Rögling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rögling"

Petra Quaisers (rechts) Legenden wurden musikalisch ideal umrahmt vom Duo Pluspunkt mit Diana Sonntag und Florian Hoffmann.
Lesung

Vom Wolf an der Wiege, Wichteln und anderen Mythen

Geschichtenerzählerin Petra Quaiser nimmt ihr Publikum mit auf eine ganz besondere Reise

Die Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr Rögling: (von links stehend): Betreuerin Annamaria Senger, Betreuerin Sindy Pfaffl, Inspektionsjugendwart Markus Meyr, Bürgermeisterin Maria Mittl, Kommandant Martin Auernhammer, Vorsitzender Achim Stahl, zweiter Kommandant Josef Stahl junior, die Leiterin der Kinderfeuerwehr Sarah Stahl, Annamaria Stahl, Betreuerin Gudrun Stiem. Vorne von link: Luca Käfer, Marian Pfaffl, Luis Pfaffl, Alisia Stiem, Skalett Stiem, Julian Koch, Maximilian Senger, Luis Woge, Phillip Sommer, Michael Senger und Manuel Koch.
3 Bilder
Ehrenamt

Rögling hat jetzt eine Kinderfeuerwehr

Ab einem Alter von sechs Jahren können die Kleinsten jetzt bei der Feuerwehr mitmachen. Was genau sie machen und warum Rögling diesen Schritt geht

Die Musiker grüßten mit den Instrumenten am Ende ihrer schönen Serenade.
Konzert

Welthits und Traditionelles

Die Musikkapelle Rögling traf mit der Auswahl ihrer Stücke wie auch mit gefühlvoller Interpretation den Nerv ihres Publikums

Bei der Wahl zum Gemeinderat 2014 erhielt Josef Stahl junior, der nicht auf der Liste kandidierte, eine Stimme.
Rögling

Gemeinderat mit einer einzigen Stimme

Josef Stahl junior rückt in das Gremium nach, obwohl er bei der letzten Wahl gar nicht kandidiert hat. Wie es zu dieser kuriosen Konstellation gekommen ist.

Auf dem Turm der Feuerwehr in Rögling wird der Mobilfunkmast aufgestellt.
Rögling

Mobilfunk: Räte stimmen für Vertrag mit Telekom

Die monatelange Diskussion um den Standort ist nun endgültig besiegelt. Wie lange der Vertrag nun gilt. 

Hat sich nie um das Amt als Gemeinderätin beworben, gehört aber nun dem Gremium in Rögling an: Sabine Böswald. 
Rögling

Nicht kandidiert und trotzdem Gemeinderätin 

Sabine Böswald rückt in Rögling nach, obwohl sie nicht kandidierte. Das dezimierte Gremium soll bald wieder komplett sein.

Lokales (Donauwörth)

Kindergarten ist das größte Projekt

Gemeinde will Verschuldung senken

Bilanz

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Musikkapelle Rögling

Zahlreiche Termine hat es 2018 gegeben. Und auch das laufende Jahr kann sich sehen (hören) lassen

In Rögling herrscht Uneinigkeit über den Standort eines Mobilfunkmastes. Der Arbeitskreis Mobilfunk ist gegen einen Mast in der Dorfmitte.
Mobilfunk

Kein zweiter Bürgerentscheid in Rögling

Die Wahl vom 10. März ist ungültig, doch das Bürgerbegehren wird zurückgezogen. Enttäuschung und Resignation beim Arbeitskreis Mobilfunk.

Lokales (Donauwörth)

Zwei Räte legen Mandat nieder

Rögling: Suche nach Nachrückern beginnt

Bürgerentscheid

Mobilfunk: Wie entscheidet sich der Arbeitskreis?

Gemeinderäte lehnen Anträge der Initiative ab: Kein weißer Fleck bei 5G

Mobilfunk

Bürgerentscheide:Neuer Anlauf wohl am 26. Mai

Diskussion bei Sitzung des Gemeinderats. Wie entscheidet Arbeitskreis?

Kommentar

Mobilfunk droht Rögling zu spalten

Es geht eigentlich nur um den Standort für eine Sendeanlage. Doch in Rögling ist daraus eine Krise geworden.

Dieses Flugblatt, das in Rögling verteilt wurde, sorgt laut Landratsamt dafür, dass die Bürgerentscheide vom 10. März ungültig sind.
Rögling

Landratsamt: Bürgerentscheide ungültig

Plus In Rögling ist das Thema Mobilfunk präsenter und brisanter denn je. Zwei weitere Gemeinderäte treten zurück.

Die Röglinger haben entschieden: Der Mobilfunkmast soll auf dem Schlauchturm der Feuerwehr stehen. 
4 Bilder
Bürgerentscheid

Mobilfunk: Rögling hat sich entschieden

Das Ergebnis des Bürgerentscheides in Rögling ist knapp. Der Mast soll in die Ortsmitte. Ein neues Flugblatt sorgte für Aufregung. 

