Tapfheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Tapfheim"

Ein Fahranfänger hat in Tapfheim einen Unfall verursacht.
Tapfheim

Zwei Autos stoßen auf Supermarkt-Parkplatz zusammen

Verursacher ist ein 18-jähriger Fahranfänger. Wie der Unfall genau passiert ist.

Die Kandidaten der SPD für den Tapfheimer Gemeinderat mit der Ortsvereins-Vorsitzenden Gerda Jall-Struck (rechts).
Tapfheim

SPD: Exaktes Gleichgewicht zwischen Frauen und Männern

Die Tapfheimer SPD nominiert ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl im März. Auch Landratskandidat Peter Moll präsentiert seine wichtigste Ziele.

Kommunalwahl

Linke: Leonhard Kleinle führt die Liste in Tapfheim an

Kandidaten für den Gemeinderat sind nominiert

In Tapfheim gab es einen Auffahrunfall.
Tapfheim

20.000 Euro Schaden nach einem Auffahrunfall  

Es kracht in der Bissinger Straße in Tapfheim: Ein 38-jähriger Autofahrer bemerkt zu spät, dass das Fahrzeug vor ihm verkehrsbedingt anhalten muss.

Eine Unfallflucht in Tapfheim beschäftigt die Polizei.
Tapfheim

Anderes Auto touchiert und danach einfach weggefahren

Ein 22-Jähriger bemerkt an seinem geparkten Wagen einen beschädigten Außenspiegel. Das Verursacher-Fahrzeug wurde gesehen.

Auf Tapfheimer Flur hat es am Donnerstag einen Unfall zwischen zwei Kleintransportern gegeben.
Tapfheim

Zwei Kleintransporter kommen sich in die Quere

Nahe der Birkschwaige streifen sich die beiden Fahrzeuge. An dieser Stelle ist die Straße auch eng.

In der Region werden reihenweise Tanks von Lastwagen aufgebrochen und die Diebe zapfen den Sprit ab.
Tapfheim

Wieder Dieseldiebe an der B16

Von einem Lastwagen werden etwa 450 Liter abgezapft. Der Fahrer war im Lkw, bekam aber nichts mit.

Weihnachten auf der Bäldleschwaige ist ein sehr beliebter Weihnachtsmarkt. Der Kampf um einen Parkplatz am Sonntag eskalierte jetzt. 
Tapfheim-Rettingen

Streit um Parkplatz vor Weihnachtsmarkt: Schlag ins Gesicht

Von wegen frohes Fest: Streit um einen Parkplatz vor der Bäldleschwaige endet mit einem Schlag ins Gesicht. 

Lesung

„Dia Gschicht, dia bassiert isch en Donauwerth“

Eine schwäbische Weihnachtsgeschichte mit Musik und Illustrationen mit Uli und Max

Das sind die Kandidaten der Tapfheimer CSU für den Gemeinderat.
Kommunalpolitik

Das sind die Kandidaten der Tapfheimer CSU

Der Ortsverband nominiert 16 Bewerber für die Gemeinderatswahl im März

PWG-Vorstand Johann Kandler mit den Tapfheimer Gemeinderatskandidaten: (von links) Xaver Mayrshofer, Alexander Linder, Reinhold Schwarz, Daniela Kieweg, Paul Schweyer, Oliver Eisen, Patrick Lill, Werner Freißler, Johannes Ruff, Ulrich Gassenmayer, Tobias Sporer, Christian Meyr, Manfred Kapfer. Beruflich verhindert waren Martin Failer, Christian Borzym und Thomas Leichtenmüller.
Kommunalpolitik

PWG hat die Ortsentwicklung im Blick

Parteifreie in Tapfheim haben erstmals mehr Kandidaten als Listenplätze für Gemeinderat

Bereits am Freitagnachmittag war viel los auf dem großen Weihnachtsmarkt auf der Bäldleschwaige.
Advent

Weihnacht auf der Bäldleschwaige

Der größte Weihnachtsmarkt der Region lädt zum zweiten Wochenende ein. 

Das Kindertheater Donaumünster-Erlingshofen spielt wieder.
Bühne

Kinder spielen „Nikolaus und Santa Claus“

Die Nachwuchsgruppe des Heimattheaters Donaumünster-Erlingshofen tritt nach der Premiere noch mehrfach auf

Diese Stromkabel entdeckte die Polizei bei einer Kontrolle in Tapfheim in einem Auto. Möglicherweise handelt es sich um Diebesgut.
Tapfheim

Stromkabel in Auto: Handelt es sich um Diebesgut?

Die Polizei hat bei einer Kontrolle in Tapfheim viele Kabelstücke entdeckt. Die Herkunft ist unklar.

