Tagmersheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Tagmersheim“

Das neue Becken für Kleinkinder im Tagmersheimer Freibad steht kurz vor der Fertigstellung. Das Bad wird voraussichtlich im Juni öffnen.
Tagmersheim

Im Freibad in Tagmersheim wird noch gearbeitet

Plus Nach zweijähriger Pause soll das Freibad in Tagmersheim bald wieder öffnen. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Gute Nachrichten für Badegäste.

Im Zuge der Dorferneuerung wird in Blossenau eine Reihe von Straßen neu ausgebaut. Die Kosten sind stark gestiegen.
Tagmersheim

Dorferneuerung in Blossenau wird um einiges teurer

Plus Der Gemeinderat hat den Auftrag für das Projekt in Blossenau vergeben. Im Ort stehen aber auch weitere Maßnahmen an. Sogar die Friedhofsmauer wird versetzt.

"Miteinander kochen" steht im B+-Zentrum in Blossenau am 3. Juni auf dem Programm.
Tagmersheim-Blossenau

Lebensfreude pur im Mai im B+-Zentrum in Blossenau

Das Programm im B+-Zentrum in Blossenau bietet in den kommenden Wochen unter anderem Musik und kulinarische Genüsse.

Ein Eichstätter vergaß seine EC-Karte in einem Zigarettenautomat. Das hatte Folgen.
Tagmersheim

Teures Missgeschick am Zigarettenautomat in Tagmersheim

Ein Mann aus Eichstätt hat am Zigarettenautomat in Tagmersheim seine EC-Karte stecken lassen. Das hatte finanzielle Folgen.

Die Gemeinde Tagmersheim möchte mithilfe des Förderprogramms "Eler" unter anderem den nördlichen Abschnitt der Hofmarkstraße erneuern und aufwerten. Die führt von der Ortsmitte hoch zur Kirche.
Tagmersheim

Marode Straßen in Tagmersheim sollen erneuert werden

Plus In Tagmersheim sind mehrere Straßen marode. Dieser Zustand könnte sich mithilfe staatlicher Förderung bald ändern.

Auf einer Fläche von etwa fünf Hektar soll im Bereich dieses Stalls bei Blossenau ein Solarpark entstehen.
Tagmersheim

Pläne für Solarpark bei Blossenau: Gemeinderäte zögern noch

Plus Nahe Blossenau soll eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen. Warum der Tagmersheimer Gemeinderat zu dem Projekt noch keinen Beschluss fassen will.

Ein Bild aus aktiveren Tagen: Im Jahr 2000 feierte der Krieger- und Soldatenverein Tagmersheim sein 125-jähriges Bestehen mit einem größeren Fest. Nun wird der Verein aufgelöst.
Tagmersheim

Verein in Tagmersheim löst sich nach über 146 Jahren auf

Plus In Tagmersheim endet die Geschichte eines Traditionsvereins. Warum es beim Krieger- und Soldatenverein nicht mehr weitergeht.

Nahe Blossenau soll ein Mobilfunkmast entstehen.
Tagmersheim

Langer Weg zu besserer Mobilfunk-Versorgung

Plus Die Telekom will nahe Blossenau einen Handymasten bauen. Die Gemeinde Tagmersheim hat nichts dagegen, doch das Projekt zieht sich wohl noch länger hin.

Es gibt Pläne für einen möglichen Solarpark nahe Blossenau.
Tagmersheim

Pläne für Solarpark nahe Blossenau

Plus Der Gemeinderat in Tagmersheim befasst sich mit einer möglichen Freiflächen-Photovoltaikanlage. Das sind die ersten Informationen.

Tagmersheim

Vorerst keine Ladestation für Elektroautos

Plus

Im Wohngebiet "Osterwies" in Tagmersheim gilt bald Tempo 30.
Tagmersheim

Tempo 30 im Wohngebiet in Tagmersheim

Plus Anwohner des Gebiets "Osterwies" in Tagmersheim wollen mehr Sicherheit auf der Straße. Warum eine Spielstraße nicht möglich ist.

Das Geläut im Turm der Pfarrkirche in Tagmersheim kann wohl bald saniert werden.
Tagmersheim

Kirchenglocken-Problem in Tagmersheim kann gelöst werden

Plus Die Glocken im Turm der Tagmersheimer Kirche müssen nachts schweigen, weil sie zu laut sind. Dies sorgte für Diskussionen. Nun gibt es eine erfreuliche Nachricht.

Die Vertreter des Faschingsvereins zusammen mit Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer (rechts) in Tagmersheim.
Tagmersheim

Fasching: Fiona I. und Nils I. regieren in Tagmersheim

Der Faschingsvereine Fafrohsia Dagomeria feiert den Auftakt in die närrische Zeit. Dabei werden Prinzenpaar und Motto präsentiert.

Sollen die Grundschule und die Gemeinedkanzlei in Tagmersheim einen Glasfaseranschluss bekommen?
Tagmersheim

Glasfaser: Anschluss von Schule und Gemeindekanzlei wird teuer

Plus Der Gemeinderat Tagmersheim ist skeptisch hinsichtlich eines Glasfaseranschlusses für zwei Einrichtungen. Es geht dem Gremium ums Geld.

Die Glocken im Turm der Tagmersheimer Kirche sind nachts zu laut. Bezüglich der Konsequenzen findet eine Umfrage im Ort statt.
Tagmersheim

Laute Kirchenglocken in Tagmersheim: Bürger werden befragt

Plus Um das Problem des Geläuts der Kirche in Tagmersheim zu lösen, befragen die Pfarrei-Verantwortlichen die Bevölkerung. Es gibt verschiedene Ansätze.

