Wemding
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Wemding“

Der TSV Wemding (mit Manuel Fensterer, vorne in Violett) kam in Altisheim (mit Johannes Förg) zu einem knappen 1:0-Erfolg.
Fußball

Der TSV Wemding bleibt im Titelrennen

Ein knapper 1:0-Sieg bei Absteiger Altisheim ist wichtig für den TSV Wemding. Donaumünster verliert dagegen seine Partie in der Kreisliga Nord.

Die Polizei hat in Wemding einen betrunkenen Autofahrer erwischt.
Wemding

Autofahrer in Wemding mit fast einem Promille am Steuer

Die Polizei hat in Wemding einen betrunkenen Pkw-Fahrer gestoppt. Der sagte, er habe nur "ein Bier" getrunken.

Der historische Graben rund um die Altstadt ist Teil des Konzepts, mit dem sich die Stadt Wemding für eine Landesgartenschau bewirbt.
Wemding

So sieht das Landesgartenschau-Konzept in Wemding aus

Plus Die Pläne der Stadt Wemding für eine mögliche Gartenschau. Das Gelände würde von Altstadt bis Waldsee reichen. Das ist in den einzelnen Bereichen vorgesehen.

Dieser Bilderbuch-Blick böte sich bei einer Landesgartenschau vom Johannisweiher-Areal aus auf die Altstadt von Wemding. Das Gelände an dem Gewässer wäre das Herzstück der Schau.
Wemding

Landesgartenschau wäre für Wemding eine "historische Chance"

Plus Stadt Wemding bewirbt sich für die Ausrichtung einer Gartenschau in den Jahren 2030 bis 2032. Mit welchen Kosten die Kommune rechnet und was sie sich erhofft.

Die ersten Jungen sind in Wemding geschlüpft.
Wemding

Im Wemdinger Storchennest gibt es Nachwuchs

In Wemding sind bei den Störchen die ersten Jungen geschlüpft. Horstbetreuerin Heidi Källner hat weitere Neuigkeiten parat.

Viele Pilger machen sich am 19. Juni wieder auf den Weg von Oberhausen nach Wemding.
Wemding/Oberhausen

Größte Fußwallfahrt nach Maria Brünnlein findet wieder statt

Viele Pilger machen sich am 19. Juni in Oberhausen auf den Weg nach Wemding. Diese Informationen sind wichtig.

Die Abordnungen von Hunderten von Vereinen zogen beim Bezirksschützentag in Wemding durch die Altstadt.
Wemding

Beim Bezirksschützentag in Wemding wird das Miteinander betont

Plus In Wemding treffen sich die Abordnungen von Hunderten von Schützenvereinen. Karl Schnell gibt sein Amt als Bezirksschützenmeister ab.

Der TSV Wemding verlor nicht nur das Topspiel gegen Verfolger Maihingen, sondern dadurch auch noch die Tabellenführung der Kreisliga Nord.
Fußball

TSV Wemding verliert den Spitzenrang an den FC Maihingen

Der TSV Wemding unterliegt dem Verfolger Maihingen in der Kreisliga Nord. Altisheim ist abgestiegen.

Ein Kennzeichen für Jakob-Lebel-Äpfel ist der oft knopfige Stiel.
Landkreis Donau-Ries

Jakob Lebel: Dieser Apfel ist ideal zum Backen

Plus Die Apfelsorte Jakob Lebel hat einen französischen Ursprung, im Ries ist er in Wemding zu finden. Was beim Baum zu beachten ist.

Bei einem Streit in einer Spielhalle in Wemding blieb es nicht bei einem Faustschlag.
Wemding

Streit in Spielhalle in Wemding: Vase auf Kopf zertrümmert

Eine Auseinandersetzung in Wemding endet mit zwei Verletzten. Dabei wollte einer der Beteiligten eigentlich nur helfen.

Die Polizei hat in Wemding einen angetrunkenen Autofahrer gestoppt.
Wemding

Polizei stoppt in Wemding einen angetrunkenen Autofahrer

Der Polizei geht in Wemding ein alkoholisierter Autofahrer ins Netz. Mit welchen Folgen er rechnen muss.

