Wemding
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wemding"

In Wemding ist dieses Bauwerk auf dem Gelände des Klosters weitgehend zerstört worden. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
Wemding

Brand auf Gelände von Kloster

Plus Aufregung in Wemding: Dort hat es auf dem Areal des Klosters gebrannt. Zwei Feuerwehren waren im Einsatz.

Die Bautafel bleibt an der Stadtpfarrkirche St. Emmeram in Wemding noch eine Weile stehen.
Wemding

St. Emmeram: Wiedereröffnung verschiebt sich

Plus Die Stadtpfarrkirche in Wemding bleibt wegen Corona länger geschlossen. Was jetzt in der Kirche passiert.

Am Urnenfeld in Wemding laufen Bauarbeiten. Kanal, Wasserleitung und Straßen werden saniert beziehungsweise erneuert.
Überschwemmungen

Wemding will die Fluten eindämmen

Plus Die Bauarbeiten im südöstlichen Bereich der Stadt können jetzt so richtig starten. Für eine weitere Maßnahme beginnt die Planungsphase.

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen eskalierte in Wemding.
Wemding

Mann spuckt und greift Frau an

Nach einem Streit auf einer Straße in Wemding wurde eine Spaziergängerin nach eigenen Angaben von einem Mann angespuckt, verfolgt und verletzt.

Das Auto des 35-jährigen Fahrers überschlug sich mehrmals.
Wemding

Auto überschlägt sich: Kreisstraße gesperrt

Ein 34-jähriger Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Mann hat Glück im Unglück.

Natur

Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried feiert ein kleines Jubiläum

Die 50. Jahresmitgliederversammlung wird abgehalten

In das historische Rathaus in Wemding ziehen zum 1. Mai einige neue Stadträte in. Bei der Wahl gab es einige Überraschungen.
Kommunalwahl 2020

Stadtrat Wemding: Neue Liste holt gleich zwei Sitze

Plus Die CSU bleibt stärkste Kraft im Stadtrat. Ein langjähriges PWG-Mitglied scheitert.

Bei einer Kontrolle geriet der Polizei in Fischach ein Autofahrer ins Netz.
Wemding

Frau verursacht Unfall beim Überholen

Glück im Unglück hatten zwei Pkw-Fahrer bei einem Unfall am Sonntag bei Wemding.

Martin Drexler tritt seine dritte Amtsperiode als Bürgermeister an.
Kommunalwahl 2020

Wemding: Martin Drexler ist „tief bewegt“

Plus Bürgermeister steigert bei der Wahl sein Ergebnis auf über 92 Prozent. Was er jetzt anpacken will. 

Das Männerballett-Turnier in Wemding wurde abgesagt.
Wemding

Corona: Männerballett-Turnier fällt aus

Plus Die Wemdosia in Wemding sagt das Spektakel in der Stadthalle ab. Was die Präsidentin der Faschingsgesellschaft dazu sagt.

Auch zahlreiche Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, darunter: Landrat Stefan Rößle (links), Dr. Wilfried Sponsel (Sechster von links), Stadtpfarrer Wolfgang Gebert (Siebter von links) und Gottfried Hänsel (Achter von links), Bürgermeister Dr. Martin Drexler (Dritter von rechts) und Rektor Heinz Sommerer (Zweiter von rechts).
Geschenkter Tag

Ein „Nationalfeiertag“ der anderen Art

Verein für ambulante Krankenpflege unterhält über 200 Gäste

So soll die Werk- und Förderstätte der Lebenshilfe in Wemding einer Animation des Büros Moser und Ziegelbauer zufolge aussehen.
Wemding

Lebenshilfe-Projekt kostet rund elf Millionen Euro

Plus In Wemding wird eine Werk- und Förderstätte für Behinderte gebaut. Warum die Maßnahme angepackt wird und welche Vorteile sie bringt.

Die Polizei hat in Wemding einen Mofafahrer gestoppt.
Wemding

Polizei erwischt Mann auf „frisiertem“ Mofa

Die Polizei stoppt in Wemding einen 29-Jährigen. Der bekommt noch mehr Ärger.

Ein riskantes Überholmanöver brachte einen jungen Mann vor das Amtsgericht in Nördlingen.
Wemding

Justiz: Riskantes Überholmanöver kostet jungen Mann den Führerschein

Plus Ein 22-Jähriger hat bei Wemding ein Auto trotz Gegenverkehrs überholt. Wegen der Aktion kam es nun zum Prozess. Sie kommt den Fahrer am Ende teuer zu stehen.

Zu den größeren Maßnahmen, die in Wemding aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ gefördert wurden, gehört beispielsweise der Parkplatz im Fuchsgraben, der eine wesentliche Verbesserung darstellt.
Infrastruktur

Geld vom Bund für viele Projekte

Durch Förderprogramm werden in Wemding seit zehn Jahren viele Maßnahmen bezuschusst. Die Bandbreite reicht vom Parkplatz über den Stadtlauf bis zum Bücherschrank

Der wagen des Unfallverursachers: Die Feuerwehr musste den eingeklemmten 21-Jährigen aus dem Wrack herausschneiden.
Wemding

Zwei Autos stoßen nahe Wemding bei voller Fahrt zusammen

Die Autos eines 21-Jährigen und einer 50 Jahre alten Frau krachen zusammen. Beteiligte erleiden teils schwere Verletzungen. Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Der Auszug der Tänzer beim Kolpingball in der Wemdinger Stadthalle. Mehr als 600 Besucher verfolgten das Programm, das auch aus Einlagen zur Stadtpolitik bestand. Das Motto lautete „Zeitreise“.
Fasching

Eine Zeitreise beim Wemdinger Kolpingball

Plus Beim Kolpingball in Wemding erfahren über 600 Besucher Erstaunliches und Kurioses. Dauerbürgermeister, Wahlergebnisse und Listenhüpfer als Themen.