Ehrungen in Tagmersheim: (von links) Albert Riedelsheimer, Hubert Lederer, Altbürgermeister Georg Schnell (alle drei wurden mit der goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet), Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer und Hermine Zeilbeck (silberne Bürgermdaille).
Tagmersheim

Georg Schnell ist jetzt Altbürgermeister in Tagmersheim

Plus Die Gemeinde Tagmersheim würdigt den ehemaligen Bürgermeister Georg Schnell und weitere Personen mit der Bürgermedaille in Gold beziehungsweise Silber.

Wie teuer das Abwasser in der Blossenau ist, darum geht es in einer Debatte im Gemeinderat Tagmersheim.
Tagmersheim

Abwasser: Gemeinderäte sehen Blossenauer benachteiligt

Plus Die Frage, wer in Tagmersheim wie viel für das Abwasser zahlen muss, sorgte im Gemeinderat für Diskussionen. Was zwei Mitglieder bemängeln.

Das Geläut im Turm der Pfarrkirche St. Jakobus in Tagmersheim ist nachts zu laut. Dies hat ein Sachverständiger festgestellt.
Tagmersheim

Die Kirchenglocken in Tagmersheim müssen nachts schweigen

Plus Das Geläut im Turm von St. Jakobus in Tagmersheim bringt Anwohner um den Schlaf. Was ein Sachverständiger herausgefunden hat und wie die Lösung aussehen könnte.

Reitsport

Polo in Tagmersheim

Turnier steigt am Wochenende

In der Ortsdurchfahrt (Staatsstraße) von Blossenau laufen derzeit Kanalbauarbeiten. Nun steht fest, wie die Haus- und Grundstückseigentümer an den Kosten für die neue Kanalisation beteiligt werden.
Tagmersheim

Neue Kanalisation: Das müssen die Blossenauer zahlen

Plus Die Finanzierung des Millionenprojekts im Ortsteil Blossenau sorgt für Diskussionen im Tagmersheimer Gemeinderat. Beschluss mit knapper Mehrheit.

Die Kanalbauarbeiten in Blossenau sollen im Sommer abgeschlossen werden. 2022 geht es dann mit der Dorferneuerung weiter.
Haushalt

Millionen-Ausgaben, aber keine Kredite nötig

Wie es die Gemeinde Tagmersheim hinkriegt, schuldenfrei zu bleiben

Hat einen Vollzeitjob: Petra Riedelsheimer, ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Tagmersheim.
Tagmersheim

Tagmersheim: Petra Riedelsheimer hat trotz Corona genug Arbeit

Plus Für Petra Riedelsheimer ist das (Ehren-)Amt in Tagmersheim ein Vollzeitjob. So blickt sie auf ihr erstes Jahr als Bürgermeisterin zurück.

Mehrere Betrugsanzeigen hat die Polizei Donauwörth wieder zu verzeichnen.
Tagmersheim

Teure Grafikkarte im Internet bestellt, aber billige Kerzen bekommen

Ein Tagmersheimer wird um viel Geld gebracht. Es ist nicht die einzige Betrugsanzeige, die in diesen Tagen bei den Beamten eingeht.

Im Freibad in Tagmersheim wurde im vergangenen Jahr eine Wasserrutsche installiert. Die stand zuvor in Donauwörth.
Tagmersheim

Freibad in Tagmersheim bleibt geschlossen

Plus Der Gemeinderat hat entschieden. Warum das Freibad in Tagmersheim auch heuer nicht öffnet, was im Hintergrund passiert und wie es weitergehen soll.

Das Feuerwehrhaus in Blossenau weist eine Reihe von Mängeln auf.
Tagmersheim

Blossenauer Feuerwehr: Wie geht es weiter?

Plus Fahrzeug und Gebäude der Feuerwehr Blossenau sind veraltet. Doch bevor die Gemeinde etwas tut, stellt der Gemeinderat die Wehr auf den Prüfstand.

Welches Löschfahrzeug-Modell ist für die Freiwillige Feuerwehr Tagmersheim das passende?
Tagmersheim

Welches Fahrzeug passt für die Feuerwehr in Tagmersheim?

Plus Das alte Tagmersheimer Löschfahrzeug ist in die Jahre gekommen. Die Frage, welches Modell es künftig sein soll, ist aber nicht leicht zu beantworten.

Nach einem Unfall bei Tagmersheim rückten die Feuerwehren Tagmersheim und Blossenau aus.
Tagmersheim

Zu schnell: Auto überschlägt sich bei Tagmersheim mehrfach

Ein 45-Jähriger verlor auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und landet im Graben. Die Feuerwehren Tagmersheim und Blossenau waren vor Ort. 

Blühflächen sollen Insekten und anderen Tieren Rückzugsorte und Nahrung bieten.
Tagmersheim

Tagmersheim will Lebensraum für Insekten schaffen

Tagmersheim will zusammen mit dem Landschaftspflegeverband einige Flächen ökologisch aufwerten. Das Förderprogramm für die Kommunen läuft bald aus.

Große Baustelle: In Blossenau läuft die Dorferneuerung. In deren Rahmen soll auch ein Nahwärmenetz geschaffen werden.
Tagmersheim-Blossenau

Nahwärmenetz in Blossenau: Die Zeit drängt

Plus Ein weiteres Projekt soll im Zuge der Dorferneuerung in Blossenau verwirklicht werden. Doch bis März gibt es noch einiges an Vorarbeit zu leisten.

Naturfilmer Günter Heidemeier beim Besuch in Blossenau.
Donauwörth

Premiere: Film übers Altmühltal

Kämpfende Spinnen und historische Bilder