Wemding
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wemding"

Der Komplex des einstigen Klosterwirts in Wemding soll saniert werden.
Wemding

Das wird aus dem Wemdinger Klosterwirt

Plus Nach jahrelanger Ungewissheit zeichnet sich nun ab, was aus der einstigen Gaststätte Klosterwirt in Wemding wird. Ein Bauantrag liegt vor.

Eine ambulante Pflegerin bei der Arbeit.
Bilanz

Viele Aktivitäten und fleißige Helfer

Der Verein für ambulante Krankenpflege blickt auf 2019 und 2020 zurück

Auch heuer kann der große Fuchsien- und Kräutermarkt in Wemding corona-bedingt nicht stattfinden.
Wemding

Corona: Großer Fuchsien- und Kräutermarkt in Wemding fällt wieder aus

Plus Die erneute Absage trifft Wemding hart. Die Stadt hat aber einen Plan B. Optimismus herrscht auch wegen anderer Veranstaltungen.

Johannes Engelhardt in jungen Jahren bei der Arbeit. Der Stein faszinierte ihn als Gesetz zwischen Widerstand und Dauer.
5 Bilder
Gedenken

Nüchterner Unternehmer und beseelter Künstler

Der Rieser Bildhauer Johannes Engelhardt hat heuer seinen 30. Todestag. Zu diesem Anlass widmete ihm das KunstMuseum Donau-Ries in Wemding einen Abend und erinnerte in Worten und Werken an ihn

Solche Pfade durch den Wald – in der Szene werden sie als „Trails“ bezeichnet – mögen Mountainbike-Fahrer. Der TSV Wemding will im Forst im Umfeld der Stadt solche Wege einrichten.
Wemding

Auf der Suche nach Trails für Mountainbiker rund um Wemding

Plus Die Mountainbike-Abteilung des TSV Wemding will Strecken im Umfeld der Stadt ausweisen. Warum das auf Fünfstettener Gebiet schwer wird.

Das neue Baugebiet „Birket III West“ in Wemding wird derzeit erschlossen. Die Nachfrage nach Bauland in der Stadt ist hoch.
Wemding

Warum die Stadt Wemding 2021 so viel investieren kann

Plus Obwohl Wemding 2021 weniger Geld einnimmt, will sie viel investieren. Ein besonderer Umstand macht es möglich, dass die Stadt mehrere große Projekte anpackt.

Dieses Gebäude in der Bahnhofstraße in Wemding wird möglicherweise in diesem Jahr abgerissen. Der Bereich soll dann neu gestaltet werden.
Wemding

Das sagen die Fraktionen zum Haushalt der Stadt Wemding

Stellungnahmen der Parteien und Gruppierungen im Wemdinger Stadtrat

In einem Haus in Wedming hat der Rauchmelder angeschlagen.
Wemding

Wemding: Defekter Kompressor löst Feuerwehreinsatz aus

In einem Haus in der Wemdinger Scheyringstraße schlägt der Rauchmelder an. Zuvor hatte ein 84-Jähriger mit einem Kompressor hantiert.

Das Kunstmuseum Donau-Ries in Wemding erhält  Zuschüsse der öffentlichen Hand.
Wemding

Wieder Zuschüsse für Kunstmuseum in Wemding

Plus Das Kunstmuseum Donau-Ries in Wemding wird privat betrieben. Wie der Staat die außergewöhnliche Einrichtung unterstützt.

Das Corona-Testzentrum in der Wemdinger Stadthalle ist seit gut einer Woche in Betrieb. Der Stadtrat hat jetzt über die Einrichtung gesprochen und eine Zwischenbilanz gezogen.
Wemding

Wemding will mit der Luca-App gegen Corona kämpfen

Plus Die Stadt Wemding will im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles dafür tun, die Pandemie und ihre Folgen einzudämmen. Werden die Testkapazitäten erweitert?

