Wemding
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wemding"

Ein Traktorfahrer hat bei Wemding einen Unfall verursacht. Sein Blinklicht war defekt.
Wemding

Blinklicht am Traktor defekt: Unfall beim Abbiegen

Eine nachfolgende Autofahrerin kann die Absicht des Traktorfahrers nicht erkennen und will überholen.

Bei einem Sturz wurde ein Fußgänger, der sein Fahrrad schob, leicht verletzt. Die Polizei versucht nun, den Unfallhergang zu ermitteln.
Wemding

Betrunkener schiebt sein Rad und stürzt: Ein Auto soll ihn gestreift haben

Die Polizei Donauwörth bittet um Hinweise auf den Unfall, der sich in Wemding ereignet hat.

Ein Buchsbaum wurde in Wemding zum Wurfgeschoss.
Wemding

Unbekannte schleudern Buchsbaum auf Auto

Einen massiven Schaden haben Unbekannte in Wemding verursacht. Ein Buchsbaum wurde zum Wurfgeschoss.

Es gibt viel zu entdecken im Kunst-Museum Donau-Ries – und darf jetzt auch wieder entdeckt werden: unter anderem die opulenten Arbeiten von Barbara Mechler.
Wemding

Auf Entdeckungsreise im Wemdinger Kunst-Museum

Plus Im Wemdinger Kunst-Museum Donau-Ries ist jetzt beinahe wieder so etwas Normalität eingekehrt. Die weitläufige Einrichtung ist für Besucher bestens gerüstet.

Ein Büchlein über die Türme von St. Emmeram in Wemding hat Leo Hintermayr verfasst.
Lokales (Donauwörth)

Büchlein über Türme von St. Emmeram

Leo Hintermayrhat geforscht

Die Stadt Wemding unterstützt den Einzelhandel vor Ort.
Einkaufen

Wemding stärkt den Einzelhandel

Plus Der Gewerbeverband und die Stadt starten eine Aktion, um lokale Händler zu unterstützen. Wie diese aussieht.

Barbara Egger (stehend) und ihre Kollegen müssen bei den Ersthelferkursen des Roten Kreuzes auf viele Hygiene- und Abstandsregeln achten. Nur wenige praktische Übungen – wie hier die Anwendung der stabilen Seitenlage – sind möglich.
Landkreis Donau-Ries

Andrang bei den Ersthelferkursen

Plus Nach der Corona-Pause bietet der Kreisverband des Roten Kreuzes wieder Lehrgänge an. Gerade bei jungen Leuten ist der Bedarf groß. Wie sich die Hygieneregeln auswirken.

Nach der Radtour brauchen nicht nur E-Bike-Besitzer eine Pause - auch der Akku will jetzt neue Energie.
Landkreis Donau-Ries

Zwei Zusammenstöße mit E-Rädern innerhalb kurzer Zeit

Die Unfälle ereignen sich in Wemding und im Wolferstädter Ortsteil Hagau. Einmal ist laut Polizei eine Autofahrerin schuld, das andere Mal ein anderer Radler.

Joseph Mayer
Lebensmittel

Joseph Mayer Vorsitzender bei Rieswasser

Sein Stellvertreter kommt aus dem Landkreis Dillingen. Kilian blickt zurück

Vorsitzender Martin Drexler (rechts) und sein neuer Stellvertreter Philipp Schlapak verabschiedeten Werner Siebert (Zweiter von links) und Johann Bernreuther in Wemding aus der VG-Versammlung.
Politik

Auf Augenhöhe gemeinsam Lösungen finden

Martin Drexler führt weiter Verwaltungsgemeinschaft und Schulverband Wemding

Auch in Wemding hat ein Unbekannter die Schrauben beziehungsweise Radmuttern von Autos heimlich gelockert.
Wemding

Noch mehr Räder von Autos heimlich gelockert

Auch aus Wemding melden sich Betroffene bei der Polizei. Unbekannter löste die Radmuttern.

Im Erdgeschoss dieses Gebäudes in Wemding soll die Tagespflege eingerichtet werden.
Wemding

190000 Euro für Tagespflege-Projekt

Plus Die Stadt Wemding unterstützt das Projekt der Caritas. Wie hoch die Förderung am Ende sein wird, ist noch offen.

Ins Erdgeschoss dieses Gebäudes des einstigen Standorts der Druckerei Appl in Wemding sollen vorübergehend drei Krippengruppen der Kindertagesstätte St. Marien einziehen.
Wemding

Provisorium für Krippenkinder kostet 300000 Euro

Plus

Diese Transparente sind Teil einer Kampagne der Stadt für die Gewerbetreibenden in Wemding.
Wemding

In Wemding gibt es zwei zusätzliche Märkte im Herbst

Plus Fuchsien- und Kräutermarkt sowie der Ostermarkt sind in Wemding Corona zum Opfer gefallen. Dadurch fehlen der Geschäftswelt Einnahmen. So will die Stadt helfen.

Die Firma Anton Eireiner GmbH möchte ihr Betriebsgelände im Industriegebiet „Schwalberholz“ in Wemding vergrößern. Dafür muss Wald (im Hintergrund) gerodet werden.
Wemding

Firma Eireiner braucht mehr Platz

Plus Das Unternehmen in Wemding möchte seine Betriebsfläche erweitern. Dafür müssen im Bereich Schwalberholz Bäume weichen.

