Tagmersheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Tagmersheim"

Hat einen Vollzeitjob: Petra Riedelsheimer, ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Tagmersheim.
Tagmersheim

Tagmersheim: Petra Riedelsheimer hat trotz Corona genug Arbeit

Plus Für Petra Riedelsheimer ist das (Ehren-)Amt in Tagmersheim ein Vollzeitjob. So blickt sie auf ihr erstes Jahr als Bürgermeisterin zurück.

Mehrere Betrugsanzeigen hat die Polizei Donauwörth wieder zu verzeichnen.
Tagmersheim

Teure Grafikkarte im Internet bestellt, aber billige Kerzen bekommen

Ein Tagmersheimer wird um viel Geld gebracht. Es ist nicht die einzige Betrugsanzeige, die in diesen Tagen bei den Beamten eingeht.

Im Freibad in Tagmersheim wurde im vergangenen Jahr eine Wasserrutsche installiert. Die stand zuvor in Donauwörth.
Tagmersheim

Freibad in Tagmersheim bleibt geschlossen

Plus Der Gemeinderat hat entschieden. Warum das Freibad in Tagmersheim auch heuer nicht öffnet, was im Hintergrund passiert und wie es weitergehen soll.

Das Feuerwehrhaus in Blossenau weist eine Reihe von Mängeln auf.
Tagmersheim

Blossenauer Feuerwehr: Wie geht es weiter?

Plus Fahrzeug und Gebäude der Feuerwehr Blossenau sind veraltet. Doch bevor die Gemeinde etwas tut, stellt der Gemeinderat die Wehr auf den Prüfstand.

Welches Löschfahrzeug-Modell ist für die Freiwillige Feuerwehr Tagmersheim das passende?
Tagmersheim

Welches Fahrzeug passt für die Feuerwehr in Tagmersheim?

Plus Das alte Tagmersheimer Löschfahrzeug ist in die Jahre gekommen. Die Frage, welches Modell es künftig sein soll, ist aber nicht leicht zu beantworten.

Nach einem Unfall bei Tagmersheim rückten die Feuerwehren Tagmersheim und Blossenau aus.
Tagmersheim

Zu schnell: Auto überschlägt sich bei Tagmersheim mehrfach

Ein 45-Jähriger verlor auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und landet im Graben. Die Feuerwehren Tagmersheim und Blossenau waren vor Ort. 

Blühflächen sollen Insekten und anderen Tieren Rückzugsorte und Nahrung bieten.
Tagmersheim

Tagmersheim will Lebensraum für Insekten schaffen

Tagmersheim will zusammen mit dem Landschaftspflegeverband einige Flächen ökologisch aufwerten. Das Förderprogramm für die Kommunen läuft bald aus.

Große Baustelle: In Blossenau läuft die Dorferneuerung. In deren Rahmen soll auch ein Nahwärmenetz geschaffen werden.
Tagmersheim-Blossenau

Nahwärmenetz in Blossenau: Die Zeit drängt

Plus Ein weiteres Projekt soll im Zuge der Dorferneuerung in Blossenau verwirklicht werden. Doch bis März gibt es noch einiges an Vorarbeit zu leisten.

Naturfilmer Günter Heidemeier beim Besuch in Blossenau.
Lokales (Donauwörth)

Premiere: Film übers Altmühltal

Kämpfende Spinnen und historische Bilder

Kultur

Roman und Musik – ein besonderes Hörerlebnis

Im B+Zentrum in Blossenau gastieren am 3. Oktober Annegret Liepold und Markus Rom

Musik im Freien auf der Klangwiese: Die Akteure vom vergangenen Wochenende.
Klangwiese

Die Natur ist die beste Bühne

Geschichten und Musik aus alten Zeiten und Ukulele-Wanderung in Blossenau

Tagmersheims Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer ist seit 100 Tagen im Amt. Für die neue Aufgabe verzichtete sie sogar auf ihren Job.
Tagmersheim

Petra Riedelsheimer hat das Sagen im Rathaus Tagmersheim

Plus Petra Riedelsheimer hat für den Rathaussessel in Tagmersheim auf ihren Job verzichtet. Warum sie das für richtig hält und wie die ersten Monate als Bürgermeisterin waren.

Die Gäste genossen das erste Klangwiese-Picknick in Blossenau. Es war Entspannung pur, auf mitgebrachten Sitzgelegenheiten oder Decken der Musik von Saitenzauber, Klangschalen und Panflöte zu lauschen.
2 Bilder
Lokales (Donauwörth)

Klangwiese: Gelungene Premiere

Entspannung pur. Am Sonntag gehts weiter

Das Kräuterhäusl in Blossenau wird zum Schauplatz mehrerer Picknick-Kulturveranstaltungen.
Lokales (Donauwörth)

Klangwiese mit kreativem Programm

Auf der grünen Wiese und im Kräuterhäusl

Die Gemeindekanzlei in Tagmersheim befindet sich im alten Pfarrhaus.
Tagmersheim

Gemeinde Tagmersheim investiert so viel Geld wie nie

Plus Rekordhaushalt in Tagmersheim: Die Gemeinde investiert kräftig in den Ortsteil Blossenau und greift auf fast alle Rücklagen zurück. Dahinter steckt ein Plan.

Das Freibad in Tagmersheim bleibt heuer wegen der Corona-Pandemie zu.
Tagmersheim

Tagmersheimer Freibad bleibt in diesem Sommer geschlossen

Plus Der Gemeinderat bedauert diese Entscheidung, aber Aufwand und Kosten sind zu hoch. Die Zeit, in der keine Gäste kommen können, will man aber sinnvoll nutzen.