Seit heute morgen können die Röglinger ihre Stimme abgeben: Wohin soll der Mobilfunkmast?
4 Bilder
Mobilfunk

Rögling: Aufregung am Tag des Bürgerentscheids

Am heutigen Sonntag sind 543 Röglinger dazu aufgerufen über den Standort ihrer neuen Mobilfunkmastes zu entscheiden. Ein neues Flugblatt sorgt für Aufregung. 

Mobilfunk

Arbeitskreis setzt auf „Vorsorge durch Abstand“

Initiative in Rögling meldet sich vor den Bürgerentscheiden zu Wort

Ohne jemals kandidiert zu haben, ist Martin Templer nun Mitglied des Gemeinderats in Rögling. Er rückte nach, weil vier Bürger seinen Namen zusätzlich auf den Wahlzettel schrieben.
Rögling

Mit vier Stimmen in den Gemeinderat

Martin Templer hat nie für den Gemeinderat in Rögling kandidiert. Warum er ihm jetzt trotzdem angehört

In Rögling gibt es unterschiedliche Meinungen um den Standort eines Mobilfunkmasts.
Rögling

Mobilfunkmast: Ein Favorit ist nicht erkennbar

Vor den Bürgerentscheiden wird in Rögling nochmals kräftig diskutiert. Beide Seiten kommen zu Wort.

Gemeinderat

Kindergarten: Arbeiten sollen im Sommer starten

Röglinger beschließen Zeitplan

In der Gemeinde Rögling findet Bürgermeisterin Maria Mittl keinen Nachrücker im Gemeinderat.
Kommunalpolitik

Rögling auf der Suche nach einem Gemeinderat

Plus In Rögling hat die Bürgermeisterin ein ungewöhnliches Problem: Nach dem Rücktritt eines Ratsmitglieds ist kein Nachrücker zu finden.

Kommentar

Rögling: Jetzt muss entschieden werden

Diskussion um Mobilfunkmast: Die Atmosphäre in Rögling hat sich gebessert.

Die Frage beim Bürgerentscheid 1 in Rögling lautet: „Sind Sie dafür, dass der Mobilfunkmast auf dem von der Telekom angebotenen Feuerwehrschlauchturm gebaut wird?“
2 Bilder
Rögling

Zwei Bürgerentscheide zum Mobilfunkmast

Die Bürger in Rögling können am 10. März mehrere Kreuzchen machen – auch bei einer Stichfrage. Zuvor sollen die Bewohner informiert werden.

In Rögling gibt es unterschiedliche Meinungen um den Standort eines Mobilfunkmasts.
2 Bilder
Rögling

Mobilfunk-Mast: Nun auch noch ein Ratsbegehren

Beim Bürgerentscheid zu Mobilfunkmast wohl mehrere Kreuzchen möglich.

Wunderbare Klänge entfalteten sich beim Weihnachtskonzert in der Röglinger Pfarrkirche.
Rögling

Röglinger Musikgruppen feiern musikalisch Weihnachten

Viele Akteure geben in der Pfarrkirche gemeinsam ein Konzert zu den Festtagen.

Die Trinkwasser-Hauptleitung, die durch Rögling verläuft, ist direkt unter einem Gebäude gebrochen.
Rögling

Rohrbruch: Notlösung kostet 100.000 Euro

In Rögling bricht direkt unter einem Gebäude die Hauptwasserleitung. So soll das Problem gelöst werden. 

Wohin soll der Mobilfunkmast in Rögling? Auf dem Dach der Feuerwehr oder doch außerhalb des Dorfes?
3 Bilder
Handy-Netz

Diskussion um Mobilfunkmast in Rögling: Bürgerentscheid kommt

Der Gemeinderat Rögling hat sich am Dienstagabend einstimmig für einen Bürgerentscheid. Der muss bis März stattfinden.

Im Jahr 1919 spielte die Theatergruppe Rögling die Volksstücke „Die Heimkehr“ und „Der unheimliche Gast“.
2 Bilder
Rögling

Seit 100 Jahren gibt es Theater in Rögling

 Pfarrgemeinderat setzt mit dem Stück „Des is ja allerhand“ eine gute Tradition fort. Was sich im Laufe der Jahrzehnte geändert hat und was gleich geblieben ist

In Rögling wird demnächst über das Bürgerbegehren zur Mobilfunk-Sendeanlage entschieden.
Rögling

Bürgerbegehren in Rögling: Entscheidung noch vor Weihnachten

In Rögling steht der Termin fest, wann der Gemeinderat den Beschluss über die Zulässigkeit fasst. Auch ein Rücktritt ist dann Thema.

Der Kindergarten in Rögling soll saniert und umgebaut werden, um dauerhaft Platz für eine zweite Gruppe zu bieten.
Gemeinderat

Das sind die Kosten für den Kindergarten

In Rögling stehen Sanierung und Umbau an. Was bei Kommune hängen bleibt