Die Polizei hat in Wemding die Trunkenheitsfahrt eines Radlers verhindert.
Wemding

Beamte stoppen betrunkenen Radfahrer in Wemding

Ein Betrunkener will in Wemding auf sein Fahrrad steigen. In diesem Moment greifen Polizisten ein.

Die Zustellerinnen und Zusteller des neuen Stützpunkts der Deutschen Post DHL in Wemding beliefern rund 12.500 Haushalte. Das Bild entstand bei der offiziellen Einweihung des Gebäudes.
Wemding/Landkreis

In Wemding sortiert die Post künftig 4,2 Millionen Briefe und Pakete im Jahr

Plus Die Deutsche Post DHL weiht ihren neuen Zustellstützpunkt in Wemding offiziell ein. Von dort aus werden die Kunden in zehn Kommunen beliefert.

In den Trainingsräumen der Wemdinger Karateka zeigte Rene Steinhübel vor den Gratulanten noch einmal seine Kata (Übungsform), mit der er den deutschen Meistertitel gewann.
Wemding

Der blinde Karateka René Steinhübel aus Wemding ist deutscher Meister

Plus Obwohl seine Restsehkraft weiter zurückgeht, hat René Steinhübel aus Wemding den bisher höchsten Titel seiner Karate-Karriere geholt. Wie er sein Training umstellte.

Unfallflucht in Wemding: Die Polizei bittet um Hinweise.
Wemding

Unfallflucht in Wemding: Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Autofahrer fährt einen Mercedes auf einem Supermarkt-Parkplatz in Wemding an und flüchtet. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Die SpVgg Altisheim-Leitheim (mit Marius Braun, vorne in Rot) kam gegen Tabellennachbar Marktoffingen nicht über ein 3:3-Remis hinaus.
Fußball

SpVgg Altisheim-Leitheim ist so gut wie abgestiegen

Nur ein Punkt gegen Marktoffingen reicht dem Tabellenletzten nicht. Wemding bleibt an der Spitze und Donaumünster verschafft sich Luft nach unten.

Den musikalischen Auftakt in die umfangreiche Veranstaltungsreihe der 24. Rieser Kulturtage machte der Wemdinger Frauenchor Donna Canta unter der Leitung von Beate Klein.
Wemding

Rieser Kulturtage eröffnet: Geballte Kultur zum Anfassen

Plus Die Rieser Kulturtage haben begonnen und finden fast nur in Präsenz statt. Bei der Eröffnung gibt es viel Wertschätzung. Und es geht um ein wichtiges Thema.

Die SpVgg Altisheim-Leitheim (mit Michael Kleebauer) greift nach dem letzten Strohhalm im Kampf um den Ligaverbleib.
Fußball

Letzte Chance für die SpVgg Altisheim-Leitheim

Plus Die SpVgg Altisheim-Leitheim steht in der Kreisliga Nord kurz dem Abstieg. Am Sonntag geht es gegen den direkten Tabellennachbar. Donaumünster hat ein klares Ziel vor Augen. Wemding spielt auswärts.

Vor dem Amtsgericht Nördlingen muss sich eine Reihe von Personen verantworten, bei denen ein Hausarzt in Wemding eine Corona-Impfung vorgetäuscht hat.
Wemding/Nördlingen

Impfbetrug in Wemding: Viele Hausarzt-"Kunden" kommen vor Gericht

Plus Frauen und Männer, die bei Corona-Impfbetrügereien mit einem Hausarzt in Wemding gemeinsame Sache gemacht haben sollen, wehren sich gegen Strafbefehle.

Die Polizei bittet nach einer Unfallflucht in Wemding um Hinweise.
Wemding

Unfallflucht in Wemding: 2000 Euro Schaden

Nach einer Unfallflucht im Lommersheimer Weg in Wemding bittet die Polizei um Hinweise.

Dies Hotellerie und Gastronomie in Wemding sind ein wichtiger Faktor für den Tourismus. Darauf weisen die Verantwortlichen der Stadt hin.
Wemding

So will die Stadt Wemding wieder Gäste anlocken

Plus Durch die Corona-Pandemie ist auch in Wemding der Tourismus eingebrochen. Die Kommune hofft wieder auf bessere Zeiten und plant Maßnahmen.

Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und der beteiligten Baufirmen versammelten sich in Wemding zum offiziellen Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus.
Wemding

Feuerwehrhaus in Wemding: Wie hoch sind am Ende die Kosten?

Für das auf neun Millionen Euro veranschlagte neue Feuerwehrhaus in Wemding erfolgte nun der offizielle Spatenstich. Bislang läuft es gut.

Auf dieser Fläche am nördlichen Ortsrand von Wemding soll der erste Teil des neuen Baugebiets "Birket IV" entstehen.
Wemding

Stadt Wemding bringt 57 neue Bauplätze auf den Weg

Plus Neue Wohngebiete in Wemding und Amerbach werden jetzt konkret. Für die Grundstücke gibt es bereits eine Reihe von Interessenten.

Der Kradfahrer musste mit dem Rettungshubschrauber nach Augsburg geflogen werden.
Wemding

Unfall nach Bremsversuch: Kradfahrer wird verletzt in die Klinik geflogen

Ein Kradfahrer wollte in Wemding nur die Bremsen testen – doch das Vorhaben endete im Retteungshubschrauber.

Manuel Fensterer erzielte das 5:1 für Wemding, Trainer Jens Meckert zeigte sich zufrieden.
Fußball

TSV Wemding triumphiert im Spitzenspiel

Klarer 5:1-Sieg für den TSV Wemding in der Kreisliga Nord. Auch Donaumünster feiert einensouveränen Heimsieg. Altisheim geht beim TSV Hainsfarth 0:5 unter.

Es ist schon einige Zeit her, als Marco Haller (links) für die Würzburger Kickers (hier gegen den TSV Rain mit Fabian Triebel) kickte. Nach über zwei Jahren Fußball-Rente hat er nun seine Schuhe wieder für den TSV Wemding geschnürt.
Fußball-Nachlese

Ex-Profi Marco Haller kickt für den TSV Wemding

Plus Marco Haller läuft für den TSV Wemding auf – und schießt prompt ein Tor. Seine Rückkehr auf den Platz hat einen Grund. Trainer Kastner verrät das Erfolgsrezept der SG FSV Buchdorf/Daiting.

Ein 21-Jähriger nahm einer Seniorin die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß.
Wemding

Autofahrer nimmt Seniorin in Wemding die Vorfahrt

Einen Schaden von mehreren tausend Euro hat am Montagnachmittag ein junger Mann in Wemding produziert. Der Fahrer nahm einer Seniorin die Vorfahrt.

Nach dem Sieg am Karsamstag reicht es für die Wemdinger Elf von Jens Meckert am Montag nur zum Remis.
Fußball

TSV Wemding bleibt mit Glück an der Spitze

Der TSV Wemding holt vier Punkte in der Kreisliga Nord, bleibt aber vorne, weil auch die Verfolger die Punkte teilen. Altisheim siegt im Derby gegen Donaumünster.

Altisheim (mit Johannes Förg, rechts) spielte gegen Reimlingen lange in Unterzahl, ein Tor blieb dem Team jedoch verwehrt.
Kreisliga Nord

SpVgg Altisheim-Leitheim kann sich nicht belohnen

Die SpVgg Altisheim-Leitheim verpasst etliche Chancen bei ihrem couragierten Auftritt gegen Reimlingen und verliert. Ein gerechtes Remis gibt es in Wemding, Donaumünster kassiert eine 1:4-Pleite.

In Wemding beginnen am 9. April wieder die öffentlichen Stadtführungen. Das Bild zeigt eine Gruppe am Folterturm.
Wemding

An diesen Terminen bietet Wemding öffentliche Stadtführungen an

Für die Saison 2022 stehen die Stadtführungstermine in Wemding fest. Die Teilnahme ist kostenlos.