Lokales (Donauwörth)

Neuer Flair an der Kessel

Gemeinderat billigt Rahmenplan

Lokales (Donauwörth)

Am Sonntag Auto waschen

Mit fünf Gegenstimmen jetzt genehmigt

Seitdem die DB Regio die Buslinien nach Donauwörth bedient, gibt es in Tapfheim Ärger. 
Tapfheim 

Ärger um neue Busse: Mittelschüler kommen zu spät zur Schule

In Tapfheim hat sich Ärger aufgestaut. Man ist mit der Schülerbeförderung durch die DB Regio nicht zufrieden. Warum sogar eine Vertragskündigung im Raum steht. 

Das ist das größte Bauprojekt, das die Gemeinde Tapfheim in den vergangene Jahren stemmen musste: die Sporthalle.
Großprojekt

Bald ist Tapfheims Sporthalle wieder fit

Plus Tapfheim saniert für drei Millionen Euro seine Sporthalle, muss aber den Löwenanteil der Kosten alleine tragen. Warum es nur eine geringe Förderung gab

Infrastruktur

Kinderbetreuung ganz oben auf der Agenda

Der Bedarf an Plätzen im Kindergarten steigt. Aber auch andere Themen bringen in Tapfheim Herausforderungen. Wie die Gemeinde reagiert und was 2020 geplant ist

Der Bereich um den Tapfheimer Bahnhof soll neu gestaltet und damit aufgewertet werden.
Infrastruktur

Wann kommt Leben in die „Neue Mitte“?

Die Neugestaltung des Bahnhofsareals soll 2020 angegangen werden

Tapfheim

Unbekannter randaliert bei Tapfheimer Firma

Irgendwer hat bei einem Unternehmen die Außenbeleuchtung aus der Verankerung gerissen und noch mehr kaputt gemacht.

Beim Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurden Margit Miller und Anneliese Girstenbrei (vorne von links) für 70 Jahre Singen im Kirchenchor geehrt. Dahinter Chorleiterin Marianne Förg und Organist Hermann Wais im Kreis der Chormitglieder.
Ehrungen

Jahrzehnte im Dienst der Musica Sacra

Im Kirchenchor Donaumünster-Erlingshofen-Rettingen gab es etliche Jubiläen und guten Grund zu feiern

Mit den Öffnungszeiten einer Autowaschanlage hat sich der Gemeinderat Tapfheimer in seiner vergangenen Sitzung beschäftigt. 
Tapfheim

Auch am Sonntag das Auto waschen?

Betreiber einer Waschanlage in Tapfheim will jeden Tag öffnen, doch es gibt Hindernisse

Bürgermeister Karl Malz hat im Gemeinderat eine Liste mit anstehenden Projekten vorgelegt.
Tapfheim

Tapfheim will Millionen investieren

Bürgermeister Malz wagt im Gemeinderat einen Blick ins Jahr 2020. Er hat eine Investitionssumme von 8,2 Millionen Euro errechnet. Welche Vorhaben Vorrang haben.

Neue Entwicklungschancen will der Tapfheimer Gemeinderat für Dörfer wie Brachstadt (Bild) oder Oppertshofen aufzeigen.
Gemeinde Tapfheim

Ideen für die Zukunft von zwei Dörfern

Nach einem Seminar sollen die Pläne für den Strukturwandel in Oppertshofen und Brachstadt ab November konkreter werden. Ein Konzept bis 2025.

Kommentar

Strukturwandel in der Gemeinde Tapfheim: Frühzeitig planen

Die Gemeinde tut gut daran, das Vorhaben für Brachstadt und Oppertshofen früh in Angriff zu nehmen.

Tapfheim 

Junge Frau bei Auffahrunfall verletzt

Die 19-Jährige musste bremsen, doch der Fahrer hinter ihr übersieht das. Es kracht. 

Verkehr

Tapfheim: Beschwerden über Schulbusse

Bürgermeister Malz sieht „massive Verschlechterung“ nach Übernahme durch Unternehmen der Deutschen Bahn

Jitka Müller singt von Liebe, Freunden und schönen Momenten.
Liederabend

Es ist, wie es ist, sagt die Liebe

Die Liedermacherin Jitka Müller bezaubert das Tapfheimer Publikum im Café Bruno mit eigenen Liedern – wunderbare Texte, samtige Gitarrenklänge

In dieser Feuerschale vor dem Tapfheimer „Häusle“ explodierte eine Spraydose. Eine 15-Jährige und ein 24-Jähriger erlitten schwere Verletzungen.
Nördlingen/Tapfheim

Müllsack in Feuer geworfen: Spraydose explodiert

Zwei Menschen werden bei einer Verpuffung in einem Jugendtreff schwer verletzt. Nun wird ein Beteiligter vor dem Amtsgericht Nördlingen verurteilt.