum sich das Wunschprojekt verzögert hat und sich die Geduld dann doch gelohnt hat.

Oberndorf/Rain

Silvester: Heckenbrände lösen Alarm aus

Diverse Heckenbrände in Oberndorf und Rain haben an Silvester die Feuerwehren auf Trab gehalten.

Die Kandidaten der Engagierten Bürger Oberndorf: (vorne von links) Martin Hofmann, Maria Wagner, Harriet Rathgeber sowie (stehend von links) Bernhard Lesny, Sonja Kapfer, Ursula Buchmann, Torsten Hormann, Andreas Rathgeber und Gabriele Meier.
Bügermeisterwahl

Teamarbeit und Transparenz

Engagierte Bürger nominieren Maria Wagner als Kandidatin in Oberndorf

Das Ensemble der Volksbühne Oberndorf: (unten von links) Angelika Sequens, Stefan Mayer, Vicky Fritzler, Johannes Wontka und Angelika Müller, (oben von links) Heinz Sequens, Michaela Dallmeier, Günter Pankratz, Anita Stempfle, Bernhard Scherer und Andreas Schäfstoß.
Theater

Wenn Kaviar auf Currywurst trifft

Die Volksbühne Oberndorf präsentiert ein Lustspiel, bei dem es um „Feinschmecker“ geht

2 Bilder
Oberndorfer Adventssingen

Musikalisch in die Vorweihnachtszeit

Sieben Gruppen aus der Gemeinde gestalten miteinander ein zauberhaftes Konzert

Bürgermeisterkandidat Franz Moll (Mitte) im Kreis der Gemeinderatskandidaten der Wählergemeinschaft Oberndorf, links Bürgermeister Hubert Eberle.
Kommunalpolitik

Wählergemeinschaft nominiert Franz Moll

Er will in Oberndorf Nachfolger von Bürgermeister Hubert Eberle werden

Gut gelaunt berichtete Oberndorfs Bürgermeister Hubert Eberle bei seiner letzten Bürgerversammlung vom aktuellen Stand in der Gemeinde.
Bürgerversammlung

Zufriedene Gesichter in Oberndorf

Gut gelaunt begeht Hubert Eberle seine letzten Informationsveranstaltungen im Dorf und seinen Ortsteilen. Seine Bilanz ist erfreulich.

In Faschingslaune: (vorne von links) Bürgermeister Hubert Eberle, Prinz Dominik I., Prinzessin Jasmin II., (hinten von links) Hofmarschall Sebastian Habermeyer und Präsident Marc Maifeld.
Lokales (Donauwörth)

Auf in die fünfte Jahreszeit

Prinz Dominik und Prinzessin Jasmin haben das Zepter inne

Lokales (Donauwörth)

Weihnachtlich in Oberndorf

Markt am ersten Adventssonntag

Maria Wagner
Politik

Maria Wagner will ins Oberndorfer Rathaus einziehen

Die Engagierten Bürger stellen bei der Wahl eine Liste auf – und auch eine eigene Bürgermeisterkandidatin

Vor 300 Jahren wurde die Herrgottsruhkapelle in Oberndorf eingeweiht. Am Sonntag wird dieses Jubiläum mit einem Gottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner gefeiert. 
Oberndorf

300 Jahre „Herrgottsruh“

Im Oktober 1719 wurde die Oberndorfer Wallfahrtskapelle eingeweiht. Am Sonntag wird das Jubiläum festlich zelebriert.

Feuerwehrleute aus mehreren Orten übten zusammen in der Werkshalle von Tigra unter anderem die Bergung von Verletzten.
Einsatz

Wehren proben Hand in Hand den Ernstfall

Kameraden aus mehreren Orten absolvieren eine Großübung bei Tigra in Oberndorf

Kabarett

Ein Sturschädel präsentiert kritische Geschichten

Der Weiherer kommt ins Kultur-Autohaus nach Oberndorf. Was er dort treibt

Bürgermeister Stefano Passarini (links) und Hubert Eberle bei der Übergabe des Oberndorfer Gastgeschenks.
Kommunales

30 Jahre gelebte Freundschaft

Die Verbindung zwischen Oberndorf und Costermano feiert Jubiläum

Der Dorfladen in Oberndorf - dort wurde versucht einzubrechen. 
Oberndorf

Einbrecher wollen in Dorfladen einsteigen

Unbekannte brechen die Gerätehütte auf und versuchen es dann noch im Hauptgeschäft. Doch sie scheitern.