Den Urlaub in diesem Jahr in der Heimat verbringen – darauf setzt die Stadt Wemding, die sogleich zwei Liegestühle vor der Tourist-Information platziert hat. In den vergangenen Monaten gingen die Übernachtungszahlen um über 80 Prozent zurück.
Wemding

Wemding: Touristen bleiben aus

Plus Die Stadt Wemding hat im vorigen Jahr wieder viele Gäste begrüßt. Ein Virus sorgt für einen „harten Schnitt“. Wie die Kommune darauf reagiert.

Das ehemalige Schuh- dun Modegeschäft in der Wemdinger Altstadt gibt es schon länger nicht mehr.
Wemding

Leerstehender Laden in Wemding soll zu Wohnungen umgebaut werden

Plus Das Gebäude eines ehemalige Schuh- und Modegeschäfts in der Wemdinger Altstadt steht schon seit ein paar Jahren leer. Nun soll dort neuer Wohnraum geschaffen werden.

Die Wasserwachten im Landkreis starten ihren Dienst.
Landkreis

Trotz und wegen Corona: Wasserwachten starten ihren Dienst

Die Retter gehen von einem Ansturm auf die hiesigen Gewässer aus. Was sich durch das Virus in ihrem Job ändert.

Die Feuerwehr Wemding musste nachts ein brennendes Auto löschen.
Wemding

Pkw eines Betrunkenen fängt an zu brennen

In Wemding brennt in der Nacht zum Dienstag in Wemding ein Auto. Schnell ist klar, der Besitzer hätte gar nicht fahren dürfen.

Ab Oktober werden die Johanniter in Wemding vertreten sein.
Notfall

Wemding erhält einen Rettungsdienststellplatz

Plus Die Johanniter starten mit dem Betrieb am 1. Oktober. Noch läuft die Standortsuche, aber es gibt eine Tendenz.

Ins Erdgeschoss dieses Gebäudes des einstigen Standorts der Druckerei Appl in Wemding sollen vorübergehend drei Krippengruppen der Kindertagesstätte St. Marien einziehen.
Betreuung

Krippenkinder in Wemding ziehen in alte Druckerei

Plus Weil die Kita St. Marien in Wemding bald generalsaniert und erweitert wird, benötigt die Stadt für einen Teil der Mädchen und Buben ein Ausweichquartier.

Interessante Orte gibt es rund um Wemding zu entdecken. Hier beispielsweise das Schwefelbrünnlein.
Wemding

Die geheimen Orte der Fuchsienstadt entdecken

Plus In Wemding gibt es acht besondere Sehenswürdigkeiten, die vielen verborgen bleiben. Wo kann man wie in Wemding auf Entdeckungstour gehen?

Weil sich ein Mann in einem Hotel in Wemding in seinem Schlaf gestört fühlte, geriet er in einen Streit mit seinem Zimmernachbarn.
Wemding

Mann fühlt sich in Nachtruhe gestört und schlägt zu

Ein 54-Jähriger Hotelgast konnte wegen seinem Zimmernachbarn nicht schlafen, was in einem körperlichen Streit endete.

Ein 13-Jähriger hat sich bei einem Sturz vom Rad verletzt.
Wemding

Kind stürzt mit Fahrrad in Kellerschacht und verletzt sich

Ein Junge stürzt mit dem Rad im Garten seiner Eltern, verletzt sich und kommt per Rettungshubschrauber in die Kinderklinik.

Die Polizei ermittelt nach einem Unfall in Wemding gegen einen 39-Jährigen.
Wemding

Unfallflucht unter Drogen und ohne Führerschein

Eine Unfallflucht in Wemding beschäftigt die Polizei. Die sucht weitere Zeugen.

 Symbolbild,
Wemding

Wemding: Parkrempler macht sich aus dem Staub

Eine junge Frau machte am Samstag eine unschöne Entdeckung an ihrem Auto. Der Täter war da bereits über alle Berge.

Ausreichend Abstand zum Abschied: Bei der Sitzung in der Stadthalle bedankte sich Wemdings Bürgermeister Dr. Martin Drexler Mitte bei den sechs ausgeschiedenen Gremiumsmitgliedern für deren Arbeit: von links Richard Graf, Wolfgang Hoinle, Carina Roßkopf, Christoph Heppner, Dieter Langer und Franz Lachner.
Wemding

Sie haben sich für das Wohl der Stadt Wemding eingesetzt

Plus In Wemding werden sechs frühere Ratsmitglieder krisenbedingt ohne feierlichen Rahmen verabschiedet. Ein Antrag auf Erhöhung der Fachausschüsse wird abgelehnt.

Die neu gewählten Stadträte in Wemding bei der Vereidigung: (von rechts) Johannes Laber, Johannes Vogel, Uwe Dunzinger, Wolfgang Strobel, Michael Dinkelmeier und Roland Schneid.
Wemding

Die Neuen im Wemdinger Stadtrat

Plus In der konstituierenden Sitzung werden sechs Ratsmitglieder vereidigt. Zudem werden der Zweite und der Dritte Bürgermeister gewählt.

Die Polizei hat in der Wohnung eines 22-Jährigen Rauschgift und Waffen entdeckt.
Wemding

Junger Mann hat Drogen und Waffen in seiner Wohnung

Plus Polizei stößt bei einer Wohnungsdurchsuchung in Wemding auf verbotene Gegenstände und auf Rauschgift. Ermittlungen gegen einen 22-Jährigen.

Bürgermeistertreffen am touristischen Hinweisschild an der B2: Monheims Rathauschef Günther Pfefferer (links) und Martin Drexler aus Wemding.
Tourismus

Wemding und Monheim werben zusammen

Seit Kurzem weist ein neues Schild an der B2 auf die beiden Städte hin.