Die Stadt Wemding, die örtlichen Apotheken und das Rote Kreuz haben in der Stadthalle in Wemding ein Corona-Testzentrum eingerichtet. Am Premierentag hatten Dienst: (von links) Wolfgang Dittrich, Marco Handschiegl-Röthig, Manuela Lettenbauer und Andre Weiß.
Wemding

Corona: So lief die Premiere im Wemdinger Schnelltestzentrum

Plus In Wemding gibt es ein Corona-Testzentrum, das die Kommune, die örtlichen Apotheker und das Rote Kreuz betreiben. Bis zu 100 Test am Tag sollen möglich sein.

Paul W. Ritter ist erneut zum Vorsitzenden des RVB-Kreisverbandes gewählt worden.
Wirtschaft

Ritter bleibt Chef der Kreis-Volksbanken

Rieser wird wiedergewählt. 7,1 Milliarden Kundenvolumen aller drei Banken

Der Friedhof – hier in Wemding – ist nicht nur ein Ort des Todes, sondern auch ein Lebensraum.
Wemding

Artenvielfalt auf dem Friedhof: Was auf den Donau-Rieser Gräbern lebt

Plus Die Ruhestätten in der Region Donau-Ries bieten mehr Artenvielfalt, als man denkt. Warum sich ein genauer Blick lohnt.

Wemding wollte Corona-Modellstadt werden. Doch daraus wird nichts.
Corona

Corona-Modellversuch: Darum darf Wemding nicht lockern

Plus Die Stadt ist zu klein, um als Modellstadt infrage zu kommen. Bürgermeister sieht sich ungleich behandelt. Doch der Versuch hätte auch Unsicherheit mitgebracht.

Im Landkreis wurden Senioren positiv auf Corona getestet, die bereits vollständig geimpft waren. Das ist kein Widerspruch, sagt das Gesundheitsamt.
Wemding/Mertingen

Geimpfte Senioren im Donau-Ries-Kreis positiv auf Corona getestet

Plus Im Landkreis wurden einzelne Senioren, die bereits vollständig geimpft sind, positiv auf eine Infektion getestet. Was das Gesundheitsamt Donau-Ries dazu erklärt.

Ein Mann trägt in Tübingen ein Tagesticket-Armband. Damit kann man etwa in Geschäften einkaufen.
Wemding

Corona: Wemding will ebenfalls Modellstadt werden

Wie Nördlingen bewirbt sich auch die Stadt Wemding, bei einem Corona-Modellprojekt mitmachen zu können. Dabei dient Tübingen als Vorbild.

Eine Mountainbikestrecke wünscht sich einer Umfrage zufolge mancher Jugendliche in Wemding.
Wemding

Was sich Kinder und Jugendliche in Wemding wünschen

Plus Die Stadt Wemding will neue Ansätze für die Jugendpolitik finden. Die Resonanz auf eine Umfrage wird allerdings unterschiedlich bewertet.

Urlaub in der Natur: Die Stadt Wemding hat im vorigen Jahr zwei neue Waldbaden-Ruheorte geschaffen. Die Kommune will auch in Zukunft auf dieses Tourismus-Segment setzen.
Wemding

Tourismus: In Wemding sieht man Heimaturlaub als große Chance

Plus Wemding hat wegen der Corona-Pandemie 2020 weniger Gäste verzeichnet. Warum die Verantwortlichen der Stadt dennoch optimistisch nach vorne blicken.

Ein Ladendiebstahl in Wemding beschäftigt die Polizei.
Wemding

Jugendliche klauen Alkohol und Schnupftabak in Wemdinger Supermarkt

Ein Ladendetektiv ertappt das Duo in einem Geschäft in Wemding auf frischer Tat. Der Bursche und das Mädchen sind jeweils 15 Jahre alt.

Auf der Baustelle der Tagespflege-Einrichtung: (von links) Claudia Marb, Johann Häusler, Wolfgang Fackler, Martin Drexler, Reiner Schlientz, Gerda Trollmann und Michael Fischer.
Wemding

Tagespflege in Wemding soll im Spätsommer starten

Plus Projekt der Caritas-Sozialstation Wemding: Die Bauarbeiten laufen auf vollen Touren. Was noch passieren bis, bis es losgehen kann.

