Wemding
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wemding"

Die Wemdinger Frauenliste peilt bei der Kommunalwahl im März ein drittes Stadtratsmandat an.
Wemding

Neue Gesichter auf der Wemdinger Frauenliste

Die Gruppierung peilt bei der Wahl im März ein drittes Stadtratsmandat an. Das sind die Kandidatinnen.

Die Firmengruppe Appl, die ihren Sitz in Wemding hat, baut in größerem Stil Stellen ab. Davon betroffen sind die Standorte Ahrensburg und Reichenberg.
Wemding

Appl: „Harter Schnitt“ an zwei Standorten

Die Druckerei mit Sitz in Wemding konzentriert sich weiter. 115 Beschäftigte an zwei Standorten sind von den Maßnahmen betroffen.

Zum „Tag der Vereine“ waren besonders Kinder und Jugendliche in der Stadthalle in Wemding willkommen. Dort präsentierte sich eine ganze Reihen von Vereinen und Institutionen.
5 Bilder
Wemding

„Tag der Vereine“ lockt die Besucher 

Viele Interessierte schauen sich das Angebot beim „Tag der Vereine“ in Wemding an. Wer sich dort präsentiert und wie die Resonanz ist.

Annette Steinacker-Holst lebt für die schönen Künste. Die Leidenschaft dafür wurde der Tochter des Bildhauers Ernst Steinacker in die Wiege gelegt.
Wemding

Steinacker-Holst: Die schönen Künste sind ihr Leben

Exklusiv Annette Steinacker-Holst hat das Kunstmuseum in Wemding zu einer Keimzelle der Kultur entwickelt. In diesem Jahr steht die Literatur im Mittelpunkt. Ein Porträt.

Die Kandidaten der Grünen: (von links) Nick Jacob, Monika Jacob, Monika Sautter, Kreisvorsitzende Ursula Kneißl-Eder, Werner Waimann, Ugur Günnur, Ludwig Mair, Katja Zeh und Anastasios Boulgouris.
Wahl

Grüne wollen mehr für Wemding

Ortsverband stellt Liste für den Stadtrat auf

Die Mitglieder der neu gegründeten UWW - Unabhängige Wähler Wemding. In der Mitte (mit Schal) Initiator Dietmar Dahlke.
Wemding

Neue Liste für Wemding - aber es braucht Unterstützer

Dietmar Dahlke macht seine Ankündigung wahr und tritt mit den Unabhängigen Wählern Wemding an. Welche Namen auf der Liste für den Stadtrat stehen.

Sie zogen aus knapp 3400 Coupons die Gewinner: (von links) Marco Pattermann, Judith Strohhofer, Annette Letsch, Max Engelhardt und Klaus Fischer.
Verlosung

Der Hauptpreis bleibt in Wemding

Erneut machen mehr als 3000 Teilnehmer bei der Wertmarken-Aktion mit

Die Planungen laufen schon wieder und viele Wemdinger erkundigen sich bereits, wann es denn wieder so weit ist. Doch die aktiven Schäffler und alle Freunde dieses Brauchtums müssen sich tatsächlich noch ein weiteres Jahr in Geduld üben, ehe ihr Tanz wieder stattfinden darf.
Wemding

Schäfflertanz: Noch ein ganzes Jahr lang warten

In Wemding gibt es die Schäfflervereinigung mit der alten Tradition des Schäfflertanzes. Was dahinter steckt und warum das Ereignis in der Stadt Tradition hat.

Susanne Frunder referierte bei den Imkern.
Ambrosiusfeier

Dank und Anerkennung für die Leistung der Imker

Honigspende des Kreisverbandes an Kindergärten. Redner beschwören Dialog und Austausch

Kernstück des Weihnachtssingens in Amerbach war das Krippenspiel. Zahlreiche Spieler, Sänger und Instrumentalisten trugen zum Gelingen der stimmungsvollen Veranstaltung bei.
Konzert

Ganz im Zeichen von Frieden und Freude

Das Weihnachtssingen in Amerbach wurde zu einer glanzvollen Gemeinschaftsleistung zahlreicher Interpreten. Die Besucher begleiteten Maria, Josef und das Jesuskind auf ihrem Weg

Die Polizei meldet einen Unfall aus Wemding. Dort ist ein junges Paar verunglückt.
Wemding

Auto prallt gegen Steg: 8000 Euro Schaden

Ein junges Paar verunglückt in Wemding mit dem Auto. Warum der Unfall passierte.

In diesem Gebäude an der Ecke Harburger Straße/Zechstraße will die Caritas-Sozialstation Wemding eine Tagespflegestation einrichten. Das Bild zeigt: (von links) Geschäftsführerin Monika Million, Vorsitzende Gerda Trollmann und Pflegedienstleiter Erich Grimmeis.
Wemding

In Wemding entsteht eine Station für Tagespflege

Plus Die Caritas-Sozialstation plant ein Millionenprojekt. Mit diesem sollen Familien entlastet werden, die einen Angehörigen pflegen. Das sind die konkreten Pläne.

