Tapfheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Tapfheim"

Angeblich hat es sich bei dem Anrufer um einen Polizisten gehandelt – doch dahinter steckte ein Betrüger. 
Tapfheim

Falscher Polizist bringt Seniorin aus Tapfheim um 117.000 Euro

Plus „Falscher Polizist“ steht vor Gericht. Er hatte eine ältere Frau aus Tapfheim hereingelegt. Dabei ist die Masche altbekannt.

Die Mitglieder der Musikkapelle Tapfheim haben ihre Stimmen jeweils einzeln eingespielt. Am Ende wurde daraus ein Video zusammengesetzt, das jetzt im Internet anzuschauen ist.
Musik

Wohnzimmer-Konzert

Die Vereinigte Musikkapelle Tapfheim hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um endlich wieder „miteinander“ zu konzertieren

Das Bahnhofsumfeld in Tapfheim erhält derzeit ein neues Gesicht. Dort werden Park-and-ride-Parkplätze angelegt.
Tapfheim

Tapfheim baut massiv Plätze für Kinderbetreuung aus

Plus Die Gemeinde Tapfheim wächst, im Kindergarten gibt es mehr Plätze. Wie die Kommune trotz geringer Krise ihre Anforderungen meistert.

Bei Tapfheim wurde eine hoch trächtige Rehgeiß von einem wildernden Hund gerissen.
Tapfheim

Wildernder Hund reißt bei Tapfheim ein hoch trächtiges Reh

Der Jäger kann das verletzte Tier nur noch mit einem Fangschuss von seinem Leid erlösen.

Tapfheims Bürgermeister Karl Malz, Landtagsabgeordneter Georg Winter und Fachbereichsleiter Markus Kreitmeier (von links) an der Brachstädter Straße, wo der fehlende Radweg noch heuer realisiert wird.
Tapfheim

Durchgängiger Radweg bei Tapfheim nimmt Fahrt auf

Die Gemeinde Tapfheim steht kurz vor einem wichtigen Lückenschluss. Auch für den  „kritischen Punkt“ wurde eine Lösung gefunden.

Es wird kräftig gebaggert im Baugebiet Pilzfeld m Tapfheimer Gemeindeteil Oppertshofen.
Tapfheim

Der Bauboom in Tapfheim hält an

Plus Gemeinde will hoher Nachfrage nach Grundstücken und Wohnungen Rechnung tragen. Eine Frage ist, wie vermehrt Einheimische zum Zuge kommen.

Bei einer Kontrolle in Tapfheim wurden die Donauwörther Polizisten fündig.
Tapfheim

Drogen: Polizei findet "weißes Pulver" in Tapfheim

Die Polizei hat bei zwei jungen Männern in Tapfheim Drogen gefunden. Um was es dabei geht.

Im Nordflügel des Tapfheimer Schlosses will der Besitzer Räume für Kulturangebote der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Tapfheim

Wird Schloss Tapfheim eine neue Kulturstätte?

Plus Der Besitzer will den Nordflügel des Tapfheimer Schlosses einer neuen Verwendung zuführen. Was aus den mit der Denkmalpflege abgestimmten Plänen entstehen könnte

Lokales (Donauwörth)

Hermann Wöss führt weiter die Wasserwacht

Neuwahlen bei der Ortsgruppe Tapfheim

Am Bahnhof in Tapfheim wird ein zweiter Bahnsteig entstehen. Die Planungen dafür können nun beginnen, die Kosten dafür übernimmt der Freistaat.
Tapfeim

Tapfheim bekommt zweiten Bahnsteig

Die Planungen für einen zusätzlichen Bahnsteig in Tapfheim können nun beginnen. Doch zur Gesamtmaßnahme gehört noch mehr, wie der Bürgermeister betont.

Die Kartäuser-Klause in Erlingshofen ist verkauft. Im Privathaus des früheren Besitzers sollen Hotelzimmer entstehen.
Tapfheim-Erlingshofen

Das Traditionslokal Kartäuser-Klause in Erlingshofen ist verkauft

Plus Die Kartäuser-Klause in Tapfheim-Erlingshofen hat den Besitzer gewechselt. Wer der neue Eigentümer ist und was er plant.

Franz Eberle (Zweiter von links) erhielt eine hohe Auszeichnung des Bayerischen Volkshochschulverbands. Unser Bild zeigt ihn zusammen mit Mitgliedern des Vhs-Vorstandes (von links) Günther Treimer, Franz Eberle, Paul Soldner und Franz Haselmayr.
Erwachsenenbildung

Hohe Auszeichnung für Franz Eberle

Leiter der Außenstelle Tapfheim erhält Goldene Ehrennadel des Bayerischen Volkshochschulverbands

Am 7. Februar ist ein Autofahrer auf der B16 bei Tapfheim wegen glatter Fahrbahn von der Straße abgekommen und ist im Gebüsch auf dem Dach zum Liegen gekommen.
Tapfheim

Schneeunfall auf B16 bei Tapfheim: Auto überschlägt sich

Für viele Autofahrer kam der Schnee am Sonntagabend überraschend. Auch für einen Bäumenheimer. Er überschlug sich mit seinem Auto auf der B16 bei Tapfheim.

Wie entsorgt man künftig am besten den Klärschlamm? Mit dieser Frage sieht sich auch die Gemeinde Tapfheim konfrontiert.
Tapfheim

Tapfheim sucht einen Abnehmer für den Klärschlamm

Plus Weil eine Ausbringung auf die Felder bald nicht mehr möglich ist, überlegt sich die Gemeinde Tapfheim Alternativen. Eine andere Kommune könnte Vorbild sein.

