Tapfheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Tapfheim"

Die Vertreter der Bürgerinitiative (von links) Siegfried Weizenbeck, Marlies Lippert, Sabine Jenuwein, Manfred Hurler, Stefan Hurler, Erich Burgetsmaier und Vorsitzender Michael Mayer fordern eine „sanfte Sanierung“ der bestehenden Straße.
Tapfheim-Rettingen

Straßenstreit: Jetzt sollen die Anlieger zu Wort kommen

Plus Bürgermeister Karl Malz ist für eine Diskussion offen. Warum er nicht in Eile ist und wie er den Ausbau der Straße zwischen Rettingen und Pfaffenhofen sieht.

Nach starkem Regen verwandelte sich die kleine Ussel am 19. Juni in einen reißenden Strom. 
Landkreis Donau-Ries

Diese Gemeinden entwickeln Konzepte gegen Sturzfluten

Plus Aktuell nehmen nur zwei Gemeinden aus Donau-Ries-Kreis ein Förderprogramm in Anspruch, um Überschwemmungen zu verhindern. Abgeordneter appelliert an Kommunen.

In der Bäldleschwaige wird am Donnerstag wieder Musik gemacht.
Tapfheim

Wieder Musik in der Bäldleschwaige

Nach der Zwangspause wegen Corona wird in der Bäldleschwaige wieder musiziert. Am 2. Juli ist der erste Termin.

Der neue Vorstand der Bäckerinnung Nordschwaben: (von links) Andreas Haußer (Nördlingen), Ewald Seeßle (Bächingen), Obermeister Rupert Diethei (Nördlingen), Rudolf Heinrich (Tapfheim), Ingrid Gruber (Linse, Maihingen) und Stefan Götz (Tapfheim).
2 Bilder
Handwerk

Neuer Obermeister der Bäckerinnung

Anton Wagner hat seinen Posten abgegeben und erhält für seine Verdienste eine hohe Ehrung. Sein bisheriger Stellvertreter ist nun der Chef. Details über Neubau an der Berufsschule

Ein Zigarettenautomat samt Inhalt ist von unbekannten Personen in Tapfheim gestohlen worden.
Tapfheim

Kompletten Zigarettenautomaten gestohlen: 3000 Euro Schaden

Unbekannte haben in einer nächtlichen Aktion einen Zigarettenautomaten einfach abgenommen und in ihren Kleintransporter geladen. Zeugen beobachten das Treiben.

Kleintraktoren-Herstellung bei Hieble in Tapfheim: Die Sonderfahrzeuge werden ganz nach den Vorstellungen der Kunden, oft in Handarbeit, produziert. Dazu ist viel Fachwissen nötig, das sich die Mitarbeiter der Firma über Jahre angeeignet haben.
Wirtschaft

Am Weinberg ist „Made in Tapfheim“ gefragt

Plus Hieble hält sich als einziger deutscher Hersteller für Kleintraktoren am Markt. Nicht einer der Trecker gleicht dem anderen. Wie die Tapfheimer ständig am Produkt tüfteln

Die Gewächshäuser der Jenuweins im Tapfheimer Ortsteil Erlingshofen sind bereits leer.
Tapfheim-Erlingshofen

Gärtnerin Jenuwein aus Erlingshofen schließt für immer

Plus Die Gärtnerei Jenuwein in Erlingshofen ist Geschichte. Wie sich der strukturelle Wandel auf die Entwicklung des Betriebs auswirkte.

Soll neu gestaltet werden: der Bereich an der Kessel in Donaumünster-Erlingshofen.
Tapfheim

In Tapfheim soll kräftig gebaut werden - wenn es finanziell passt

Plus Viele Projekte liegen auf den Tischen von Ingenieuren. Bürgermeister Karl Malz will aber nichts versprechen, aus einem ganz bestimmten Grund.