Ein Mann verlor in einem Wemdinger Supermarkt eine Schreckschusspistole. Die Polizei stellte die Waffe sicher.
Wemding

Tourist verliert Pistole im Supermarkt

Einem Österreicher ist in einem Supermarkt eine Schusswaffe abhanden gekommen, die er ohne Erlaubnis besitzt. Und die Polizei stellte noch mehr Verstöße fest.

Beim Frühjahrsempfang wurde auch das digitalisierte Kräuterbuch von Leonhart Fuchs präsentiert. Über die Innovation freuen sich (von links) Bürgermeister Martin Drexler mit Ehefrau Iris, Tourist-Leiterin Judith Strohhofer und Kulturreferent Josef Barta (in seiner Montur als Leonhart Fuchs).
Wemding

Beim Frühjahrsempfang wird Leonhart Fuchs lebendig

Plus Während der Bürgermeister die Bedeutung des Zusammenhalts betont, schlüpft Josef Barta in die Rolle des größten Sohns der Stadt und stellt eine Innovation vor.

Wahlkampf auf Hexenart: ein Plakat bei der Wemdosia.
5 Bilder
Fasching

Hexen im Wahlkampf

In den Wemdosiaball spielen dieses Mal auch die Kommunalwahlen hinein. Akteure verzaubern das Publikum in der Stadthalle

Die Polizei ermittelt nach einer Verkehrskontrolle gegen eine 18-Jährige aus dem nördlichen Donau-Ries-Kreis wegen möglicher Drogendelikte.
Wemding

Drogen: Ermittlungen gegen eine 18-Jährige

Eine Verkehrskontrolle in Wemding hat Folgen für eine junge Frau. Die Polizei forscht weiter nach.

Für die Stadt Wemding gibt es bei der Kommunalwahl 2020 nur einen Bürgermeister-Kandidaten.
Kommunalwahl

Wemding: Der Bürgermeister-Kandidat stellt sich vor

In Wemding geht der amtierende Bürgermeister Martin Drexler konkurrenzlos ins Rennen. Für die nächste Amtsperiode hat er klare Vorstellungen.

„100 Prozent oder gar nicht.“ So lautet das Motto von Axel  der für die  Wähler antritt.
Kommunalwahl 2020

Martin Drexler setzt sich für ein harmonisches Wemding ein

Plus Der amtierende Bürgermeister setzt in Wemding auf Harmonie – und will als überparteilicher Kandidat noch einiges erreichen.

Ehrungen bei den Gartlern: (von links) Vorsitzender Ernst Rosenwirth, Siegmund Unflath, 3. Bürgermeister Gottfried Hänsel, Helmut Braun, Rosenkönigin Karina Strehle, Walter Lebschi, Heidemarie Engelhardt, Kreisvorsitzende Karola Schwab, Helga Schmeißer, Edgar Seefried, Franz Bosch, Werner Rosenwirth und Ehrenmitglied Vinzenz Meyr.
Gartler

Herausforderung bravourös gemeistert

Verein in Wemding blickt auf 2019 zurück und ehrt Mitglieder

Bei der Feier des SPD-Ortsverbands: (von links) Unterbezirksvorsitzender Christoph Schmid, Hans Roßkopf (Zweiter Bürgermeister), Stadtrat Bernd Schneid, der frühere Bürgermeister Jürgen von Streit, die Ortsvorsitzenden Richard Graf und Heidi Vogel, Festrednerin Ulrike Bahr, Landratskandidat Peter Moll und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert und Bürgermeister Dr. Martin Drexler.
2 Bilder
Wemding

Ortsverein der SPD blickt 100 Jahre zurück

Plus Festrednerin Ulrike Bahr würdigt das Engagement der Sozialdemokraten und die Entwicklung ihrer Heimatstadt.

Das Führungstrio der Wemdinger Feuerwehr: (von links) der neue stellvertretende Kommandant Christian Pfefferer, Kommandant Christian Brunner-Hauck und stellvertretender Kommandant Helmut Kopp.
Rettungswesen

Ein Trio an der Spitze der Feuerwehr

In Wemding wird die Führung erweitert. Warum das passiert und welche schwierigen Einsätze die Wehr im vergangenen Jahr zu bewältigen hatte

Lokales (Donauwörth)

Mustergültige Baustelle wird nun teurer

Zusätzliche Kosten bei Jaumann-Realschule

Wemding

Unfall: Lastwagenfahrer missachtet Vorfahrt

Ein 69–jähriger Lastwagenfahrer aus dem Raum Detmold ist am Montag um 12 Uhr in Wemding mit einem Auto zusammenstoßen.

An der Ernst-Steinacker-Straße: (vorne, von links) Martin Drexler, Annette Steinacker-Holst, Veit Steinacker und Leonhard Steinacker.
Wemding

Wemding: Nun erinnert eine Straße an Ernst Steinacker

In Wemding soll die Erinnerung an den Künstler wachgehalten werden. Deshalb wurde nun eine Straße umgewidmet.

Polizei Feature, Polizist, neue Uniform, Sterne, Polizei Bayern, Wappen, Dienstwaffe,
Wemding

Autofahrerin erschrickt und rammt geparkten Pkw

Die 45-Jährige reißt das Lenkrad nach rechts, weil ein Fahrschulauto entgegenkommt. Dieses steuerte eine 18-Jährige. Ihr ist aber kein Vorwurf zu machen.