Der Wehrweiher in Tagmersheim hat sich grün verfärbt.
Tagmersheim

Ein Weiher verfärbt sich grün

Plus Im Wehrweiher in Tagmersheim ist ein Naturphänomen zu beobachten. Die Gemeinde will handeln. 

Ein Autofahrer landete mit seinem Fiat im Graben, weil ein anderer Fahrer sich beim Überholvorgang verschätzt hatte.
Tagmersheim

Auto landet im Graben: Polizei sucht den Unfallverursacher

Bei Tagmersheim überholt ein Autofahrer mehr als riskant - das endet in einem Unfall. Er selbst macht sich aus dem Staub, der Fahrer eines entgegenkommenden Fiat muss in die Klinik.

Die neue Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer (links) wurde von Isabel von Morgenstern vereidigt.
Tagmersheim

Großer Wechsel am Ratstisch

Plus Neue Bürgermeisterin und acht neue Gemeinderäte in Tagmersheim. Lobende Worte gibt es zur Frauenquote im Gremium.

Ein Höhepunkte seiner Amtszeit als Bürgermeister in Tagmersheim: Der Besuch des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder 2011 - hier beim Eintrag in das goldene Buch. Georg Schnell denkt gerne daran zurück.
Tagmersheim

Mit Gerhard Schröder auf der Couch

Plus Georg Schnell verabschiedet sich nach zwölf Jahren aus dem Tagmersheimer Rathaus. Was er mit dem Gemeinderat erreicht hat und Erinnerungen an einen ganz besonderen Tag

Historie

Die Hochbruckers – eine musikalische Sippschaft

Nicht nur Jakob Hochbrucker, der Erfinder der Pedalharfe, war ein Talent. Archivar Hubert Krug hat noch weitere Familienangehörige recherchiert

Gleich verteilt sind die Sitze im künftigen Tagmersheimer Gemeinderat, der zu seinen Sitzungen in der Gemeindekanzlei im alten Pfarrhaus zusammenkommt.
Tagmersheim

Je drei Sitze für jede Gruppierung

Viele neue Gesichter im Gemeinderat

Petra Riedelsheimer wurde zur Bürgermeisterin gewählt.
Tagmersheim

Die Frau an der Spitze in Tagmersheim

Plus Petra Riedelsheimer bekommt 76,1 Prozent. Damit ist sie Bürgermeisterin. 

CSU-Kandidatin Petra Riedelsheimer hat viele Pläne für Tagmersheim.
Kommunalwahl 2020

Petra Riedelsheimer: Mit Engagement in die Zukunft von Tagmersheim

Plus Petra Riedelsheimer von der CSU ruht sich nicht auf der Tatsache aus, dass sie keinen Gegenkandidaten hat. Sie hat jede Menge Pläne für die Gemeinde. Dazu gehört auch das Freibad im Ort.

Freudige Gesichter gab es bei der Versammlung der Hubertusschützen Tagmersheim. Auf dem Foto: (von links) Georg Schnell, Markus Stocker, Felix Strobel, Josef Heckel, Sarah Halang, Christine Ferber, Gerhard Bittl, Olaf Schmid. Es fehlt Schützenkönig Hermann Koch.
Verein

Hubertusschützen mit positiver Bilanz

Gute finanzielle Verhältnisse und engagierte Mitglieder in Tagmersheim

Lokales (Donauwörth)

Warum Kanal 2,7 Millionen Euro kostet

Projekt in Blossenau beschäftigt den Gemeinderat

Beim Vereinsball der Fafrohsia Dagomeria in Tagmersheim traten unter anderem die Golden Tigers, die „Hoaßen Buam“ und die Karatekids auf.
2 Bilder
Fasching

Olympische Spiele mit spektakulären Tänzen

Fafrohsia Dagomeria erfreut in Tagmersheim beim Vereinsball das Publikum

Die Tagmersheimer Wehr hat einen neuen Vorstand. Das Bild zeigt: (von links) Kreisbrandmeister Martin Auernhammer, Korbinian Fickert, Manuel Nuber, Werner Köpf, Bernhard Schlicker, Torsten Sommer, Manfred Mittl, Andreas Karl, Alexander Koch, Bürgermeister Georg Schnell und Ehrenvorstand Norbert Büchler.
Tagmersheim

Die Tagmersheim Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten

Albert Riedelsheimer scheidet nach insgesamt 13 Jahren an der Spitze aus. Korbinian Fickert ist sein Nachfolger. Erneuerung des Feuerwehrautos ist nötig.

Dichter Rauch quoll in Tagmersheim  aus dem Wohnhaus, in dem das Feuer ausgebrochen war.
Tagmersheim

Brand in Wohnhaus: 70.000 Euro Schaden

Fünf Feuerwehren in Tagmersheim im Einsatz. Das Feuer entstand wohl durch ein Versehen.

Nominierung: (vorne, von rechts) Petra Riedelsheimer, Heidi Hertlein (Kreistagskandidatin), Isabel von Morgenstern, Birgit Rößle; (hinten von rechts) Peter Hirschbeck, Ulrich Lange und stellvertretender Landrat Reinhold Bittner.
Kommunalwahlen

100 Prozent für Petra Riedelsheimer

Bürgermeisterkandidatin für Tagmersheim nominiert. Sechs Frauen auf der CSU-Liste