Der vorbildlich sanierte Bahnhof in Tapfheim wurde jetzt ausgezeichnet.
Tapfheim

Denkmalschutzmedaille für den alten Bahnhof in Tapfheim

Plus Die Sanierung des früheren Tapfheimer Bahnhofs gilt als vorbildlich. Dort befindet sich nach langem Leerstand ein Cafe mit Schmuckatelier. Rita Feiler und ihre Familie haben das Gebäude in Privatinitiative hergerichtet.

Die Ortsmitte von Tapfheim soll aufgewertet werden. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch das Areal um den Bahnhof.
Tapfheim

Erste Schritte Richtung „Neue Mitte“

Die Arbeiten am Bahnhof in Tapfheim können anlaufen, nachdem jetzt alle Gemeinderäte Zustimmung gegeben haben. Dennoch bleibt eine große Ungewissheit.

Projekt

Parkplätze, ein Wall und die Planung

Die Pläne für den Start zur Gestaltung des Bahnhofsviertels in Tapfheim gefallen nicht allen. Nun ist wieder vieles ungewiss

Im Italienurlaub entstand dieses Foto von Marina Spielberger und Dominik Rub. Jetzt sind beide getrennt.
Tapfheim-Oppertshofen

Liebespaar: Wiedersehen am Samstag gescheitert

Eine junge Frau aus Oppertshofen und ihren Freund trennt die Grenze zur Schweiz. Am Wochenende startete der Mann einen Versuch, zu seiner kranken Freundin zu reisen.

Langjährige Gemeinderäte: (von links) Michael Langlotz, Franz Eberle und Franz Kunz.
Tapfheim

Gemeinderäte in Tapfheim werden verabschiedet

Plus Bürgermeister würdigt Räte, die ausgeschieden sind. Franz Eberle, Franz Kunz und Eugen Rau waren besonders lange im Gemeinderat. 

Im Italienurlaub entstand dieses Foto von Marina Spielberger und Dominik Rub. Jetzt sind beide getrennt.
Corona

Eine Grenze trennt das Liebespaar

Plus Marina Spielberger aus Oppertshofen und der Schweizer Dominik Rub können sich seit fast zehn Wochen nicht mehr sehen. Marina leidet darunter, auch deshalb, weil sie krank ist

Sechs „Neue“ wurden für den Tapfheimer Gemeinderat vereidigt.
Kommunalpolitik

Appell zu demokratischem Verhalten

Personeller Neuanfang im Tapfheimer Gemeinderat. Sechs neue Mitglieder werden vereidigt. Anja Steinberger bleibt Stellvertreterin von Bürgermeister Karl Malz

Die Corona-Krise  wird sich auch auf den Tapfheimer Haushalt auswirken.
Tapfheim

Ein Haushalt mit Risiken

Plus Bürgermeister Karl Malz warnt angesichts der Corona-Pandemie vor nicht kalkulierbaren Unwägbarkeiten. Ein hoher Kredit wird notwendig.

Die Polizei stoppte in Friedberg einen Autofahrer mit Handy am Ohr. Bei der Kontrolle fiel den beamten noch etwas anderes auf.  
Tapfheim

Ohne Führerschein aber mit Handy am Steuer erwischt

Ein Sprinterfahrer ist in Tapfheim mit Handy am Steuer erwischt worden. Und es gab noch mehr Ärger.

Monika Albinger
Lokales (Donauwörth)

„Gute Seele“ im Ehrenamt

Plus Dass sie das Kreuz auf der Brust trägt, ist für Monika Albinger eine Ehre. Sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst, liebt es aber auch eine Botschafterin für das Bayerische Rote Kreuz zu sein.

Tapfheim 

Blutiger Familienstreit endet im Krankenhaus

Der Streit eines Ehepaars in Tapfheim eskaliert. Der Mann tritt die Frau in den Rücken, so dass diese heftig stürzt. 

Ein Vater soll seine zehnjährige Tochter in Tapfheim derart geschlagen haben, dass das Kind ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Tapfheim

Zehnjährige Tochter krankenhausreif geschlagen

Ein betrunkener Mann soll seine getrennt von ihm lebende Tochter am Samstagabend derart geschlagen haben, dass die Mutter mit ihr ins Krankenhaus fahren musste.

Soziales

Zahlreiche Ehrungen beim VdK

Ausgaben sollen reduziert werden

Beim Grenzübergang Sambia-Botswana – wie später auch bei der Einreise nach Südafrika – wurde den Urlaubern die Temperatur gemessen. Dennoch waren die Folgen des Coronavirus für die Tapfheimer zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.
Tapfheim

Wenn Corona den Urlaub jäh beendet - Reisende berichten

Plus Ein Paar aus Tapfheim bekommt in Afrika lange von den Folgen nicht viel mit. Dann aber werden die sie zunehmend besorgt und haben nur noch ein Ziel: nach Hause.

Der Zustand der Straße von Rettingen und Tapfheim lässt zu wünschen übrig. Aber wie soll sie saniert werden?
Projekt

Donauried: Eine neue Trasse soll bald kommen

Plus Die Bürgermeister Malz und Kaltner widersprechen Behauptungen von Sprechern des Bund Naturschutz entschieden. Besteht eine Staugefahr durch die neue Trasse? Um was es konkret geht.

Dass die Ortsverbindungsstraße zwischen Retingen und Pfaffenhofen ausgebaut und saniert werden muss, darüber sind sich die Menschen einig. Das Wie steht allerdings weiterhin zur Debatte.
2 Bilder
Tapfheim/Buttenwiesen

Gegen eine Barriere im Donauried

Plus Der Bund Naturschutz ermuntert dazu, die fast abgeschlossenen Planungen zur Straße zwischen Rettingen und Pfaffenhofen noch einmal zu überdenken. Wie die „sanfte Variante“ aussehen soll.

Wie sieht die Alternativ-Trasse aus? Buttenwiesens Gemeinderat Gernot Hartwig (rechts) erläutert die Pläne, links Tapfheims Gemeinderat Josef Hiltner bei einer Rückfrage.
Tapfheim-Rettingen

Bund Naturschutz stellt sich gegen eine Barriere im Donauried

Plus Der Bund Naturschutz ermuntert dazu, die eigentlich fast abgeschlossenen Planungen für die Ortsverbindunsstraße zwischen Rettingen und Pfaffenhofen noch einmal zu überdenken. Wie die „sanfte Variante“ aussehen soll.

Lokales (Donauwörth)

Kleinle fürchtet auch künftig Stillstand

B 16-Umfahrung sorgt weiter für Diskussion

Seit Jahren und Jahrzehnten fordern die Anlieger der B16, die mitten durch Tapfheim führt, eine Ortsumgehungsstraße.
Tapfheim

Neue Variante für die B-16-Umfahrung: Ein Tunnel in Tapfheim?

Bund Naturschutz bringt neue Variante für die Ortsumfahrung in die Debatte. Der BN erwartet nun eine ernsthafte Prüfung der Pläne durch das Bauamt.

An den Haltepunkten der Donautalbahn zwischen Donauwörth und Dillingen bringen sich offenbar Schüler regelmäßig in Gefahr.
Donauwörth

Schüler bringen sich an Bahnsteig in Gefahr

Offenbar schlagen Schüler gegen die Scheiben fahrender Züge - auch an den Haltepunkten Donauwörth und Tapfheim. Die Polizei warnt.  

Die Polizei hat in Tapfheim einen Unfall aufgenommen, an dem ein Quadfahrer beteiligt war.
Tapfheim

16-Jähriger kracht mit Quad auf Auto

Ein Jugendlicher hat in Tapfheim einen Unfall verursacht. Der ging noch einigermaßen glimpflich ab.

Ein Fahranfänger hat in Tapfheim einen Unfall verursacht.
Tapfheim

Zwei Autos stoßen auf Supermarkt-Parkplatz zusammen

Verursacher ist ein 18-jähriger Fahranfänger. Wie der Unfall genau passiert ist.