Blick in das Buch über das historische Fest in Wemding.
3 Bilder
Wemding

Ein Buch über das historische Fest

In Wemding wurde im Sommer bei „Löwen, Gunst und Gulden“ kräftig gefeiert. Jetzt kann man in Erinnerungen schwelgen. 

Wemding

Unfall an der Hofeinfahrt

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitag gegen 10.30 Uhr in Wemding. Einer der Beteiligten war mit Sommerreifen unterwegs.

Die Polizei hat in Wemding einen Autofahrer erwischt, der offenbar unter dem Einfluss von Rauschgift stand.
Wemding

Drogen im Körper und in der Wohnung

Die Polizei erwischt in Wemding einen 24-Jährigen Autofahrer, der unter dem Einfluss von Drogen stand. Bei ihm zuhause werden die Beamten ebenfalls fündig.

Rückblick

Von Verlusten und Vorbildern

Die Referenten des Stadtrats in Wemding ziehen Bilanz. Dabei geht es um ein Minus im Forst, um Erfolge für Mensch und Natur, aber auch um Gewalt an Frauen

Ein Lastwagen ist an einer Brücke in Donauwörth hängengeblieben.
Donauwörth

Lastwagen bleibt an Brücke hängen

Ein Bundeswehrsoldat verursacht einen Unfall an der B16-Unterführung der Industriestraße. Es entsteht ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Bei den Ehrungen: (von links) Präses Wolfgang Gebert, die neu aufgenommenen Benedikt Dinkelmeier und Christian Jung, die Jubilare Reinhold Seefried und Rudolf Spielvogel sowie Vorsitzender Markus Meyr.
Gedenktag

Der Weg in die Zukunft

Gottesdienst und Feier zum Gedenken an Adolph Kolping. Wohin geht es künftig mit der Kolpingsfamilie? Wie weit ist der Erneuerungsprozess bereits vorangeschritten?

Das neue Wemdinger Christkind Verena Jasmin Ibel präsentiert sich beim Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz zum ersten Mal.
Wemding

Christkind: Ein Traum wird wahr

Die 18-jährige Verena Jasmin Ibel aus Amerbach übernimmt das Amt des Wemdinger Himmelsboten. Welche Aufgaben sie erwarten und warum sich ein Herzenswunsch erfüllt

Die Kandidaten der SPD Wemding für den Stadtrat – gerade Mal ein Fünftel der Bewerber sind weiblich. Auf einen eigenen Kandidaten für das Rathaus wurde verzichtet.
Kommunalwahl

SPD Wemding stellt die Weichen

Die Sozialdemokraten stellen 20 Kandidaten.

Kommunalwahl

Für mehr Ökologie im Landkreis

Die ÖDP Donau-Ries nominiert ihre Kandidaten für den Kreistag. Diese Akzente wollen sie setzen

Lokales (Donauwörth)

Erstes Klassik- Open-Air in Wemding

Es spielt das Oettinger Bachorchester

An diesem Stand des Weihnachtsmarkts in Wemding gibt es eine Aktion für die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Zeitung.
4 Bilder
Wemding

Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet 

In Wemding weihnachtet es seit Mittwochabend wieder. Der Markt läuft noch bis Sonntag.

Die Gruppierung PWG-FW Wemding hat ihre 20 Kandidaten für den Stadtrat nominiert. 
Wemding 

Parteifreie sehen sich als „starke Mitte“

Die PWG/Freie Wähler Wemding stellt Kandidaten für Stadtrat auf. 

Der Weihnachtsmarkt in Wemding startet am Mittwoch.
Lokales (Donauwörth)

Fünf Tage festliches Flair auf Marktplatz

Weihnachtsmarkt in Wemding

Sportunterricht

Damit alle Kinder Spaß an Bewegung haben

Der Arbeitskreis „Schule und Sport“ überlegt, wie Schüler aktiver werden können

Wemding 

Auch in Wemding wird für das Klima demonstriert

Eine kleine Gruppe zeigt Flagge. 

Die Frauen-Union Wemding führen (von links): Sarah Bauer, Monika Nawrath, Anja Maindok, Vorsitzende Sandra Eireiner, als Gast Beate Merk und Kreisvorsitzende Claudia Marb, Christa Karmann, Katharina Heider.
Wemding 

Frauen-Union: Neuer Ortsverband in Wemding 

In Wemding hat sich ein neuer Ortsverband der Frauen-Union der CSU formiert. Das Ziel ist klar: die Kommunalpolitik nicht mehr nur den Männer überlassen.

Der Evangelist Johannes, eine Votivarbeit mit Wachs, Gold und Pigmenten von Ingrid Maria Steinacker.
2 Bilder
Publikation

Wer war die Frau an der Seite Ernst Steinackers?

Ein jetzt erschienenes Buch beschreibt Leben und Werk der Wemdinger Künstlerin Ingrid Maria Steinacker

Die Polizei ermittelt in einem Fall von Unfallflucht am Wildbad in Wemding.
Wemding

Polizei sucht Zeugen für Unfallflucht am Wildbad

Sachschaden rund 1000 Euro.