Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Rudolf Kaiser aus Rain mit der renommierten Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding, überreichte Medaille und Urkunde im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfung für Milch und Milcherzeugnisse in Oberstdorf. Mit dieser hohen Ehrung bedankt sich die DLG bei Rudolf Kaiser für dessen großen Verdienste um die DLG-Fach- und Testarbeit, seine prägende Arbeit in zahlreichen Gremien der DLG sowie seinen vorbildlichen, jahrzehntelangen Einsatz für die Qualitätssicherung und -verbesserung im Milchsektor.
In ihrer Laudatio hob DLG-CEO Freya von Czettritz Rudolf Kaiser als eine Persönlichkeit hervor, die mit außergewöhnlicher Fachkenntnis, analytischer Schärfe und unermüdlichem Engagement die Prüfarbeit und Gremienarbeit der DLG über viele Jahre hinweg maßgeblich bereichert hat. Sein Wirken und seine Expertise habe Strahlkraft weit über die Milchbranche hinaus. Von Czettritz dankte ihm für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement, mit dem er sein Know-How jahrzehntelang in die Fach- und Testarbeit der DLG eingebracht habe. Viele Neuerungen und Weiterentwicklungen gehen nach den Worten der Laudatorin auf Anregung und Initiative von Rudolf Kaiser zurück. Er sei ein Wegbereiter für Fortschritt.
Für sein langjähriges Engagement wurde Rudolf Kaiser bereits 2006 mit der Max Eyth-Denkmünze in Bronze geehrt. Mit der nun verliehenen Denkmünze in Silber würdigt die DLG sein weiteres, herausragendes Wirken in besonderem Maße.
Rudolf Kaiser aus Rain war Leiter des Qualitätsmanagements in Europa
Rudolf Kaiser hatte Lebensmittelchemie an der Universität Stuttgart studiert und ein praktisches Jahr an der dortigen Chemischen Landesuntersuchungsanstalt absolviert. Anschließend war er über 17 Jahre an der MUVA Kempten tätig, zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Laborleiter für den Bereich Lebensmittelchemie. Danach wechselte er in die Milchindustrie zur Zott Gruppe, wo er als Leiter des Qualitätsmanagements für die gesamte Unternehmensgruppe in Europa Verantwortung trug.
Bereits seit 1982 engagiert sich Rudolf Kaiser in der DLG – zunächst als Sachverständiger in den Qualitätsprüfungen für Saure Milcherzeugnisse, Desserts und Frischkäse. Insgesamt hat er an 39 DLG-Prüfungen teilgenommen. Von 1986 bis 1998 war er zudem Prüfbevollmächtigter und verantwortete mit großer Sorgfalt die wissenschaftliche Leitung.
Kaisers fachliche Expertise und lösungsorientierte Arbeit wurden wertgeschätzt
Auch in der Gremienarbeit der DLG ist Rudolf Kaiser eine feste Größe: Seit 1986 war er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, darunter neun Jahre im Ausschuss für Milchwirtschaft sowie über 20 Jahre in diversen Unterausschüssen für Frischkäse, Käse und Milcherzeugnisse. Von 2007 bis 2018 übernahm er den Vorsitz der Arbeitsgruppe Milch und Milcherzeugnisse und prägte diese durch seine fachliche Expertise und seine wertschätzende, lösungsorientierte Art.
Dank ihrer Fach- und Methodenkompetenz ist die DLG-TestService GmbH führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden