Wemding
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wemding"

Die Kandidaten der SPD Wemding für den Stadtrat – gerade Mal ein Fünftel der Bewerber sind weiblich. Auf einen eigenen Kandidaten für das Rathaus wurde verzichtet.
Kommunalwahl

SPD Wemding stellt die Weichen

Die Sozialdemokraten stellen 20 Kandidaten.

Kommunalwahl

Für mehr Ökologie im Landkreis

Die ÖDP Donau-Ries nominiert ihre Kandidaten für den Kreistag. Diese Akzente wollen sie setzen

Lokales (Donauwörth)

Erstes Klassik- Open-Air in Wemding

Es spielt das Oettinger Bachorchester

An diesem Stand des Weihnachtsmarkts in Wemding gibt es eine Aktion für die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Zeitung.
4 Bilder
Wemding

Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet 

In Wemding weihnachtet es seit Mittwochabend wieder. Der Markt läuft noch bis Sonntag.

Die Gruppierung PWG-FW Wemding hat ihre 20 Kandidaten für den Stadtrat nominiert. 
Wemding 

Parteifreie sehen sich als „starke Mitte“

Die PWG/Freie Wähler Wemding stellt Kandidaten für Stadtrat auf. 

Der Weihnachtsmarkt in Wemding startet am Mittwoch.
Lokales (Donauwörth)

Fünf Tage festliches Flair auf Marktplatz

Weihnachtsmarkt in Wemding

Sportunterricht

Damit alle Kinder Spaß an Bewegung haben

Der Arbeitskreis „Schule und Sport“ überlegt, wie Schüler aktiver werden können

Wemding 

Auch in Wemding wird für das Klima demonstriert

Eine kleine Gruppe zeigt Flagge. 

Die Frauen-Union Wemding führen (von links): Sarah Bauer, Monika Nawrath, Anja Maindok, Vorsitzende Sandra Eireiner, als Gast Beate Merk und Kreisvorsitzende Claudia Marb, Christa Karmann, Katharina Heider.
Wemding 

Frauen-Union: Neuer Ortsverband in Wemding 

In Wemding hat sich ein neuer Ortsverband der Frauen-Union der CSU formiert. Das Ziel ist klar: die Kommunalpolitik nicht mehr nur den Männer überlassen.

Der Evangelist Johannes, eine Votivarbeit mit Wachs, Gold und Pigmenten von Ingrid Maria Steinacker.
2 Bilder
Publikation

Wer war die Frau an der Seite Ernst Steinackers?

Ein jetzt erschienenes Buch beschreibt Leben und Werk der Wemdinger Künstlerin Ingrid Maria Steinacker

Die Polizei ermittelt in einem Fall von Unfallflucht am Wildbad in Wemding.
Wemding

Polizei sucht Zeugen für Unfallflucht am Wildbad

Sachschaden rund 1000 Euro.

Eine Truppe, die es versteht, das Publikum zu fesseln: Die Stadtkapelle Wemding unter Leitung von Peter Million.
Konzert

Klingender Abschluss des historischen Festjahres

Jugend- und Stadtkapelle Wemding und Frauenchor Donna Canta musizieren vor großem Publikum. Es gab viele interessante Kompositionen zu hören. Eine von ihnen sorgte besonders für Furore

Nina Müller (links) war 2018 das elfte Wemdinger Christkind – die Locken waren echt. Wie ihre Vorgängerinnen brachte sie die Weihnachtsbotschaft von Besinnlichkeit, Einkehr und Liebe zu den Menschen. Auch dieses Jahr hat Alicia Mayer (rechts) mit den anderen Mitgliedern der Jury ein Christkind gewählt.
Wemding

Ein neues Christkind ist gewählt

Plus Das Nürnberger Christkind wurde wegen seiner indischen Herkunft attackiert. Das steht im krassen Gegensatz zur Aufgabe des gewählten Mädchens – auch in Wemding

Der neu formierte Vorstand der PWG-FW Wemding: Werner Rosenwirth, Georg Schneid-Pawkowicz, Wolfgang Dittrich und Michael Dinkelmeier.
2 Bilder
Kommunalpolitik

PWG: Der Sohn übernimmt vom Vater

Wolfgang Dittrich führt jetzt die Parteifreien in Wemding

Bürgerversammlung

„Volles Programm“ im Festjahr

In Wemding wurden 2019 zahlreiche Projekte gestemmt. Positiver Blick in die Zukunft

Blick unter die Decke der Stadtpfarrkirche St. Emmeram in Wemding: Damit Restauratoren und Kirchenmaler in luftiger Höhe arbeiten können, wurde mit großem Aufwand ein Boden eingezogen.
3 Bilder
Wemding

Sanierung von St. Emmeram: Ein Kraftakt für die Katholiken

Die Diözese Eichstätt fördert den zweiten Abschnitt der Sanierung der Kirche St. Emmeram in Wemding nur noch spärlich. Was das für die Pfarrgemeinde bedeutet.

Holz im Überfluss gibt es derzeit in der Region, da viele Bäume gefällt werden müssen, die einen Schaden haben. Damit verfällt auch der Preis, beklagen die Waldbesitzer.
Waldbesitzer

„In unseren Wäldern stimmt es nicht mehr“

Trockenheit, Hitzeperioden und Schädlinge bereiten dem Forst in der Region mehr Probleme als ohnehin schon befürchtet. Zudem verfallen die Preise. Bilanz der WBV

Georg Burkart
2 Bilder
WBV

Eine Frau führt die Waldbesitzer

Maria Mittl übernimmt den Vorsitz von Alois Michel. Mit dem „Grünen Zentrum“ steht auch gleich ein großes Projekt an. Zu diesem gibt es Neuigkeiten

Nach dem Stromausfall im März durch einen Brand in der Schaltzentrale in Wemding musste der Energieversorger improvisieren.
Wemding

Stadt will sich für Stromausfall rüsten

Plus Wemding möchte vorbereitet sein, sollte der Strom erneut ausfallen, vielleicht auch länger. Welche Fragen geklärt werden sollen.

In einen reißenden Wildbach verwandelte sich nach einem Starkregen im Jahr 1994 die Wolferstädter Straße in Wemding. Um solche oder noch schlimmere Überschwemmungen zu verhindern, möchte die Kommune nun Maßnahmen ergreifen. 
Wemding 

Bei Hochwasser sollen Dämme eine Flut verhindern

Bei einem extremen Starkregen würden Wassermassen über den Lohweiher nach Wemding gelangen. Deshalb arbeitet die Stadt an einem Konzept. 

Die Polizei hat einen Mann ermittelt, der in Wemding mutmaßlich eine Postzustellerin sexuell belästigt hat.
Wemding

Briefträgerin in Wemding begrapscht: Hinweis führt zu Täter

Nach einer sexuellen Belästigung in Wemding meldet sich ein Zeuge. Der bringt die Polizei auf die richtige Spur.

Silvesterfeuerwerk über der Wemdinger Altstadt – das soll es künftig nicht mehr geben. Um Menschen und Gebäude zu schützen, ist Pyrotechnik zum Jahreswechsel jetzt verboten. Das hat der Stadtrat beschlossen.
Wemding

Silvester: Feuerwerk in der Altstadt verboten

Plus Stadtrat in Wemding verbietet Pyrotechnik im historischen Zentrum. Was die Gründe dafür sind und wie das Verbot überwacht werden soll.

Die Leonhardskapelle in der Bahnhofstraße in Wemding.
2 Bilder
Kirchliches Leben

Er hat „das Kirchle g’richt“

Leonhard Bayerle renoviert die Fassade der Leonhardskapelle in Wemding

Wemding 

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein Unbekannter steigt über eine Terrassentür in ein Haus in Wemding ein. Dann kommt der Hausbesitzer zurück. 

Personen, die 150-mal Blut gespendet haben: (sitzend, von links) Erwin Christ (Otting), Willi Schuster (Gosheim), Rudolf Kattner (Nördlingen) und Georg Rosenwirth (Rothenberg). Ebenfalls auf dem Bild sind Personen, die 125-mal Blut spendeten, sowie Franz Oppel (BRK-Kreisverbandsvorsitzender), Johann Roßkopf (2. Bürgermeister Wemding), Monika Albinger (stellvertretende BRK-Kreisbereitschaftsleiterin), André Weiß (stellvertretender BRK-Kreisbereitschaftsleiter), Edmund Chmeliczek (Referent des Blutspendediensts), Joachim Regler (BRK-Dienststellenleiter Nördlingen) und Arthur Lettenbauer (BRK-Kreisgeschäftsführer).
Blutspender

Sie geben ihr Blut für andere

151 Bürger aus dem Landkreis wurden für ihre Karriere als Lebensretter geehrt

In den engen Gassen der Altstadt in Wemding sind Parkplätze begehrt. Weil sich Anwohner über Falschparker ärgern, will die Stadt nun reagieren.
Wemding

Parksituation in Altstadt soll sich verbessern

Plus Nach Beschwerden von Anwohnern reagieren die Stadträte in Wemding. Es werden mehrere Beschlüsse gefasst.

Auf der rechten Seite regelrecht aufgerissen wurde dieses Auto beim Zusammenstoß mit einem Traktor auf der Staatsstraße südlich von Wemding.
Wemding

Traktor gegen Auto: Frau und Kind verletzt

Unfall auf der Staatsstraße zwischen Wemding und Gosheim. 22-Jähriger übersieht beim Einbiegen ein Auto.

Beim Pflegeempfang: (von links) 3. Bürgermeister Gottfried Hänsel, Thomas Beyer, Bürgermeister Martin Drexler, Sozialreferentin Heidi Vogel und 2. Bürgermeister Johann Roßkopf.
Wemding

Caritas in Wemding plant eine Station für Tagespflege

In Wemding findet erstmals ein Pflegeempfang statt. Dank an Angehörige und Pflegekräfte.

Kandidieren für den Stadtrat in Wemding: (stehend, von links) Nicolas Bumba, Christoph Lettenbauer, Christoph Heppner, Alexander Biber, Anton Hertle, Josef Barta, Hans Hasmüller, Christian Im, Anton Eireiner, Dominik Ebneth, Benedikt Bosch, Sandra Eireiner; (sitzend, von links) Hans-Ludwig Held, Gottfried Hänsel, Waltraud Rembold-Zech und Wolfgang Strobel.
Kommunalpolitik

CSU will „gestaltende Kraft“ bleiben

Kandidatenliste für den Stadtrat steht. Nur ein amtierendes Ratsmitglied fehlt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VdK Wemding wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.
Soziales

Seit vielen Jahren beim VdK

Ortsverband Wemding zeichnet treue Mitglieder aus. Klaus Karsten bleibt Vorsitzender