Tapfheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Tapfheim"

Tapfheim 

Blutiger Familienstreit endet im Krankenhaus

Der Streit eines Ehepaars in Tapfheim eskaliert. Der Mann tritt die Frau in den Rücken, so dass diese heftig stürzt. 

Ein Vater soll seine zehnjährige Tochter in Tapfheim derart geschlagen haben, dass das Kind ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Tapfheim

Zehnjährige Tochter krankenhausreif geschlagen

Ein betrunkener Mann soll seine getrennt von ihm lebende Tochter am Samstagabend derart geschlagen haben, dass die Mutter mit ihr ins Krankenhaus fahren musste.

Soziales

Zahlreiche Ehrungen beim VdK

Ausgaben sollen reduziert werden

Beim Grenzübergang Sambia-Botswana – wie später auch bei der Einreise nach Südafrika – wurde den Urlaubern die Temperatur gemessen. Dennoch waren die Folgen des Coronavirus für die Tapfheimer zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.
Tapfheim

Wenn Corona den Urlaub jäh beendet - Reisende berichten

Plus Ein Paar aus Tapfheim bekommt in Afrika lange von den Folgen nicht viel mit. Dann aber werden die sie zunehmend besorgt und haben nur noch ein Ziel: nach Hause.

Der Zustand der Straße von Rettingen und Tapfheim lässt zu wünschen übrig. Aber wie soll sie saniert werden?
Projekt

Donauried: Eine neue Trasse soll bald kommen

Plus Die Bürgermeister Malz und Kaltner widersprechen Behauptungen von Sprechern des Bund Naturschutz entschieden. Besteht eine Staugefahr durch die neue Trasse? Um was es konkret geht.

Dass die Ortsverbindungsstraße zwischen Retingen und Pfaffenhofen ausgebaut und saniert werden muss, darüber sind sich die Menschen einig. Das Wie steht allerdings weiterhin zur Debatte.
2 Bilder
Tapfheim/Buttenwiesen

Gegen eine Barriere im Donauried

Plus Der Bund Naturschutz ermuntert dazu, die fast abgeschlossenen Planungen zur Straße zwischen Rettingen und Pfaffenhofen noch einmal zu überdenken. Wie die „sanfte Variante“ aussehen soll.

Wie sieht die Alternativ-Trasse aus? Buttenwiesens Gemeinderat Gernot Hartwig (rechts) erläutert die Pläne, links Tapfheims Gemeinderat Josef Hiltner bei einer Rückfrage.
Tapfheim-Rettingen

Bund Naturschutz stellt sich gegen eine Barriere im Donauried

Plus Der Bund Naturschutz ermuntert dazu, die eigentlich fast abgeschlossenen Planungen für die Ortsverbindunsstraße zwischen Rettingen und Pfaffenhofen noch einmal zu überdenken. Wie die „sanfte Variante“ aussehen soll.

Lokales (Donauwörth)

Kleinle fürchtet auch künftig Stillstand

B 16-Umfahrung sorgt weiter für Diskussion

Seit Jahren und Jahrzehnten fordern die Anlieger der B16, die mitten durch Tapfheim führt, eine Ortsumgehungsstraße.
Tapfheim

Neue Variante für die B-16-Umfahrung: Ein Tunnel in Tapfheim?

Bund Naturschutz bringt neue Variante für die Ortsumfahrung in die Debatte. Der BN erwartet nun eine ernsthafte Prüfung der Pläne durch das Bauamt.

An den Haltepunkten der Donautalbahn zwischen Donauwörth und Dillingen bringen sich offenbar Schüler regelmäßig in Gefahr.
Donauwörth

Schüler bringen sich an Bahnsteig in Gefahr

Offenbar schlagen Schüler gegen die Scheiben fahrender Züge - auch an den Haltepunkten Donauwörth und Tapfheim. Die Polizei warnt.  

Die Polizei hat in Tapfheim einen Unfall aufgenommen, an dem ein Quadfahrer beteiligt war.
Tapfheim

16-Jähriger kracht mit Quad auf Auto

Ein Jugendlicher hat in Tapfheim einen Unfall verursacht. Der ging noch einigermaßen glimpflich ab.

Ein Fahranfänger hat in Tapfheim einen Unfall verursacht.
Tapfheim

Zwei Autos stoßen auf Supermarkt-Parkplatz zusammen

Verursacher ist ein 18-jähriger Fahranfänger. Wie der Unfall genau passiert ist.

Die Kandidaten der SPD für den Tapfheimer Gemeinderat mit der Ortsvereins-Vorsitzenden Gerda Jall-Struck (rechts).
Tapfheim

SPD: Exaktes Gleichgewicht zwischen Frauen und Männern

Die Tapfheimer SPD nominiert ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl im März. Auch Landratskandidat Peter Moll präsentiert seine wichtigste Ziele.