In diesem Bereich, dem bisherigen Rot-Kreuz-Garten, sollen Pausen- und Spielflächen für die Realschule in Wemding entstehen.
Projekt

Bolzen und Klettern auf dem Schulgelände

Auch die Außenanlagen der Realschule in Wemding werden neu gestaltet. Wie die Pläne aussehen und wann sie umgesetzt werden sollen

Genießt die Atmosphäre im neu gestalteten Mittelpunkt der Anton-Jaumann-Realschule: Rektor Heinz Sommerer in der lichtdurchfluteten Aula mit ihrer Bühne.
Wemding

In der Realschule Wemding ist der Rektor „total glücklich“

Plus Die Sanierung und der Teilneubau der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding sind so gut wie abgeschlossen. Ein Blick in die neuen Räume

Der Landkreis Donau-Ries plant, kostenlose Corona-Schnelltests über regionale Apotheken anzubieten. Doch die sehen dieses Ansinnen kritisch. 
Landkreis Donau-Ries

Corona-Schnelltests: Donau-Rieser Apotheker haben Bedenken

Plus Der Landkreis Donau-Ries plant, kostenlose Corona-Schnelltests über regionale Apotheken anzubieten. Doch deren Betreiber sehen dieses Ansinnen kritisch. 

Mit einem Rettungshubschrauber wurde der nahe Wemding verunglückte Waldarbeiter in eine Klinik geflogen.
Wemding

Unfall im Wald bei Wemding: Mann wird schwer verletzt

Plus Nahe Wemding ist bei Waldarbeiten ein Unfall passiert. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Auch bei diesem schweren Unfall eines Kameraden war die Freiwillige Feuerwehr Wemding im Jahr 2020 im Einsatz.
Wemding

Feuerwehr Wemding: Wenn eigene Kameraden in Not sind

Plus Die Feuerwehrleute in Wemding trafen 2020 gleich zweimal auf eigene Kameraden, die verunglückt beziehungsweise von einem Brand betroffen waren.

Gewerkschafter und Betriebsratsmitglieder – darunter Bernd Schneid (Mitte) – machten am Montag vor dem Valeo-Werkstor in Wemding auf den drohenden Stellenabbau aufmerksam.
Wemding

200 Arbeitsplätze sind bei Valeo in Wemding in Gefahr

Plus Die Geschäftsführung von Valeo kündigt einen Personalabbau in Wemding an. Welche Gründe dieser Einschnitt hat und wie die Arbeitnehmervertreter reagieren.

Mitten im sogenannten Kriechgang: Thomas Hönle hat in Wemding für die Feuerwehr eine Atemschutz-Übungsstrecke gebaut. Die Aktiven müssen in voller Montur in der Dunkelheit den Weg durch den Parcours finden.
Wemding

Warum die Wemdinger Feuerwehr im Kuhstall trainiert

Plus Weil die Übungsstrecke für Atemschutzträger im Donau-Ries-Kreis wegen Corona gesperrt ist, behelfen sich die Wemdinger selbst. Ein Kamerad baute einen Parcours.

Ehrenamt

Konstanz bei der Wemdinger Wasserwacht

Marco Handschiegl-Röthig bleibt Vorsitzender. Jugend steht weiterhin im Fokus

Ein Unbekannter hat in Wemding eine Dachrinne beschädigt und ist dann geflüchtet.
Wemding

Unbekannter rammt Dachrinne mit Fahrzeug und flüchtet

In Wemding sucht die Polizei nach einem Unfallfahrer. Dieser habe einen Schaden in einem Vorgarten angerichtet und sei dann geflüchtet.

Ein Kaminbrand hat die Feuerwehr am Wochenende in der Wemdinger Altstadt beschäftigt.
Wemding

Brand in Wemdinger Altstadt: Feuerwehr im Einsatz

Plus In der Altstadt in Wemding sorgt starker Funkenflug für einen Feueralarm. Was dort passiert ist.