Schläge gab es in Tapfheim, als dort ein 52-Jähriger sein Auto privat verkaufen wollte.
Tapfheim

Autokauf in Tapfheim eskaliert: Schläge mit Eisenstange

Eigentlich wollte ein Tapfheimer im Internet nur sein Auto verkaufen. Doch das Treffen mit einem Interessenten endet mit mehreren Verletzten.

Der Unternehmer und frühere Landtagsabgeordnete Johannes Strasser verbüßt gegenwärtig eine Freiheitsstrafe.
Justiz

AfD und Republikaner machen sich für Strasser stark

Drei Dillinger Kreisräte sprechen sich in einem Schreiben an den Bundespräsidenten und den Ministerpräsidenten für die Begnadigung des ehemaligen Landtagsabgeordneten aus, der gegenwärtig im Gefängnis ist

Kaminkehrermeister Erwin Kastenmayer kümmert sich um Heizungen, Öfen und Kamine im Haus. Wenn Menschen ihm begegnen, dann herrscht manchmal Freude, aber manchmal auch Skepsis. Denn bisweilen stehen auch Reparaturen an.
Tapfheim

Wann ist ein Kaminkehrer Glücksbringer? Und wem steigt er aufs Dach?

Plus Bezirkskaminkehrermeister Erwin Kastenmayer aus Tapfheim erklärt, warum Kaminkehrer bei manchen willkommen sind und andere ein mulmiges Gefühl haben.

Kommentar

Millionenprojekte in Tapfheim: Gelingt der große Wurf?

Gerade Kommunen wie Tapfheim mit zahlreichen Ortsteilen will man wieder Charakter und Identität geben. Manchmal gelingt dies, manchmal sind die Vorgaben zu ehrgeizig. In Tapfheim scheint nun der „große Wurf“ zu gelingen.

Entlang der Bahnhofstraße in Tapfheim will die Gemeinnützige Baugenossenschaft Donauwörth zwei Gebäude mit  zehn Sozialwohnungen.
Tapfheim

Millionenprojekte sollen in Tapfheim realisiert werden

Plus Gleich drei Projekte wollen Bauträger aus der Region in Tapfheim realisieren. Unter anderem soll ein Supermarkt entstehen.

Zwei Ortsteile Tapfheims sollen in den kommenden Jahren aufgewertet werden. Mit dabei ist Oppertshofen (im Bild.
Tapfheim

Dorferneuerung in zwei Ortsteilen: Langer Atem ist nötig

Plus Tendenz bei der Dorferneuerung für Brachstadt und Oppertshofen geht zu einer „umfassenden“ Maßnahme. Dann sind aber auch die Bürger gefragt.

Mittels Hackschnitzeln sollen die Häuser im neuen Baugebiet warm gehalten werden.
Tapfheim-Brachstadt

Bekommt das Baugebiet in Brachstadt ein eigenes Nahwärmenetz?

Plus Naturenergiefirma stellt ihre Visionen für das „Haidfeld“ in Brachstadt vor. Die dort geplanten 26 Häuser könnten nur mit erneuerbarer Energie beheizt werden.

Ein zentrales Bauprojekt in Tapfheim: der Anbau zum Kindergarten.
Tapfheim

Der Anbau an den Tapfheimer Kindergarten löst ein Problem

Plus Tapfheim wächst und will das Platzangebot im Kindergarten erweitern. Der notwendige Anbau ist nur eines von vielen Projekten, wie der Bürgermeister erklärt.

Wieder gibt es Streit um das geplante Überschwemmungsgebiet bei Rettingen.
Tapfheim

Überschwemmungsgebiet: Wie es in Rettingen weitergeht

Plus Die Gemeinde Tapfheim lehnt die Festsetzung weiter klar ab. Ein Experte äußert Zweifel an einer Modellrechnung.

Nicht nur am Schild des Jugendzeltplatzes blättert die Farbe ab. Die Anlage braucht eine grundlegende Sanierung. Die kostet etwa 460.000 Euro.
Tapfheim

Rettungsaktion für den Tapfheimer Zeltplatz

Plus Der Kreisjugendring-Zeltplatz bei Tapfheim ist schon lange marode. Warum jetzt Schwung in die Sanierung kommt.

Maßnahme

Oppertshofen erhält neue Ortsdurchfahrt

Kurios: Die Gemeinde muss für das Staatliche Bauamt die Planungen durchführen

In Tapfheim gibt es viele Bauwillige. Die Gemeinde reagiert auf diese Nachfrage und verwirklicht in den kommenden Jahren weitere Baugebiete.
Tapfheim

Bauinteresse in Tapfheim ist groß: So reagiert die Gemeinde

Plus Der Gemeinderat trägt der steigenden Nachfrage mit kleinen Baugebieten Rechnung. Neue Plätze sollen im kommenden Jahr in Oppertshofen zur Verfügung stehen.

Lokales (Donauwörth)

Rat will keinen Kfz-Handel im Altort Tapfheim

Möglicher Betreiber handelt Absage ein

Lokales (Donauwörth)

Schön, seicht und lustig

Im Bahnhof in Tapfheim gab es Musik der 20er-Jahre

Der Kindergarten in Tapfheim wird erweitert.
Tapfheim

In Tapfheim wird weiter kräftig gebaut

Plus In Tapfheim und den Gemeindeteilen wird derzeit hauptsächlich an Straßen gebaut. Warum bei einer Maßnahme die Zeit besonders drängt.

Klaus Fischer wurde für 25 Jahre Tätigkeit als SHK-Ausbildungsleiter geehrt.
2 Bilder
Handwerk

Hohes Fachwissen für gute Luft

Heizungsbauer sind mittlerweile auch fürs Klima in Räumen zuständig. Drei Meister erhalten Ehrung