Kommunalwahl

Linke: Leonhard Kleinle führt die Liste in Tapfheim an

Kandidaten für den Gemeinderat sind nominiert

In Tapfheim gab es einen Auffahrunfall.
Tapfheim

20.000 Euro Schaden nach einem Auffahrunfall  

Es kracht in der Bissinger Straße in Tapfheim: Ein 38-jähriger Autofahrer bemerkt zu spät, dass das Fahrzeug vor ihm verkehrsbedingt anhalten muss.

Eine Unfallflucht in Tapfheim beschäftigt die Polizei.
Tapfheim

Anderes Auto touchiert und danach einfach weggefahren

Ein 22-Jähriger bemerkt an seinem geparkten Wagen einen beschädigten Außenspiegel. Das Verursacher-Fahrzeug wurde gesehen.

Auf Tapfheimer Flur hat es am Donnerstag einen Unfall zwischen zwei Kleintransportern gegeben.
Tapfheim

Zwei Kleintransporter kommen sich in die Quere

Nahe der Birkschwaige streifen sich die beiden Fahrzeuge. An dieser Stelle ist die Straße auch eng.

In der Region werden reihenweise Tanks von Lastwagen aufgebrochen und die Diebe zapfen den Sprit ab.
Tapfheim

Wieder Dieseldiebe an der B16

Von einem Lastwagen werden etwa 450 Liter abgezapft. Der Fahrer war im Lkw, bekam aber nichts mit.

Weihnachten auf der Bäldleschwaige ist ein sehr beliebter Weihnachtsmarkt. Der Kampf um einen Parkplatz am Sonntag eskalierte jetzt. 
Tapfheim-Rettingen

Streit um Parkplatz vor Weihnachtsmarkt: Schlag ins Gesicht

Von wegen frohes Fest: Streit um einen Parkplatz vor der Bäldleschwaige endet mit einem Schlag ins Gesicht. 

Lesung

„Dia Gschicht, dia bassiert isch en Donauwerth“

Eine schwäbische Weihnachtsgeschichte mit Musik und Illustrationen mit Uli und Max

Das sind die Kandidaten der Tapfheimer CSU für den Gemeinderat.
Kommunalpolitik

Das sind die Kandidaten der Tapfheimer CSU

Der Ortsverband nominiert 16 Bewerber für die Gemeinderatswahl im März

PWG-Vorstand Johann Kandler mit den Tapfheimer Gemeinderatskandidaten: (von links) Xaver Mayrshofer, Alexander Linder, Reinhold Schwarz, Daniela Kieweg, Paul Schweyer, Oliver Eisen, Patrick Lill, Werner Freißler, Johannes Ruff, Ulrich Gassenmayer, Tobias Sporer, Christian Meyr, Manfred Kapfer. Beruflich verhindert waren Martin Failer, Christian Borzym und Thomas Leichtenmüller.
Kommunalpolitik

PWG hat die Ortsentwicklung im Blick

Parteifreie in Tapfheim haben erstmals mehr Kandidaten als Listenplätze für Gemeinderat

Bereits am Freitagnachmittag war viel los auf dem großen Weihnachtsmarkt auf der Bäldleschwaige.
Advent

Weihnacht auf der Bäldleschwaige

Der größte Weihnachtsmarkt der Region lädt zum zweiten Wochenende ein. 

Das Kindertheater Donaumünster-Erlingshofen spielt wieder.
Bühne

Kinder spielen „Nikolaus und Santa Claus“

Die Nachwuchsgruppe des Heimattheaters Donaumünster-Erlingshofen tritt nach der Premiere noch mehrfach auf

Diese Stromkabel entdeckte die Polizei bei einer Kontrolle in Tapfheim in einem Auto. Möglicherweise handelt es sich um Diebesgut.
Tapfheim

Stromkabel in Auto: Handelt es sich um Diebesgut?

Die Polizei hat bei einer Kontrolle in Tapfheim viele Kabelstücke entdeckt. Die Herkunft ist unklar.

Lokales (Donauwörth)

Neuer Flair an der Kessel

Gemeinderat billigt Rahmenplan

Lokales (Donauwörth)

Am Sonntag Auto waschen

Mit fünf Gegenstimmen jetzt genehmigt

Seitdem die DB Regio die Buslinien nach Donauwörth bedient, gibt es in Tapfheim Ärger. 
Tapfheim 

Ärger um neue Busse: Mittelschüler kommen zu spät zur Schule

In Tapfheim hat sich Ärger aufgestaut. Man ist mit der Schülerbeförderung durch die DB Regio nicht zufrieden. Warum sogar eine Vertragskündigung im Raum steht. 

Das ist das größte Bauprojekt, das die Gemeinde Tapfheim in den vergangene Jahren stemmen musste: die Sporthalle.
Großprojekt

Bald ist Tapfheims Sporthalle wieder fit

Plus Tapfheim saniert für drei Millionen Euro seine Sporthalle, muss aber den Löwenanteil der Kosten alleine tragen. Warum es nur eine geringe Förderung gab